Probleme mit Festplatte

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich wollte auf einem Rechner Windows XP installieren und vorher mit Partition Magic 8.0 entsprechende Partitionen erstellen. PM startet aber gar nicht, sonder n sagt direkt: "Error #100 Partition Table is bad"
    Das Setup von Win XP erkennt die Platte formartiert sie auch, findet keine Fehler. Beim ersten Neustart allerdings bootet er nicht von der Platte.
    Der Rechner hat folgende Konfiguration:
    AMD XP2400+
    Gigabyte GA-7VT600-L KT600 ATX
    512 Mb Ram
    Auf einem anderen Rechner funktioniert die Platte einwandfrei.
    Bin bald am verzweifeln

  • Guck mal ob du im BIOS den BootSectorschutz auf Disabled gestellt hast und ob auch die Platte als Boot-Device eingestellt ist.
    Ansonsten evtl. nochmal den MBR neu schreiben.
    Ich gehe mal davon aus das du die Platte unter DOS mit PQMagic partitionieren willst, oder?

  • Wenn PM8 nicht funzt benutze einfach FDisk! Starte den Rechner mit einer Win98 / ME Startdiskette!


    Ist deiner Festplatte eine NTFS formatierte Platte? Dann siehst du diese Partition ist DOS nicht mehr!


    Wie StFragger bereits geschrieben hat liegt dein Bootproblem mitsicherheit daran, dass du falsche Boot-Devices eingestellt hast. Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?
    Was noch sein kann: Hast du zwei Festplatten im Rechner? Deine erste Festplatte ist die Partition "c" und deine zweite Festplatte ist die Partition "d". Wenn du dein OS auf "d" installiert kann der Rechner natürlich nicht booten. Der Rechner bootet nur von "c" aus, ausser du hast eine andere Platte als bootfähige Partition in FDisk oder so eingestellt.


    Dennis

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • das mit win98 hab ich mir auch schon gedacht, aber die ist ntfs partioniert.
    Hab auch nur eine Platte drin. Das CD-ROM hängt am zweiten IDE Kontroller.
    Bekomme nur bei PM8 die oben beschriebene Fehlermeldung......
    Im BIOS habe ich als First Boot Device HDD0.......habe aber die anderen auch schon durchgecheckt.....

  • Dann würde ich jetzt so vorgehen.


    Du machst Dir eine Win98 / ME startdiskette und startest den Rechner mit CD-Rom Unterstützung!


    Wenn der Rechner hochgefahren ist, gibst du den Befehl FDisk ein. Als nächstes kommt eine Aufforderung, die du mir "y" bestätigst. Dann nimmst du den Menüpunkt "...Partitionen löschen..." und anschließend "Nicht Dos Partitionen löschen". Damit löscht du deine NTFS Partition. Anschließend musst du eine komplett neue Partition erstellen. Dafür gehst du auf "Primäre Dos Partition erstellen". Jetzt kannst du wählen, wie groß deine Primäre Partition sein soll! Hast du die Partition fertig erstellt, erstellst du eine oder mehrere "Erweiterte Dos Partitionen". Jetzt hast du wieder dein FAT32 Dateisystem! Du startest den Rechner einfach neu (natürlich wieder mit Startdiskette und CD-Rom unterstützung) und formatierst deine Partitionen (format c: oder format d: ...).


    Wenn das getan ist holst du die Diskette raus und bootest von der WinXP CD und folgst den Installationshinweisen. Natürlich kannst du deine Partitionen bei der XP Installation wieder auf NTFS umstellen (wenn du das willst).


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Also es ist wie folgt:


    Entferne ich die Batterie für das BIOS läuft alles bestens.....setze ich die Batterie ein, und setze die Einstellungen im BIOS auf die gleichen, wie ohne Batterie läufts nicht mehr.....da das Board neu ist, werde ich es umtauschen.

  • Aha hast du schonmal probiert einen neue Batterie reinzulegen?

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!