Frequenzauktion 2019

  • Ich sehe schon kommen, wie 1&1 mit billigen, high quality Angeboten den Markt aufmischt und Magenta, Rot, Blau das Fürchten lehrt - zum Vorteil des Verbrauchers.


    Ja genau, in high Quality, mit NULL zum Start und im Ausbau mit wenig Fläche und der Rest über Roaming. Genau, richtig aufmischen im high Quality Markt, im Besten Netz der anderen...


    Was ist doch gleich aus Berlin und dem Angebot der Telekom geworden, zusammen mit 1 und 1 Berlin in Glasfaser auszubauen und die Kosten gleichmäßig zu verteilen? Joa, 1 und 1 ist richtig aktiv dort. Kommen mit dem Glas gar nicht nach...

  • Für den schon gut versorgten Verbraucher, also inbesondere in Großstädten, wird der Markteintritt von 1&1 Drillisch vermutlich schon Vorteile bringen.
    Man kann das schon ganz schön in anderen Ländern sehen (free.fr1 & iliad.it2 z.B.), in denen ein neuer Vierter Player dazu kam.
    Der neue haut unglaublich günstige Angebote raus, unterbietet also den bisherigen Preis-/Leistungssieger dabei nochmal deutlich, und versucht so schnell eine große Kundenbasis zu bekommen.
    Die werden dann erstmal mit Roaming/Sharing im Netz der "Gegner" bedient, meist im bis dahin günstigsten.
    Parallel dazu werden in den größten Städten die ersten eigenen Standorte hochgezogen um so relativ schnell einen großen Teil der Last ins eigene Netz zu bekommen.
    Die Nummer 3 und teilweise auch die 1 und 2 müssen sich dann auf diesen Preiswettbewerb einlassen, da sie sonst zu viele Kunden verlieren würden, oder das zumindest befürchten.
    Insgesamt wird uns das also wohl schon deutlich günstigere Preise vor allem für sehr hohe Datenvolumina bis hin zum Unlimited bringen... also ja eigentlich toll, denken sich die Leute in den Städten.
    Aber was haben wir vergessen?
    Na klar, mal wieder das Land/die Fläche.
    Da wird der Neueinsteiger nämlich für viele Jahre erstmal überhaupt gar nichts machen und die anderen 3 aber in einen harten Preiskampf zwingen, so dass deren Mittel dafür auch schmelzen.
    Ende vom Lied:
    Bessere Tarife für alle, bessere Netze in den Städten, kein bis kaum Fortschritt auf dem Land.
    Schade... genau das, was ich eigentlich dachte, was diesmal nicht wieder passieren sollte.


    1: http://mobile.free.fr/ (50GB für 9€/Monat)
    2: http://www.iliad.it/ (50GB für 8€/Monat)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] So lange man Versogungsauflagen an die Bevölkerung und nicht an die Fläche koppelt, wird das Land gegenüber der Stadt immer das nachsehen haben, egal wie viele Netzbetreiber es gibt.

  • Zitat

    Bessere Tarife für alle, bessere Netze in den Städten, kein bis kaum Fortschritt auf dem Land.


    Schade... genau das, was ich eigentlich dachte, was diesmal nicht wieder passieren sollte.


    Genau und somit so wie es ländlich ist, dann für 1 und 1 im Besten Netz, welches Sie finden können.


    Bessere Tarife sind auch sehr subjektiv. Sagen wir mal, wir bekommen einen unlimited Daten für 30 Euro. Schön, eigentlich ist der Tarif dann nicht besser, weil wie du schreibst ja die Fläche darunter leiden wird.


    Ich habe was 1 und 1 betrifft im Bereich Ausbau kein Vertrauen, noch weniger als ich es in Telefonica habe. Ja deine Liste aber ich habe kein Vertrauen das es bis Ende 2020 bei keine Funklöcher mehr gibt, so wie von Telefonica in die PR gegeben. Mir ist auch klar das in einem Vollausbau es auch weiter kleine Flecken ohne Netz gibt, wegen Verschattungen oder weil wenige Quadratmeter einfach nicht erreicht werden. Schon klar... Aber 1 und 1 sehe ich nicht als Ausbauer, ich kann mir die einfach nicht vorstellen. Ja mit den Frequenzen das nötigste und über den Preis Kunden auf eigenen Traffic bekommen aber einen Ausbau in diesem Sinn sehe ich nicht.


    Die Frequenzen reichen vorne und hinten nicht um selbst in Ballungsgebieten ordentlichen Traffic abzufangen und ich frag mich, brauchen wir wirklich 4 4G Sender und 5G Sender an der gleichen Stelle, welche alle unterschiedlich funken um sich nicht zu stören aber eigentlich alle das gleiche tun?


