Wechsel von Telekom zu Vodafone

• - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multicard beim Red XL auf 10 GB begrenzt werden - Siehe: https://www.teltarif.de/vodafo…-multisim/news/72937.html

Bist du dir da sicher? So wie ich das verstehe, ist MultiCard ungleich MultiSIM. Bei letzterer wird die selbe Nummer verwendet und die gleichen Inklusivleistungen verwendet. Eine Nutzung durch eine andere Person wird bei der MultiSIM ja dadurch unterbunden, weil sie eben die gleiche Nummer hat. Und SMS gehen immer nur auf einer Karte. Kann das jemand bestätigen?

Zitat

Eine Sache hast Du vielleicht nicht bedacht: Egal ob DT, VF oder TEF: Handover aus/ins WLAN-Calling sind nur aus/ins 4G-Netz möglich, nicht aus/ins 2G/3G.

Das weiß ich. Das Problem ist dass VoLTE aufgrund des schlechten Netzes nicht zuverlässig funktioniert. Es kommt zu Abbrüchen oder mein Gegenüber hört mich nicht mehr. Das anschließende Handover zu 3G oder 2G schlägt dann sehr oft fehl und die Verbindung wird unterbrochen.

Zitat

Übergangsweise kannst Du ja einen richtigen 4G-Lock über den Service Mode oder Dritt-Apps probieren. Was du mit "Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein" meinst ist kein richtiger 4G-Lock, wenn ich dich richtig verstehe.

Nein das ist schon was ich meine. Ich habe auf Android eine Drittanbieter-App (4G Switcher) die ein festes Einlocken auf 4G ermöglicht. Dann wird aber VoLTE zur Pflicht, denn ein Herunterschalten auf 3G bzw. 2G ist dann ja nicht mehr möglich. Da aber VoLTE eben nur mehr schlecht als recht funktioniert, habe ich in dem 4G-Only-Mode das Problem, dass Telefonieren zur Herausforderung wird. Das Erstaunliche ist übrigens, dass WhatsApp anrufe problemlos funktionieren...

• So wie ich das verstehe, ist MultiCard ungleich MultiSIM. Bei letzterer wird die selbe Nummer verwendet und die gleichen Inklusivleistungen verwendet. Eine Nutzung durch eine andere Person wird bei der MultiSIM ja dadurch unterbunden, weil sie eben die gleiche Nummer hat. Und SMS gehen immer nur auf einer Karte. Kann das jemand bestätigen?

Wie in einem anderem Thread schon diskutiert: Es sind maximal 10 GB, mehrfach nachzulesen auf der VF Homepage ...

- https://www.vodafone.de/hilfe/…tet-die-red-plus-multisim
    - https://www.vodafone.de/privat…ed-plus-karten-dazubuchen

... im VF Forum ...

- https://forum.vodafone.de/t5/H…ultiSIM/m-p/1687601#M1062

... und gleichzeitig bestätigt von [USER="145550"]Bülo78[/USER] (einem VF Händler) ...

- https://www.telefon-treff.de/f…gen?p=9749666#post9749666

.

Im Gegensatz zur Telekom: MultiSIM 29,95 Euro pro Monat, Datenvolumen unbegrenzt.

• Das mit den 10 GB beim Red XL stimmt ja wirklich..? https://www.vodafone.de/media/…im-mobil-lte-mai-2018.pdf :flop:

Ok, dass VoLTE noch schlechter als 4G an sich funktioniert erlebe ich nur ganz selten, und meist geht es nach einem Neustart wie ich es erwarte. Dann ist das Netz bei dir wirklich nicht top.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Vielen Dank euch! Das seltsame ist, ich habe die VF Seite mehrfach nach der MultiSIM untersucht, und keinen Hinweis auf die 10 GB gefunden. Aber gut, jetzt weiß ich es.

Wegen des Telekom Netzes wollte ich noch folgendes anmerken: Ich nutze seit ein paar Tagen die VF CallYa Karte und meinen bestehenden Telekom Vertrag parallel. Außerhalb von Städten fällt auf, dass die Telekom in der Fläche eventuell eine bessere 4G Versorgung hat. Ich fahre z.B. regelmäßig eine ca. 250 km Strecke auf der Autobahn. Bei der Telekom habe ich da durchgehend 4G. Manchmal wähle ich mich in Online-Meetings über entsprechende Apps ein (das ist im Wesentlichen eine VoIP Verbidnung). Bei der Telekom bleibt die Verbindung über die ganze Strecke unterbrechungsfrei. Bei VF gibt ein paar Etappen, bei denen nur EDGE zur Verfügung steht.

Natürlich ist diese Erfahrung nicht repräsentativ. Fakt ist wohl, dass alle Netze in Deutschland bei weitem nicht das bieten, wofür man bezahlt, und deutlich weniger Abdeckung und Performance haben, als in den meisten Dritte Welt Ländern.

