Wechsel von Telekom zu Vodafone

  • Hallo! Ich bin neu hier.


    Folgendes: Ich bin mit meinem derzeitigen Telekom-Vertrag recht unzufrieden, und zwar aus folgenden Gründen:


    - Das 4G Netz funktioniert vor allem in städtischen Gegenden innerhalb von Gebäuden meistens schlecht oder gar nicht. 3G ist in Größstädten oft völlig überlastet.


    - Ich habe weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz, noch in meiner Zweitwohnung (alle Orte sind in städtischen Gegenden) einen brauchbaren 4G oder 3G Empfang. Zu Hause und am Arbeitsplatz gibt es auch WLAN, in der Zweitwohnung nicht. Das Problem ist, dass ich beim Telefonieren an allen drei Orten ständig Abbrüche habe. Das war schon mit meinem vorherigen iPhone so, und ist jetzt auch mit meinem Galaxy S8 so. Vor allem der Wechsel zwischen WLAN Call / VoLTE und GSM funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Die Auswahl des Mobilfunkstandards ist suboptimal, das Handy hängt zu Hause und am Arbeitsplatz im schlechten 4G Netz, weshalb Anrufe teilweise nicht reinkommen und ausgehende Gespräche abbrechen oder gar nicht erst aufgebaut werden. WLAN Call aktiviert sich dummerweiser erst, wenn der Empfang im 4G Netz wirklich komplett zusammenbricht.


    - Meine Lösung für Haus und Arbeitsplatz: Ich schalte in den Flugmodus und anschließend WLAN manuell wieder ein. Das ermöglicht dann eine stabile WLAN-Call Verbindung und gutes Internet über WLAN.


    - In der Zweitwohnung (kein WLAN) schalten die Smartphones ständig auf 3G runter, was aber noch schlechter ist als das 4G Netz: Eine Datenübertragung ist wegen offensichtlich völlig überlasteter Funkzellen so gut wie gar nicht möglich. Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein, was mir eine einigermaßen stabile Internetverbindung ermöglicht, aber beim Telefonieren massive Probleme verursacht. Denn dann geht ja nur VoLTE, was aber zu permanenten Abbrüchen führt. Auf dem iPhone geht das "Einlocken" auf 4G naturgemäß nicht.


    - Insgesamt scheint die Situation des Netzes von Tag zu Tag schlechter zu werden.


    - Durch die suboptimale Auswahl des Netzstandards leeren sich die Akkus der Handys relativ schnell. Überhaupt fällt mir auf, dass mein Akku, wenn ich im Ausland bin, um mindestens 50% länger hält, da der durchschnittliche Empfang über den Tag hin einfach besser ist.


    - Sehr verägert bin ich, weil mir die Telekom als langjährigen Kunden mit monatlich mehr als 100 Euro Umsatz den Wechsel zum neuen Flatrate-Tarif verweigert. Grund: Ich bin in einem Premiumtarif. Ein Wechsel ist ausgeschlossen, obwohl ich die Möglichkeit, nach einem Jahr ein neues Smartphone zu bekommen, NICHT in Anspruch genommen habe. Wenn ich mir nach 12 Monaten ein Smartphone geholt hätte, würde ich das ja verstehen. Aber so ist es mir nicht nachvollziehbar. Ich zahle einfach nur 10 Euro mehr im Monat als jemand, der problemlos in den neuen Tarif wechseln könnte.



    Nun ist es so, dass mir ein Vodafone-Laden angeboten hat, einige Monate die Grundgebühr zu erlassen wenn ich von der Telekom zu Vodafone in den Red XL Tarif wechsle. Ich habe mir eine VF CallYa SIM geholt, um die Netzabdeckung an meinen drei wesentlichen Aufenthaltsorten zu prüfen. Ergebnis: Alles einwandfrei. Sowohl iPhone als auch das Galaxy halten eine stabile 4G Verbindung. WLAN-Call bzw. VoLTE kann ich bei CallYa nicht prüfen, aber das wäre aufgrund der guten Netzversorgung ja auch zweitrangig.


