Wechsel von Telekom zu Vodafone

• Nicht ganz richtig. Zum einen deaktiviert VF Wifi-Calling im EU-Ausland, zum anderen nutzt VF in Deutschland die LTE Bänder 20, 3, 1 und 7. Zumindest 20 und 3 sind weiträumig in Betrieb.

Ja, in Speedtests zeigt sich, dass VF etwas weniger hat als Telekom – zumindest Outdoor. Aber in sämtlichen Speedtests, die ich machte, waren es immer 25 Mbit oder mehr. Das reicht mir dicke.

band 3 großflächig. Ja nur in München. sonst findet man eher ein Wasserstofftankstelle als eine vodafone B3

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

Also bei mir funktioniert der Handover LTE - WLAN Call in beide Richtungen, Original Tkom Vertrag (L+) mit Sony Xperia XZ. Ich aussereuropäischen Ausland spart Wlan Call echt Geld ....

• Du hast doch immer die Wahl Wificalling zu deaktivieren in den Einstellungen des Telefons.

Ja, natürlich kann ich ständig am Telefon rum stellen. An einigen Orten macht WiFi Calling Sinn aufgrund der Netz Abdeckung, ein WiFi weiter, und ich kann es wieder ausschalten, am besten noch nach einem abgebrochenen Anruf, weil das WLAN zu schwach war, und es kein LTE für ein Handover gab.

Deswegen gibt es ja Optionen, jeder kann die für sich passende Einstellung aktivieren. Genauso müsste man es für einzelne Wifis festlegen können, kann man aber nur über Umwege für die eigenen sperren.

• Also bei mir funktioniert der Handover LTE - WLAN Call in beide Richtungen, Original Tkom Vertrag (L+) mit Sony Xperia XZ. Ich aussereuropäischen Ausland spart Wlan Call echt Geld ....

Brauch ich bei Vodafone ja nicht, weil man mit den Reisepaketen seine Flats ja über auf der Welt mit hinnehmen kann. In USA z.B. zahlt man 20 Euro die Woche und hat dann die gleichen Tarife wie Zuhause (ok, Telefonieren ist auf 500 Minuten pro Tag beschränkt..). Das geht bei der Telekom so nicht. Vor allem vernünftig nutzbare Datenvolumen bekommt man dort nicht. Ich habe jahrelang das WLAN Call der Telekom im Ausland, vor allem USA, genutzt. Meine Erfahrungen waren schlecht. Starke Verzögerung, Abbrüche etc. Es war kaum brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!