Auch wenn VF auf dem Land eine etwas schlechtere Versorgung haben sollte, ist mir das immer noch lieber, als an meinen Hauptaufenthaltsorten ständig nur Probleme zu haben. Ich denke, das Problem der Telekom ist nicht die Abdeckung an sich. Auch die Zellenauslastung scheint so weit ok zu sein. Das Problem ist wohl eher eine zu schwache Sendeleistung der hochfrequenten Sender (kein 4G in Gebäuden) und die suboptimale Konfiguration für 2G/3G/4G Switching sowie VoLTE und WLAN Call auf den Endgeräten. Ein Kollege z.B. hat ein Samsung Galaxy von einem Mobilfunkanbieter aus Singapur. Er hat auf dem Gerät auch entsprechend gebrandete Software des Anbieters. Bei ihm ist es möglich, WLAN-Call auf "bevorzugt", "nur Roaming" oder "nur wenn kein Netz" einzustellen. Diese Einstellung würde mir schon sehr viel helfen.

Übrigens: Dass die Telekom WLAN-Call im EU-Ausland auf "bevorzugt" stellt, ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, da dadurch die EU Roaming-Regeln unterwandert werden und Gespräche im Aufenthaltsland bzw. in andere EU-Länder kostenpflichtig werden. Dass dagegen noch keiner geklagt hat?

Andere Frage: Macht Vodafone eigentlich immer noch so massives Branding bei den Smartphones? Die Telekom hat damit ja mittlerweile aufgehört. Wie es z.B. beim Galaxy S9?

• Die 69cent die Minute, die Telekom ins EU Ausland verlangt sind kriminell.

Ich hab damals mehrer Mails an die BNA geschrieben, die kein bock auf Auslandszeug hat. das ging alles direkt in den Papierkorb.

Vor 3 Jahren erzählte uns die Telekom noch groß Europa wird 1 mit Magenta EIns. Mehr möchte ich an der stelle nicht sagen. Die EU Flat plus ersatzlos für Privatverträge verschwunden. Peinlich

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• So, der Wechsel ist vollbracht. Ich bin begeistert, und zwar vor allem darüber, dass bei Vodafone das WIFI Calling – im Gegensatz zur Telekom – immer auf "bevorzugt" geschaltet ist. Das bedeutet, sobald das Smartphone in einem ausreichend leistungsfähigen WLAN eingebucht ist, ist auch WIFI Calling permanent aktiv und ich bin völlig unabhängig vom Mobilfunkempfang. Das bedeutet für mich: Telefonieren ist nun endlich an meinen üblichen Aufenthaltsorten möglich, ohne am Handy herumkonfigurieren zu müssen. Schon erstaunlich, dass einem die Telekom das nur aufgrund einer so unsinnigen Konfiguration der WLAN Call Funktion so schwer macht.

Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

• Öhm, bevorzugt WiFi Calling zu nutzen (müssen) ist genauso wenig ideal, wie bei der Telekom andersherum. Warum einem nicht wie bei Telefonica die Wahl gelassen wird, weiß ich allerdings nicht.

• So, der Wechsel ist vollbracht. Ich bin begeistert, und zwar vor allem darüber, dass bei Vodafone das WIFI Calling – im Gegensatz zur Telekom – immer auf "bevorzugt" geschaltet ist. Das bedeutet, sobald das Smartphone in einem ausreichend leistungsfähigen WLAN eingebucht ist, ist auch WIFI Calling permanent aktiv und ich bin völlig unabhängig vom Mobilfunkempfang. Das bedeutet für mich: Telefonieren ist nun endlich an meinen üblichen Aufenthaltsorten möglich, ohne am Handy herumkonfigurieren zu müssen. Schon erstaunlich, dass einem die Telekom das nur aufgrund einer so unsinnigen Konfiguration der WLAN Call Funktion so schwer macht.

Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

Achtung, wenn im Eu-roaming = kostenfalle.

richtig handover zu wlan call scheint die telekom nicht zu etablieren.

du genießt halt jetzt das größte band 20 only netz der Welt. Ich hoffe das vodafone mal endlich den single ran schalter umlegt sonst wird deine erfahrung mit datengeschwindigkeit an einigen orten eher 56k modem als LTE sein.
    kommt natürlich drauf an was für ein nutzungsverhalten vorliegt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Nicht ganz richtig. Zum einen deaktiviert VF Wifi-Calling im EU-Ausland, zum anderen nutzt VF in Deutschland die LTE Bänder 20, 3, 1 und 7. Zumindest 20 und 3 sind weiträumig in Betrieb.

Ja, in Speedtests zeigt sich, dass VF etwas weniger hat als Telekom – zumindest Outdoor. Aber in sämtlichen Speedtests, die ich machte, waren es immer 25 Mbit oder mehr. Das reicht mir dicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!