Es müsste jemand kommen der richtig viel Geld reinsteckt, 5-10 Milliarden Euro jährlich in den nächsten 3 - 5 Jahren. Der dann auch 1&1 die Frequenzen wieder abnimmt und einem sinnvollen Zweck zuführt.
Frequenzauktion 2019
-
-
-
Wenn O2 verkauft wird dann denke ich nur an einen Mobilfunkanbieter der schon in Europa aktiv ist. Z.B. Drei oder Orange.
-
Wieso soll das Wunschdenken sein? Für Volumentarife muss keiner der 3 neue Frequenzen ersteigern
Die 2100er Frequenzen werden ja garnicht wirklich neu vergeben sonder nur neu verteilt. Und die 3600er Frequenzen sind ja ehnur fuer die absolute Hotspot-Versorgung geeignet.
-
Wenn die Telekom die Übernahme von Sprint verdaut hat könnte wieder bewegung in das thema Konsolidierung Mobilfunk in Europa kommen.
Es wurde mal spekuliert das die Telekom Telefonica übernimmt wenn sie Partner findet die die Kartellrechtlich bedenklichen Märkte (Deutschland+UK) übernehmen.
Für das britische Geschäft von TEF interessiert sich Liberty Global die aber die Übernahme nur stemmen können wenn die Übernahme von Unitymedia genehmigt wird.
-
Die Telekom pusht doch schon seit Jahren die tarifliche Untergrenze immer weiter nach oben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowohl für die Telekom als auch Vodafone dieser Bereich zwischen 40 und 60€ sim only finanziell das Optimum ist.
Die Telekom versucht ist, aber ich kenne in einem Umfeld niemanden der soviel Geld fuer Mobilfunk ausgeben wuerde Die Konsequenz ist das sich immer mehr Leute von ihrem Telekom Mobilfunkvertrag trennen und auf Prepaid oder Discounter setzen.
Ich denke mal der "Standard-Telekom-Mobilfunknutzer" zahlt irgendwas zwischen 12,99€ (14,10€ monatlich) fuer ja! mobil Smart Plus und 24,95 (27,10€ monatlich) fuer MagentaMobil Prepaid XL. Im Schnitt wuerde ich von so ~18€ monatlich ausgehen.
Hinzu kommen dann aber noch so ~27€ fuer Festnetzinternet via Kabelinternet oder VDSL, also ist man zusammen bei ~45€ fuer Mobilfunk und Festnetzinternet zusammen.
Eine Unlimited 10 MBit/s Flat fuer 40€ oder eine Unlimited 50 MBit/s Flat fuer 50 Euro waeren natuerlich schon sehr intressant - aber nur unter der Voraussetzung das dann das Festnetzinternet gekuendigit wird und saemtlicher Traffic der bis jetzt ueber Kabelinternet oder VDSL gelaufen ist dann durch das Mobilfunknetz abgewickelt wird.
-
...
Ich denke mal der "Standard-Telekom-Mobilfunknutzer" zahlt irgendwas zwischen 12,99€ (14,10€ monatlich) fuer ja! mobil Smart Plus und 24,95 (27,10€ monatlich) fuer MagentaMobil Prepaid XL. Im Schnitt wuerde ich von so ~18€ monatlich ausgehen.
Hinzu kommen dann aber noch so ~27€ fuer Festnetzinternet via Kabelinternet oder VDSL, also ist man zusammen bei ~45€ fuer Mobilfunk und Festnetzinternet zusammen...
Ich sehe mittlefristig eher Probleme im Festnetzgeschäft auf Telekom und Vodafone zukommen, dann darf der Mobilfuktarif auch teuerer sein.
Wenn 5G mit 2 und 3.6GHz in Städten und mittelfristig in größeren Dörfern verfügbar ist ist es nur noch eine Frage der Mobilfunktarife wieviele überhaupt noch eine kabelgebundene Internetverbindung brauchen.
Festnetztelefon ist schon heute bei den Meisten Leuten u60 ein Auslaufmodel (viele haben es halt noch weils beim Internetvertrag eh dabei ist), beim Internet ist dagegen ein Verzicht auf Festnetz Internet selbst bei Single Haushalten schwer da es in Deutschland wegen der unzureichednen Netze (und vielleicht auch zum Schutz ihres Festnetzgeschäfts) halt nur stark beschränkte Tarife gibt.
Mit 5G in den höheren Frequenzen gibts technisch keine zwingende Notwendigkeit mehr Mobilfunktarife auf niedrig zweistellige GB Volumen pro Monat zu begrenzen. -
Was meinst du mit höheren Frequenzen? 26GHz+? Ob und wann sich das flächendeckend durchsetzt weiß noch niemand.
Außerdem steigt der traffic sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk kontinuierlich. Jetzt davon auszugehen das 5G die wachsende Nachfrage im Mobilfunk UND zusätzlich auch noch das komplette Festnetz übernehmen kann halte ich für naiv.
-
Bei Telekom/Vodafone wird der Trend verstärkt zur Bündelung von Mobil & Festnetz gehen. Wer einen Kabelanschluss bei Vodafone bucht bekommt unlimitierte Simkarten für je 20€/Monat.
Ziel ist dabei das die Kunden inkl. einer Simkarte 100€/Monat zahlen.
-
Aber ob sie das in nennenswerter anzahl durchsetzen können?
Einzeln gebucht gibt es einen Smartphone Tarif und Kabelanschluss schon für insgesamt 25€/Monat.
-
Was meinst du mit höheren Frequenzen? 26GHz+? Ob und wann sich das flächendeckend durchsetzt weiß noch niemand.
Außerdem steigt der traffic sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk kontinuierlich. Jetzt davon auszugehen das 5G die wachsende Nachfrage im Mobilfunk UND zusätzlich auch noch das komplette Festnetz übernehmen kann halte ich für naiv.
Nein ich meine damit 2 und 3.6GHz.
700-900MHz werden außer in extrem dünn besiedelten Gebieten auch mit 5G keine ausreichenden Kapazitäten für einen vollständigen Festnetzersatz ermöglichen, über 10Ghz taugt nur für Microzellen in abgegrenzten Bereichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!