Frequenzauktion 2019

• Aaaahja, Danke auch. Ich habe derzeitig ADSL mit theoretischen 16 MBit/s bei schlau.com, dem Privatkundenableger von vse.net für 32,50€ im Monat. Die tatsächliche Verbindungsgschwindigkeit ist laut Fritzbox 12 MBit/s,wirklich nutzbar laut speetest.net ~10 MBit/s. Wenn ich das mobil und unlimited für 40 Euro bekommen könnte, brauche ich eigentlich kein Festnetz mehr.

• Das ist für nicht VDSL Besitzer in der Tat richtig. Bei mir zuhause ist mein LTE schneller als mein VDSL und das bei O2. 144 Mbit im Down und das Abends. Mein VDSL macht 94 Mbit nutzbar. Ich sag mal, wenn ich alleine wohnen würde... Fritte so einstellen das diese sich das Internet über Wlan holt und sobald ich zuhause bin, haben alle Geräte Netz. Der nächst größere mit Datenkarten kostet ja 99 Euro incl. einem Anschluss. Bringt also nix diese Idee bei mir, da ich nicht alleine wohne. Aber für 19,99 Euro einen VDSL 100 Anschluss incl. ISDN Merkmalen und unlimited bringt mich jetzt nicht um. Und ja, auf 2 Jahre und ich bin schon in der zweiten Verlängerung. Also bald 4 Jahre VDSL 100 für 19,99 Euro monatlich.

• Ich würde es gut finden, wenn die abgefragten Angebote so oder so ähnlich kommen würden, da Vodafone dann endlich gezwungen wäre, deutlich mehr LTE 1800/2600 aufzuschalten...

• Ich würde es gut finden, wenn die abgefragten Angebote so oder so ähnlich kommen würden, da Vodafone dann endlich gezwungen wäre, deutlich mehr LTE 1800/2600 aufzuschalten...

Ja klar, sofort. Dann wäre O2 egal wie teuer sofort bei mir gestorben. LTE Netz unlimited mit 10 Mbit Down? Klar, würde ich sofort bei denen buchen. Sofort...

Dann könnte O2 das auch für 19 Euro anbieten oder für 9 Euro, würde mich in der Tat nicht mehr jucken welche Preise die dann an den Tag legen. Hier gebe ich Anja dann ausnahmsweise mal recht, 10 Mbit LTE unlimited würde mir in der Tat für alles unterwegs mehr als ausreichen. 4K am Smartphone juckt mich in der Tat nämlich so gar nicht.

Selbst O2 würde dann die Ausbauverweigerung der letzten Jahre mehr als spüren und Federn ohne Ende lassen. In diesem Fall dann auch zu recht. Egal welche Seite man bei O2 vertritt, als Kunde und Fan und Liebhaber, die Ausbauverweigerungen in den letzten Jahren waren der größte Fehler aller Zeiten. Das fing mit den High Speed Areas von Herrn Schuster an und hörte mit der Fair Use im Festnetz auf. Selbst jetzt kommen die mit dem Ausbau kaum nach. Gerade verdichtet, morgen schon wieder Überlast, Ausbau ländlich abgeschlossen am Ort X, übermorgen Überlast. Dann gibt es die Ausnahmen, welche hier ja auch immer wieder gepostet werden, ich selber habe eine direkt vor der Haustür mit 144 Mbit zu den Stoßzeiten im Download aber auf Deutschland gesehen ist es ein Trauerspiel. PR mal ausgenommen, keine 65 Prozent Abdeckung mit LTE und davon noch mehr als viele Standorte in der absoluten Überlastung.

So ist das und wenn die 1 und 1 nicht rauskegeln, dann werden die Frequenzen mau bei den Blubberblasen.

Einen Beitrag hier fand ich schon recht passend. Die Telekom greift ab was die abgreifen können und ich vermute in der Tat, dass man Unlimited mit Speedgrenze geht. Dann kann der Free einpacken und zwar sofort. Außer man geht die absolute Sparflamme als Kunde und gehört zu der Kategorie, dass 1,99 Euro noch zu teuer wären. Diese Art von Kunden zählen aber nicht wirklich um einen Konzern gewinnträchtig am laufen zu halten.

• Vodafone wird vermutlich vorlegen und die Telekom nachziehen. Einmal müssen die Netzbetreiber ja die schwachsinnigen Volumentarife aufgeben. Für o2 wird es früher oder später eng werden, auch wenn das schade ist.
    Die Herausforderungen die sich aus 5G ergeben werden sicher noch den einen oder anderen Netzanbieter in Europa zur Aufgabe zwingen.
    Die ganzen Übernahmen im Festnetzbereich (D/A/CH) zeigen schon in welche Richtung es geht bzw gehen muss. Die Anbieter mit Festnetz
    können natürlich eine Mischkalkulation machen wo eine Mehrheit der Kunden trotz Fullflat weiterhin Zuhause das wlan nutzt.
    Wenn dann irgendwann immer mehr Nutzer auf das Festnetz verzichten sind die Netze bis dahin entsprechend ausgebaut.

Schade, dass vor der Versteigerung nicht ein ausführlicher Plan für die Finanzierung und den Ausbau verlangt wurde. 1&1 hat weder Geld noch Senderstandorte noch Fachleute die sich mit der Planung und dem Aufbau von
    einem Mobilfunknetz auskennen.Und das Glasfasernetz, dass die haben ist vermutlich in über 90% der Fälle nicht dort wo man es bräuchte.

• ich glaube da herscht bei euch Wunschdenken vor. Selbst eine 5mbit flat würde den meisten reichen. Volumentarife werden noch einige zeit bleiben.

• Es gibt aber einen Unterschied zwischen Volumentarif für fast alle (stand heute) und flats für fast alle (Wunschdenken). Und neue Frequenzen braucht man nicht nur für Smartphonenutzer, sondern zunehmend auch für andere Anwendungsfelder.

wie gesagt, ich denke Flats werden günstiger und sich weiter verbreiten, aber nicht so schlagartig.

• Nein den Unterschied gibt es in einem funktionierenden Netz eben gerade nicht, was ich in der Schweiz jeden Tag im Sunrise Netz erleben darf. Die Volumentarife sind nicht mehr zeitgemäss,
    man kann nicht auf der einen Seite Smartphones jenseits der 1000€ Marke verkaufen und dann den Datentreibstoff wie im 19ten Jahrhundert das Benzin zu Apothekenpreisen verkaufen.
    So schrottig, dass sie gedrosselte Flattarife nicht verkraften könnten sind weder die Telekom noch Vodafone, selbst o2 bekommt es ja auf die Rille. Und der illusive Datensauger der 24/7 unter Volllast Daten runterzieht
    dürfte dank Streaming aussterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!