Telekom Prepaid Einschränkungen mit iPhone in der Praxis

• Hallo,

ich möchte von meinem Magenta M auf einen Prepaid Tarif umsteigen. Netterweise wurde ich hier auf die Nachteile aufmerksam gemacht:
    kein Volte
    kein WlanCall
    keine Visual Voice Mailbox

Mir ist das Vorhandensein bislang nicht wirklich bewusst geworden. Bis auf VV, dieich nur selten wenn überhaupt.

Ich würde mich über eure Kommentare diesbezüglich freuen.

vielen Dank

• Visual Mailbox finde ich absolut verzichtbar. Denn durch die Allnet-Flat spricht eh kaum noch jemand auf die Mailbox, sondern probiert es einfach so oft bis man durchkommt.

Wlan Calling ist natuerlich immer dann hilfreich wo das Telekom-Netz eine Indoor-Schwaeche hat um weiter unter seiner Rufnummer erreichbar zu sein. Da musst du fuer dich abwaegen ob das fuer dich an den Orten wo du bist relevant ist.

Beide Einschraenkungen gelten aber nicht nur fuer Prepaid, sondern auch fuer Congstar und Providertarife.

Die weitere Einschraenkung von MagentaMobil Prepaid ist das keine Konferenzen moeglich sind, ich glaub nichtmal Anklopfen und Halten geht. Bei Lifecell hingegen geht es schon, allerdings geht dort dann garkein LTE nichtmal LTE fuer Daten.

• Vielen Dank für die Hilfe.
    wie sieht es mit VOLTE und dem Fallback bei Telefonie aus?

PS: Wlancall habe ich zwar, allerdings schaltet mein IPhone 7 nur unregelmäßig wenn überhaupt um. Im Gegensatz zu meiner Frau, die ständig bei o2 wlancall zu Hause hat.

• Vielen Dank für die Hilfe.
    wie sieht es mit VOLTE und dem Fallback bei Telefonie aus?

PS: Wlancall habe ich zwar, allerdings schaltet mein IPhone 7 nur unregelmäßig wenn überhaupt um. Im Gegensatz zu meiner Frau, die ständig bei o2 wlancall zu Hause hat.

Hey win002,

bei Prepaid wird VoLTE und WLAN-Call leider nicht unterstützt.
    WLAN-Call wird ja generell nur als Fallback eingesetzt. Wenn also der Mobilfunkempfang nicht zu schlecht ist, wird die Telefonie immer darüber abgewickelt. Erst, wenn der Empfang zu schlecht ist, geht das Telefonat über WLAN-Call.
    Im Prinzip sagt das schon Einiges über unser Netz und das von O2 aus, wenn deine Frau ständig über WLAN telefoniert. ;):D

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Im Prinzip sagt das schon Einiges über unser Netz und das von O2 aus, wenn deine Frau ständig über WLAN telefoniert. ;):D

Das ist nur eine Konfigurationssache, bei o2 wird eben WLAN-Calling generell verwendet sobald das Smartphone in ein kompatibles WLAN Netz eingebucht ist, selbst wenn das o2 Netz vor Ort auch top empfangbar ist.

• Wenn der 2G/3G Empfang an für dich wichtigen Orten nicht zu schlecht ist, dann ist fehlendes VoLTE und Wifi-Calling im Telekom Netz in der Regel kein Problem. Allerdings: VoLTE + WifiCalling spart Akku.Wieviel genau hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Generell ist es sparsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!