Frequenzauktion 2019

  • Das stand da bisher jeden Tag nach Abschluss der letzten Tagesrunde. Ich denke es geht heute noch weiter. Da sich nicht mehr viel ändert könnte die Versteigerung heute oder morgen enden.

  • Für diese Woche ist die Versteigerung gelaufen,weiter geht es nach Ostern...


    Wegen dem Geplaenkel um ein je 10 MHz hin oder her bei den 3600er Frequenzen haetten sie aber ruhig noch heute zum Abschluss kommen koennen.

  • Weiter gehts.


    Habe mir mal Runde 118 und 119 angesehen. Geht es nur noch um den Block 16A bei 3,6 Ghz . Zwischen 117 und 118 ging es um 27A.
    Vielleicht schaffen sie es ja noch diese Woche.

  • Es geht schon seit Ewigkeiten um einen 3,6 GHz Block. Der günstigste wird überboten, sprich es ist schon immer ein anderer von Runde zu Runde.

  • Ich hoffe doch nicht das sich TEF mit dem Ergebnis außerhalb der 3,6 zufrieden gibt. Wäre ja auf Dauer für die Kunden und dem Datenhunger sehr bescheiden.

  • Das mag vielleicht theoretisch so sein. Aber wenn die jetzt anfangen, wieder jemand aus dem ersten Block zu werfen, dann würde mich nicht wundern, wenn die Telekom wieder auf die 2026er Blöcke von O2 bietet und dann kann schnell wieder der Krieg mit 1&1 ausbrechen, wenn die als Kollateralschaden tangiert werden. Dann kann es wirklich zum Eklat kommen, wenn Magenta und Rot nur aus Prinzip Block 9 bis 12 zusätzlich beanspruchen.

  • Ich hoffe doch nicht das sich TEF mit dem Ergebnis außerhalb der 3,6 zufrieden gibt. Wäre ja auf Dauer für die Kunden und dem Datenhunger sehr bescheiden.


    Die Frage ist, ob sie eine andere Wahl haben. Mein Eindruck. Die DT und VF wollen vier Blöcke, koste es was es wolle. Also haben TEF und 1&1 die Wahl, jetzt mit jeweils 2 Blöcken aus der Auktion zu gehen, oder später zu einem deutlich höheren Preis.

  • Die Frage ist, ob sie eine andere Wahl haben. Mein Eindruck. Die DT und VF wollen vier Blöcke, koste es was es wolle. Also haben TEF und 1&1 die Wahl, jetzt mit jeweils 2 Blöcken aus der Auktion zu gehen, oder später zu einem deutlich höheren Preis.


    Naja, 20 MHz bei 2100 MHz mit 4x4 MIMO & 256-QAM bringt halt noch mal etwa 400 Mbit/s zusätzliche Performance und wenn man dann noch je 20 MHz bei 1500, 1800 & 2600, sowie 10 MHz bei 800 hinzuschaltet, dann können da sehr nette Werte von 1,7 GBit/s Werte rauskommen (wenn man 700 und 900 mit dazunimmt, dann natürlich noch mal bis zu 200 Mbit/s)...

  • Ich hoffe doch nicht das sich TEF mit dem Ergebnis außerhalb der 3,6 zufrieden gibt. Wäre ja auf Dauer für die Kunden und dem Datenhunger sehr bescheiden.


    Erstmal hat TEF ja noch etwas mehr als 1.5 Jahre die knapp 35 MHz von heute dort.
    Ab dann würde es 5 Jahre lang einen Gleichstand zwischen den 3 großen von 20/20/20 MHz dort geben.
    Und erst ab 2026 müssten sie dann 10 MHz davon an 1&1 DRI abdrücken...
    Wenn es die dann noch gibt und die wirklich dann immer noch der Meinung sind das Netz aufbauen zu wollen.


    Ich denke die beiden werden sich bis dahin wohl mehrmals zusammensetzen und schauen ob man da eine sinnvolle Kooperation inkl. Sharing der "gemeinsamen" 20 MHz hin bekommt, denn 10 MHz dann dauerhaft dort ist für beide zu wenig.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!