    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    - Hat schon mal jemand eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone einige Monate vor Vertragsende portiert? Laut Gesetzt ist es ja möglich. Aber funktioniert es auch in der Realität?
    - Wie sind die Erfahrungen anderer Wechlser von Telekom zu Vodafone? Zufrieden?
    - Zum Red XL-Tarif: Meine Recherchen haben ergeben, dass Tethering ohne Einschränkung möglich ist, und eine MultiSIM mit ebenso unbegrenztem Datenvolumen für 10 Euro pro Monat zu haben ist. Ist das so richtig? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
    - Ich würde die MultiSIM gerne in einem mobilen LTE-WLAN-Router betreiben. Gibt es da irgendwelche Probleme?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Meine Fragen sind jetzt folgende:
    - Hat schon mal jemand eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone einige Monate vor Vertragsende portiert? Laut Gesetzt ist es ja möglich. Aber funktioniert es auch in der Realität?
    - Wie sind die Erfahrungen anderer Wechlser von Telekom zu Vodafone? Zufrieden?
    - Zum Red XL-Tarif: Meine Recherchen haben ergeben, dass Tethering ohne Einschränkung möglich ist, und eine MultiSIM mit ebenso unbegrenztem Datenvolumen für 10 Euro pro Monat zu haben ist. Ist das so richtig? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
    - Ich würde die MultiSIM gerne in einem mobilen LTE-WLAN-Router betreiben. Gibt es da irgendwelche Probleme?


    Hallo,


    deine Probleme kann ich nachvollziehen. Die selben Empfangsprobleme hatte ich mit o2 & der Telekom. Seit dem Wechsel zu Vodafone habe ich maximalen 4G Ausschlag in der Wohnung und keine Probleme mehr. Alle Orte die ich am meisten Besuche (Eltern, Arbeit usw.) werden bestens ausgeleuchtet. Das war bei den anderen Anbietern immer ein Problem.


    Jetzt zu deinen Fragen:
    - Ja, eine vorzeitige Rufnummernportierung von der Telekom nach Vodafone funktioniert ohne Probleme. Das habe ich auch so gemacht. Anfang Oktober läuft mein Telekom-Vertrag aus.
    - Ich bin nach dem Wechsel super zufrieden. Ich spare dank eines Friends & Family Link eines befreundeten Vodafone-Mitarbeiter 50% auf meinen Red L.
    - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multicard beim Red XL auf 10 GB begrenzt werden - Siehe: https://www.teltarif.de/vodafo…-multisim/news/72937.html


  • Und das im "besten Netz". Unglaublich. Unsere Telekom Fans hier im Forum wollen das ja nicht wahrhaben.


    Zitat

    - Hat schon mal jemand eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone einige Monate vor Vertragsende portiert? Laut Gesetzt ist es ja möglich. Aber funktioniert es auch in der Realität?


    Klar geht das. Habe da auch noch nie von gravierenden Problemem gehört.


    Zitat

    Wie sind die Erfahrungen anderer Wechlser von Telekom zu Vodafone? Zufrieden?


    Ich habe zwar nicht von der Telekom gewechselt aber VF hat doch ein super Netz, besser als Telekom.


  • Ne, lass die mal alle bei der Telekom, denn so verstopfen die nur ein Netz.


    Also verstopft kenne ich höchstens das o2-Netz ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Also verstopft kenne ich höchstens das o2-Netz ;)



    Siehst du, dann kennst du ja auch das Telekom Netz jetzt, welches in der Tat Stellenweise auch über dem Limit glüht und Indoor ist ein bekanntes Problem bei der Telekom... Außer LTE 900 vor Ort.

  • Eine Sache hast Du vielleicht nicht bedacht: Egal ob DT, VF oder TEF: Handover aus/ins WLAN-Calling sind nur aus/ins 4G-Netz möglich, nicht aus/ins 2G/3G.


    Deswegen möchte die Telekom die Telefonverbindung lieber übers 4G führen, um für den Fall, dass 4G- und WLAN-Signal gleichzeitig zu schlecht werden, die Hintertür offen zu halten, ins sichere 2G umschalten zu können. Klappt mit meinem S8 auch problemlos. Bei dir scheint das Telekom-Netz aber generell überfordert zu sein, dann nützt das natürlich nichts.


    Übergangsweise kannst Du ja einen richtigen 4G-Lock über den Service Mode oder Dritt-Apps probieren. Was du mit "Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein" meinst ist kein richtiger 4G-Lock, wenn ich dich richtig verstehe.


    Ansonsten sehe ich da keine größeren Änderungen, Einschränkungen oder Probleme, wenn Du zu Vodafone wegen des besseren Netzes wechseln möchtest.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!