Hallo! Ich bin neu hier.
Folgendes: Ich bin mit meinem derzeitigen Telekom-Vertrag recht unzufrieden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Das 4G Netz funktioniert vor allem in städtischen Gegenden innerhalb von Gebäuden meistens schlecht oder gar nicht. 3G ist in Größstädten oft völlig überlastet.
- Ich habe weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz, noch in meiner Zweitwohnung (alle Orte sind in städtischen Gegenden) einen brauchbaren 4G oder 3G Empfang. Zu Hause und am Arbeitsplatz gibt es auch WLAN, in der Zweitwohnung nicht. Das Problem ist, dass ich beim Telefonieren an allen drei Orten ständig Abbrüche habe. Das war schon mit meinem vorherigen iPhone so, und ist jetzt auch mit meinem Galaxy S8 so. Vor allem der Wechsel zwischen WLAN Call / VoLTE und GSM funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Die Auswahl des Mobilfunkstandards ist suboptimal, das Handy hängt zu Hause und am Arbeitsplatz im schlechten 4G Netz, weshalb Anrufe teilweise nicht reinkommen und ausgehende Gespräche abbrechen oder gar nicht erst aufgebaut werden. WLAN Call aktiviert sich dummerweiser erst, wenn der Empfang im 4G Netz wirklich komplett zusammenbricht.
- Meine Lösung für Haus und Arbeitsplatz: Ich schalte in den Flugmodus und anschließend WLAN manuell wieder ein. Das ermöglicht dann eine stabile WLAN-Call Verbindung und gutes Internet über WLAN.
- In der Zweitwohnung (kein WLAN) schalten die Smartphones ständig auf 3G runter, was aber noch schlechter ist als das 4G Netz: Eine Datenübertragung ist wegen offensichtlich völlig überlasteter Funkzellen so gut wie gar nicht möglich. Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein, was mir eine einigermaßen stabile Internetverbindung ermöglicht, aber beim Telefonieren massive Probleme verursacht. Denn dann geht ja nur VoLTE, was aber zu permanenten Abbrüchen führt. Auf dem iPhone geht das "Einlocken" auf 4G naturgemäß nicht.
- Insgesamt scheint die Situation des Netzes von Tag zu Tag schlechter zu werden.
- Durch die suboptimale Auswahl des Netzstandards leeren sich die Akkus der Handys relativ schnell. Überhaupt fällt mir auf, dass mein Akku, wenn ich im Ausland bin, um mindestens 50% länger hält, da der durchschnittliche Empfang über den Tag hin einfach besser ist.
- Sehr verägert bin ich, weil mir die Telekom als langjährigen Kunden mit monatlich mehr als 100 Euro Umsatz den Wechsel zum neuen Flatrate-Tarif verweigert. Grund: Ich bin in einem Premiumtarif. Ein Wechsel ist ausgeschlossen, obwohl ich die Möglichkeit, nach einem Jahr ein neues Smartphone zu bekommen, NICHT in Anspruch genommen habe. Wenn ich mir nach 12 Monaten ein Smartphone geholt hätte, würde ich das ja verstehen. Aber so ist es mir nicht nachvollziehbar. Ich zahle einfach nur 10 Euro mehr im Monat als jemand, der problemlos in den neuen Tarif wechseln könnte.
Nun ist es so, dass mir ein Vodafone-Laden angeboten hat, einige Monate die Grundgebühr zu erlassen wenn ich von der Telekom zu Vodafone in den Red XL Tarif wechsle. Ich habe mir eine VF CallYa SIM geholt, um die Netzabdeckung an meinen drei wesentlichen Aufenthaltsorten zu prüfen. Ergebnis: Alles einwandfrei. Sowohl iPhone als auch das Galaxy halten eine stabile 4G Verbindung. WLAN-Call bzw. VoLTE kann ich bei CallYa nicht prüfen, aber das wäre aufgrund der guten Netzversorgung ja auch zweitrangig.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
- Hat schon mal jemand eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone einige Monate vor Vertragsende portiert? Laut Gesetzt ist es ja möglich. Aber funktioniert es auch in der Realität?
- Wie sind die Erfahrungen anderer Wechlser von Telekom zu Vodafone? Zufrieden?
- Zum Red XL-Tarif: Meine Recherchen haben ergeben, dass Tethering ohne Einschränkung möglich ist, und eine MultiSIM mit ebenso unbegrenztem Datenvolumen für 10 Euro pro Monat zu haben ist. Ist das so richtig? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
- Ich würde die MultiSIM gerne in einem mobilen LTE-WLAN-Router betreiben. Gibt es da irgendwelche Probleme?
Ich danke euch für eure Hilfe!