    Ich bin keiner der sich nicht selbst einen Mast aufs Dach setzten lassen würde aber 4 Stück, die alle den gleichen Fleck versorgen? Wofür?


    Ich finde 1 und 1 unnötig als Netzbetreiber... Hätten ja selbst mit KPN sprechen können und Eplus kaufen aber das wollten die ja auch nicht. Ich weiß einfach nicht was 1 und 1 wirklich will und verfolgt aber ein Netz bauen, als wirklicher Netzbetreiber, dass wollen die meiner Meinung nach nicht. Das ist einfach nur ein Theater um über Frequenzen hinterher besser Einkaufspreise generieren zu können und ob das wirklich geht?

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] So lange man Versogungsauflagen an die Bevölkerung und nicht an die Fläche koppelt, wird das Land gegenüber der Stadt immer das nachsehen haben, egal wie viele Netzbetreiber es gibt.


    Die Auflagen für Neueinsteiger zeigen ja schon was passieren wird:


    Zitat von Bundesnetzagentur


    Neueinsteiger haben einen Versorgungsgrad der Haushalte von mindestens 25 % bis zum 31. Dezember 2023 und mindestens 50 % bis zum 31. Dezember 2025 zu erreichen.


    Falls ein Neueinsteiger im Bereich 2 GHz nur [B]Frequenzen mit einer Laufzeit ab 2026[/B] erwirbt, verlängert sich die Frist zur Erfüllung der Auflage.
    Die Auflage ist dann bis zum 31. Dezember 2028 bzw. 31. Dezember 2030 zu erfüllen.


    Na Prost-Mahlzeit, 50% Haushalte bis Ende 2030...
    Das heißt so viel wie: Viele Menschen werden in ihrem Leben nie dieses Netz zu Gesicht bekommen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • So viel Aktionsrunden wie jetzt, gab es noch nie. Die Vorherige Bestmarke waren 224 Runden in 210. Die UMTS Frequenzen wurden 2000 in 173 Runden versteigert. Ein Ender der Auktion ist nach 230 Runden nicht absehbar.

    Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Kann es nicht verstehen das gerade bei dieser Auktion sich die Anbieter so hochpushen und das ohne das eine halbwes sinnvoll Verteilung absehbar waere.


    Letzte Auktion waren zwar nur 3 Anbieter im Spiel, aber es ging um wertvolle 900 / 1500 / 1800 MHz Frequenzen, vorallem der dritte 900er Block den sich die Telekom geholt hat ist wirklich Gold wert.


    Vorletzte Auktion mit den wertvollen 800 MHz Frequenzen waren auch vier Anbieter im Spiel, und trotzdem ging es schneller, weil E-Plus ausgtiegen ist.


    ****


    Am wichtigste faende ich es das es zu einer sinnvollen Verteilung bei den 2100er Frequenzen kommt, so wie jetzt mit nur jeweils 10 MHz fuer Telefonica und 1&1 ist es ganz doof weil damit keiner der beiden Anbieter was Vernuenftiges anfangen kann.


    Und wenn man sich ansieht wie wenig LTE2600 in Deutschland gebaut wurde, und wie bescheiden die Reichweite der LTE2600 Nodes sind, macht es doch garkeinen Sinn sich so stark um die 3600er Frequenzen zu pruegeln.


    Telefonica will jetzt zum Beispiel ca. 647 Mio. Euro fuer die 3600er Frequenzen rauszahen. Und ich gehe mal davon aus das damit dann vielleicht ~250 Standorte in den 25 groessten Staedten Deutschlands gebaut werden. Das lohnt sich doch nicht, das kann man doch auch mit den 2100er und 2600er Frequenzen versorgen.


  • Bei den 3600er Frequenzen hat man aber sehr viel mehr Bandbreite zur Verfügung im Vergleich zu Band 1 und 7. Auch muss man schauen, wie viele Frequenzen bei 2600MHz man nach 2025 überhaupt halten kann, denn dann laufen die ja auch schon wieder aus. Wären die 3600er Frequenzen also so nutzlos wie behauptet, würden die Netzbetreiber sie nicht zu diesem Preis kaufen.


  • Bei den 3600er Frequenzen hat man aber sehr viel mehr Bandbreite zur Verfügung im Vergleich zu Band 1 und 7.

    Man darf sich nicht taeuschen lassen, denn 3600er Frequenzen sind ausschliesslich ungepaart, die 2100er und 2600er Frequenzen aber ueberwiegend gepaart sind.


    Telefonica hat 30 MHz gepaartes und 20 MHz ungepaartes 2600er Spektrum, das entspricht 80 MHz ungepaartem 3600er Spektrum. Und mehr kann Telefonica im 3600er Bereich eh nicht holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!