Lese gerade in dem verlinkten thread....was bedeutet FUP?
Fair use Policy
soll bedeuten das wenn die Karte überwiegend im Roaming genutzt wird, greift die FUP.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Lese gerade in dem verlinkten thread....was bedeutet FUP?
Fair use Policy
soll bedeuten das wenn die Karte überwiegend im Roaming genutzt wird, greift die FUP.
Da es in Spanien eine Menge SIMs gibt, die Daten sehr günstig anbieten, macht es dort wirklich keinen Sinn, irgendwelche andere EU-SIM zu verwenden, außer vielleicht eine deutsche von zuhause wenn diese genug GB zu einem akzeptablem Preis bietet. Am besten bei so viel Verbrauch und so häufigen Besuchen eine spanische nehmen.
alles klar, dann mache ich mich auf die Suche nach einem guten LTE Router
Also wenn du immer nur wochenweise da ist, greift auch keine FUP. Wenn du regelmässig dich in Deutschland einbuchst, dann ist ja auch kein Missbrauch da. Dein deutsches Volumen wird da einfach genutzt. Dazu kommt noch dass du für eine Prepaidkarte in ESP zwingend eine NIE - spanische Ausländernummer benötigst, die stellen sich an. Ich habe letztes Jahr auch versucht an verschiedene Karten zu kommen und es geht einfach nicht und ich spreche spanisch.
Ich habe mir für wenig Geld den Huawei 5573 (30€ Ebay) und den 5377 (50€ Ebay) zugelegt. Die sind ihr Geld allemal wert - klein, besserer Empfang als ein Handy, können draussen vor dem Fenster platziert werden etc. Der etwas teurerer hat ein Band mehr und ist dafür zukunftssicherer. Auf Reisen zeigt er auch viel im Display an.
Ich habe mir als Selbständiger den O2 Business Free L Boost mit 60GB geholt. Effektiv nach Auszahlung ~22€. Nach 60GB sind es im Ausland nur noch 250kbit, bis es am am Monatsersten zurückgesetzt wird. Bei o2 ist nur 21 Mbit drin im Roaming. Reicht aber. Ich war im Urlaub im Bulgarien und zwei iPhones und zwei iPads haben so 20GB in 2 Wochen verbraten. Updates, Sicherungen etc. brauchen halt auch Daten. Sehr entspannt mit dem Setup. Stabiler und zuverlässiger als das WLAN im Hotel, dazu verschlüsselt etc.
Laut Vertrag mit dem O2 (https://www.o2online.de/servic…Name=eu-roaming_BK_201705), darf man bei O2 Free L von den 60 GB im EU-Ausland "nur" 12,4 GB zuschlagsfrei verbrauchen:
Zitat von O2Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 1. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 1. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 1. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 1. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 1. Januar 2022) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
Momentan verzichtet O2 auf die Berechnung, diese kann jedoch, da in allen Verträgen vereinbart, jederzeit erfolgen, ohne ein Recht auf Kündigung deswegen zu bekommen. Das hat auch nichts mit der Zeit zu tun, die man im Roaming verbringt und kann schon am ersten Tag erfolgen.
Auch, dass man in Spanien eine NIE braucht, stimmt nicht. Vielleicht gibt es Shops, wo sowas verlangt wird, jedoch geht es fast immer ohne, einfach mit dem deutschen Pass oder Personalausweis. Sogar für die Online-Bestellungen von tuenti, Simyo usw. reicht eine nicht-spanische Passnummer.
Also wenn du immer nur wochenweise da ist, greift auch keine FUP. Wenn du regelmässig dich in Deutschland einbuchst, dann ist ja auch kein Missbrauch da. Dein deutsches Volumen wird da einfach genutzt. Dazu kommt noch dass du für eine Prepaidkarte in ESP zwingend eine NIE - spanische Ausländernummer benötigst, die stellen sich an. Ich habe letztes Jahr auch versucht an verschiedene Karten zu kommen und es geht einfach nicht und ich spreche spanisch.
