S4 zeigt nur noch Netzsuche

• Hallo,

mein gutes altes S4 (kennt das noch jemand :cool: ) verrichtete jahrelang treu seine Dienste. Doch von jetzt auf nachher konnte es sich nicht mehr einbuchen und zeigt nur noch "Netzsuche" an. Die Feldstärkeanzeige blinkt und zeigt null bis höchstens einen Balken an.
    Dies tritt mit verschiedenen D2 Karten auf, auch der Notruf ohne Karte funktioniert nicht. Nichteinmal eine externe Antenne bringt Besserung, aber ansonsten scheint es zu funktionieren, durchs Menü kann ich blättern.
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich das selber beheben kann? Der Siemens-Austauschservice hätte es letztes Jahr für ca. 250DM :eek: getauscht, aber das war mir der Spaß dann doch nicht wert.

Ich danke schonmal für sachdienliche Hinweise :D

Gruß
    Micha

• Wollte erst vorschlagen, den Antennenkontakt mal nachzubiegen, aber Du schreibst ja, daß es mit Aussenantenne auch nicht klappt.
    Dann fürchte ich leider, daß die Sendeeinheit defekt ist :(

Aber tröste Dich - bei Eb*y gibt es S4 für deutlich unter 250 Märker :D

• Re: S4 zeigt nur noch Netzsuche

Zitat

Original geschrieben von Stuttgarter
    ... auch der Notruf ohne Karte funktioniert nicht...

Wenn Du nicht irgendwo ganz tief im Keller wohnst, würde ich sagen das arme S4 ist defekt (Sende/Empfangseinheit).
    Eine Reparatur ist von den Kosten wohl ausgeschlossen.
    Bei Siemens tauschen lassen wird jetzt so oder so nicht mehr gehen, da das S4 zu alt ist. Nutze es als Start für eine Sammlung und hebe es auf. Wenn Du unbedingt wieder ein S4 brauchst, dann kaufe Dir eins bei E*ay.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• schade

Danke für die Hinweise, Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt :(
    Es wäre halt cool gewesen, ab und zu mit so einem alten Teil rumzulaufen...

• Re: S4 zeigt nur noch Netzsuche

> S4 (...) nicht mehr einbuchen (...) "Netzsuche"

Schraubs mal auf uns schau nach, ob da nicht dieses aufgesteckte Modul locker sitzt, das führte schonmal zu Kontaktproblemen und folgendem 'scheinbaren' Defekt.

Ansonsten ein cooles Gerät. Ich hab' sogar noch eins, auf dem die Displayfolie drauf ist. :D

N.

• Ich hab's schonmal versucht zu öffnen, aber ohne Torx-Schrauber ist das aussichtslos. Wenn eine Chance besteht, das wieder zum laufen zu bekommen, dann muß ich mich darum kümmern. :)
    OT: auf meinem ME45 habe ich die Displayfolie draufgelassen ;)

• Ich würde dir auch raten das S4 aufzuschrauben. Einen passenden Torx 5/6 kriegst du in jedem Modellbaugeschäft oder mit etwas Glück im Baumarkt. Diese Schraubenzieher kosten ja echt nicht die welt (~5€) und die helfen dir bei vielen anderen Handys auch weiter (Ericssons, Siemens - S15, Nokias, einige Sony...) Im inneren sind die beiden Platinen mit einem Flachbandkabel verbunden. Das ist mir mal beim ersten Öffnen rausgeflutscht und hat dann auch zu Empfangsproblemen geführt (eigentlich paradox bei einem Empfangswunder wie dem S4)... Viel Glück dabei! :)

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    .....Im inneren sind die beiden Platinen mit einem Flachbandkabel verbunden. Das ist mir mal beim ersten Öffnen rausgeflutscht .....

Ich glaube, Du vertauscht da etwas mit dem S25 :rolleyes:

Beim S4 ist die "Funkbox" über einen mehrpolingen Stecker auf der MMI (das Ding mit Display und Tastatur ;) ) gesteckt und dann mit 2 Schrauben fixiert. Dieser Stecker kann bei älteren Modellen schonmal verrutschen. Allerdings sollte sich das nicht auf den Empfang auswirken. Im Normalfall schaltet das Gerät bei verutsch des Steckers garnicht mehr ein bzw nur noch die Beleuchtung.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Könnte es sein, dass Du (da dein Nick drauf hindeutet) das Problem mitten in der City hast, wo D2 zur Abdeckung der Kapazität evtl. auf 1800Mhz-Frequenzen ausgewichen ist?

Wenn das 900er-Netz aufgrund Überlastung (soll bei D2 ja vorkommen) keine Einbuchung mehr annimmt, hat Dein S4 keine Chance....

Meine Vermutung ist ganz bewußt in der Möglichkeits-Frageform gehalten, da ich nicht weiß ob die technischen und geographischen Unterstellungen zutreffen. Als ersten Test könntest ja mal rausfahren, z.B. in meine Richtung ins schöne Remstal ;) und nochmal testen!

Vielleicht kann ja auch nobbi mehr dazu sagen.

CU

MSZ

• MSZ
    Ich hab's in Cannstatt und Fellbach getestet. Und jeder Versuch scheiterte zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Außerdem sollte dann doch wenigstens der Notruf funktionieren...

dg2mst
    Bislang habe ich mich davor gehütet, Handys aufzuschrauben. Ich hatte schon bei größeren Geräten Probleme mit dem Zusammenbau :D Beim S4 kann ich ja nix mehr kaputt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!