Frequenzauktion 2019

• oh, das Bieterteam von Drillisch ist aufgewacht :D

Nur verstehe ich es nicht so ganz was 1&1 Drillisch damit sagen moechte

Im 2100er Bereich haben sie einen dritten Block von Vodafone uebernommen

Im 3600er die meisten Geboten zurueckgezogen aber 50 MHz behalten.

Ausserdem muss im 3600er noch wer Gebote zurueckgezogen haben, weil jetzt ja 60 MHz frei sind aber 1&1 Drillisch defintiiv keine 110 MHz hatte.

• oh, das Bieterteam von Drillisch ist aufgewacht :D . Ich glaube die haben langsam genug von dem Verteilungskampf zwischen den Varianten T9, V8, o6 und T9, V7, o7 und T8, V8, o7. Sie selber sind seit langem mit 6 Blöcken zufrieden.
    Die Aktion bei 2 GHz ist ein kleines Signal an Vodafon.

Nö, einfach ein Signal an alle....Die sind einfach auf das günstigste Gebot bei 2 Ghz gegangen. 1und1 hat bei 3,6Ghz alle Gebote, die sie hatten zurückgezogen und auf 5 günstigere Blöcke geboten, womit sicher ist, dass unter 130 Mil. da kein Block (außer Block 1) weggeht. Mal schauen, wo die "Provokation" hinführt.

• Mal schauen, wo die "Provokation" hinführt.

Wenn DRI bei 5 Blöcken bleibt, bekommt die DT ihre heiß geliebten 9 Blöcke, und dann dürfte bei 3,6 GHz relativ schnell Einigkeit herrschen. Viel schlimmer finde ich, dass sie ohne Not das Fass bei 2 GHz wieder auf machten.

• Wenn DRI bei 5 Blöcken bleibt, bekommt die DT ihre heiß geliebten 9 Blöcke, und dann dürfte bei 3,6 GHz relativ schnell Einigkeit herrschen. Viel schlimmer finde ich, dass sie ohne Not das Fass bei 2 GHz wieder auf machten.

Es ist nichts vereinbart, solange nicht alles vereinbart ist....

Man darf das ganze Spiel nicht getrennt voneinander sehen

• Wenn DRI bei 5 Blöcken bleibt, bekommt die DT ihre heiß geliebten 9 Blöcke, und dann dürfte bei 3,6 GHz relativ schnell Einigkeit herrschen. Viel schlimmer finde ich, dass sie ohne Not das Fass bei 2 GHz wieder auf machten.

Naja was heißt das Fass aufmachen.
    Es ist lediglich ein Angebot an alle Beteiligen.
    Schaut her wir nehmen nur 50 MHz dann sind alle zufrieden bei 3,6 GHz. Wollen dafür aber bei 2 GHz noch einen Block mehr.
    Finde das ganze interessanter als sich noch wochenlang hier stur um den einen Block bei 3,6 GHz zu zanken. Auch wenn wahrscheinlich keiner so recht auf das Angebot eingehen wird.

• Naja was heißt das Fass aufmachen.
    Schaut her wir nehmen nur 50 MHz dann sind alle zufrieden bei 3,6 GHz. Wollen dafür aber bei 2 GHz noch einen Block mehr.
    Finde das ganze interessanter als sich noch wochenlang hier stur um den einen Block bei 3,6 GHz zu zanken. Auch wenn wahrscheinlich keiner so recht auf das Angebot eingehen wird.

Also 2,100 GHz ist deutlich besser zur Bewältigung der 100 Mbit/s Auflage als 3,6 GHz :D...

• Naja was heißt das Fass aufmachen.

Und VF wird dann meinen, "dann schaut zu wo ihr eurer dritten Block her bekommt. Von uns bekommt ihr ihn nicht.", und holt ihn sich zurück. Der Stress verlagert sich dann lediglich vom 3,6 GHz in den 2 GHz-Bereich, und geht dort unvermindert weiter.

• Und VF wird dann meinen, "dann schaut zu wo ihr eurer dritten Block her bekommt. Von uns bekommt ihr ihn nicht.", und holt ihn sich zurück. Der Stress verlagert sich dann lediglich vom 3,6 GHz in den 2 GHz-Bereich, und geht dort unvermindert weiter.

Es muss nicht so kommen.
    Wenn Vodafone einen von 1und1 wieder überbietet bei 2 GHz und damit das ablehnt, wovon ich auch ausgehe, kann es auch wieder auf die alte Schiene bei 3,6 GHz zurücklaufen. Ewiges klauen des einen Blocks ...

Es kann natürlich auch eskalieren wenn dann jemand anderem noch zusätzlich bei 2 GHz was geklaut wird und und und. Das Problem ist, dass die aktuelle Situation so festgefahren ist und nix passiert, weil keiner auf irgendwas verzichten will. Deshalb finde das Vorgehen von 1und1 mal angebracht.

• Das werden sich weder Vodafone noch Telekom gefallen lassen. Wenn sie solche Überlegungen ernsthaft in Erwägung ziehen würden, hätten sie das durch den Rückzug eines Gebotes anbieten können. Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht - mal schauen, ob das so Stück für Stück weiter geht oder einer mal ein Zeichen setzt. Aber schön ist, das wieder kommuniziert wird zwischen den Teilnehmer.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!