Das ist nicht korrekt. Manchmal ist man etwas wählerisch mit dem Ausweis, aber entweder mit deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass bekommst du in Spanien jede Prepaid-SIM-Karte (prepago), aber keine Verträge. Ich habe aktuell 4 Prepaid-SIM-Karten aus Spanien und nie Probleme gehabt, dort eine zu kaufen. Manche sind etwas schwieriger zu finden wie Simyo, andere leichter wie etwa die Netzbetreiber und manche nehmen eine Zusatzgebühr wie z.B. tuenti. Aber in Spanien ist es grundsätzlich nicht schwierig, eine prepaid SIM zu bekommen. Im Laden hängt es halt oft von der Motivation der Verkäufer und der Freundlichkeit des Interessenten ab.
Manche Netzbetreiber bewerben Touristen sogar gezielt: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3LqaX_AtMMBE4QOmmGTg2M
Etwas zurückhaltender wäre ich allerdings über Internet eine span. SIM hier in Deutschland zu kaufen. Das sollte nicht möglich sein, geht aber bei manchen Händlern doch. Ich könnte mir denken, dass der Händler damit gegen die span. Registrierungsbestimmungen verstößt, wenn er den Ausweis nicht überprüft, sondern sich nur eine Kopie schicken lässt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe 2 simyo und eine mundo über die Links aus dem spanischen Wiki gekauft. Die waren innerhalb von 1 Woche da.
Bei der Simyo aus eBay konnten erst keine Pakete gekauft werden, weil die im Ausland aktiviert wurde. Das habe ich dann aber über den Hotline-Chat (mit Google-Übersetzer) richten lassen. Die zweite Simyo wurde vom Händler in Spanien mit Paket aktiviert.
Die mundo über eBay habe ich gleich aktivieren lassen, vor Versand. Da kam ich aber nicht ins Kundenportal, weil das Passwort über 222 angefordert werden sollte, was aus dem Ausland nicht geht. Dann habe ich die Anforderung an 1470 geschickt und kam rein.
Die Aufladung der simyo über doctorsim.com kostet 7,09 € für 5 € Guthaben. Bei der mundo bekommt man 5 € für 5 €.
Das ist nicht korrekt. Manchmal ist man etwas wählerisch mit dem Ausweis, aber entweder mit deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass bekommst du in Spanien jede Prepaid-SIM-Karte (prepago), aber keine Verträge. Ich habe aktuell 4 Prepaid-SIM-Karten aus Spanien und nie Probleme gehabt, dort eine zu kaufen. Manche sind etwas schwieriger zu finden wie Simyo, andere leichter wie etwa die Netzbetreiber und manche nehmen eine Zusatzgebühr wie z.B. tuenti. Aber in Spanien ist es grundsätzlich nicht schwierig, eine prepaid SIM zu bekommen. Im Laden hängt es halt oft von der Motivation der Verkäufer und der Freundlichkeit des Interessenten ab.
Und wahrscheinlich wie touristisch der Ort an sich ist. Die Supermarkt-SIMs (Carrefour Movil etc.) gingen halt letztes Jahr nicht. Der Handyschuppen am Ballermann wird sich schon zu helfen wissen wie man das aktiviert...
Laut Vertrag mit dem O2 (https://www.o2online.de/servic…Name=eu-roaming_BK_201705), darf man bei O2 Free L von den 60 GB im EU-Ausland "nur" 12,4 GB zuschlagsfrei verbrauchen:
Momentan verzichtet O2 auf die Berechnung, diese kann jedoch, da in allen Verträgen vereinbart, jederzeit erfolgen, ohne ein Recht auf Kündigung deswegen zu bekommen. Das hat auch nichts mit der Zeit zu tun, die man im Roaming verbringt und kann schon am ersten Tag erfolgen.
Der Threadsteller schreibt ja 2GB pro Woche. Und wochenweise Nutzung. Wenn man regelmässig nach D zurückkehrt dann ist da auch keine FUP. Wie willst du im Urlaub 12GB an einem Tag verballern? Diese muss auch erstmal angekündigt werden, so dass man da nicht ins Messer läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!