Ich war auch immer so: Je mehr Speicher, desto besser. Musiksammlung, Fotosammlung, paar TV Folgen, Daten von Apps usw.
Nun in Zeiten von EU Roamingnutze ich 200GB iCloud Speicher, das kostet mich 36€ im Jahr! 36€ statt 170€ für mehr Speicher. Klar braucht man dann auch Interneterreichbarkeit, um die Daten abzurufen. Die ist aber normalerweise auch gegeben. Wären es für 100€ mehr 256Gb oder für 50€ mehr zum Grundpreis 128GB Anfangsspeicher, wäre mir das auch lieber gewesen. Aber ich brauche im Normalfall etwa 100GB Speicher im Handy und sehe nicht ein, für 170€ mehr zur 256GB Version zu greifen. Daher finde ich das schon sinnvoll, 170€ sparen, 36€ pro Jahr in 200GB iCloud Speicher investieren. Dazu kommt der Vorteil Fotos und Videos online als Backup zu haben, falls das Gerät mal gestohlen wird oder defekt ist. Würde ich mein iPhone nur alle 2-4 Jahre upgraden, hätte ich auch zur Sicherheit die 256GB Version genommen, da kommt es dann auf 170€ mehr für einige Jahre auch nicht mehr an.
Wer natürlich VIEL in 4K filmt, kommt gar nicht umhin, mindestens die 256GB Speicher Version zu kaufen.