Vodafone Smart Tarif in China

• Hallo,

ich war neulich in China und habe mich anschliessend etwas über die Vodafone Smart S Rechnung gewundert.

Ich hatte in China drei abgehende SMS und ein ankommendes Gespräch an unterschiedlichen Tagen, mobile Daten waren deaktiviert. All dies ist korrekt aus dem Verbindungsprotoll ersichtlich.

Abgerechnet wurde aber ein Mal Vodafone Reisepaket World Tag für 7,99, dieses hatte ich aber nicht explizit gebucht.
    Ich hätte erwartet, dass die drei SMS und evt. der eingehende Anruf gesondert auf der Rechnung stehen.

Es geht mir jetzt nicht per se um den Rechnungsbetrag, aber wie kommt dieser zustande?

Ich habe bei der Vodafone Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mir das auch nicht schlüssig erklären.

Seiner Aussage nach werden Gespräche oder SMS in China nicht einzeln abgerechnet, das ginge gar nicht. Deshalb würde Vodafone automatisch so ein Reispaket buchen, hat man das nicht, dann müsse man selber über den chinesichen Provider direkt abrechnen (was umständlich und teuer ist). Allerdings fand auch er es komisch, dass nur ein so "Tag"-Paket abgebucht wurde, obwohl die SMS / Gespräche nicht am selben Tag stattfanden. Da meinte er nur das wäre ja zu meinen Gunsten.

Nun denn, wie dem auch sei, aber falls ich mal wieder nach China muss: wie funktioniert das korrekt? Weiß das jemand? Kann man das irgendwo nachlesen?

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!