In Runde 166 hat VF ein Gebot im 2 Ghz Bereich zurückgezogen. Mit Runde 167 könnten nun die 5 Milliarden fallen.
Frequenzauktion 2019
-
-
-
In Runde 166 hat VF ein Gebot im 2 Ghz Bereich zurückgezogen.
Interessant. Sollten die bei der Gebotshöhe etwa auf 2 GHz ganz verzichten? Da könnte die T drauf kommen, 6 Blöcke gleich zu wollen.
-
Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Telekom (mit wie viel ist der Staat da noch beteiligt? 25%?) den Auftrag hat, mit solchen Aktionen die Summen gezielt nach oben zu treiben.
-
Das könnte ein Signal gewesen sein, dass sich Vodafone mit 2 Blöcken zufrieden gibt. Sie hatten vorher 3 und habe einen zurückgegeben. Einer der anderen ist überboten worden.
Ich glaube sie wollen ein weiteres hochbieten vermeiden und zielen auf eine Einigung bei 4 Blöcken für Telekom und 1&1 und 2 Blöcke für Vodafone und Telefónica ab.
Kann natürlich auch alles wieder nur irgendeine Taktik sein. -
Die 5 Milliarden sind gefallen,aktuell hat VF nur noch einen Block im 2 GHz Bereich. Telefonica und 1&1 haben derzeit 2 Blöcke. Die Telekom hat derzeit 6 Blöcke. 1 Block im 2 GHz Bereich liegt derzeit brach.
-
... dass die Telekom (mit wie viel ist der Staat da noch beteiligt? 25%?) den Auftrag hat, mit solchen Aktionen die Summen gezielt nach oben zu treiben.
Bund und KfW zusammen 32 %.
Der 4. Mitbieter ist nicht ganz unbeteiligt. -
Das braucht man der Telekom nicht als Auftrag geben. Das ist im Zweifel eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, da nicht zu erwarten ist, dass der größte Anteilseigner gegen eine gekürzte Dividende stimmen wird. Andererseits, wenn man die anderen aus dem Rennen kegelt, ist auch mit wenig Gegenwehr nach der Versteigerung zu rechnen.
-
Man darf nun gespannt sein,ob VF im Bereich 2 GHz nochmal nachlegt oder ob deren Limit erreicht ist.
-
Bund und KfW zusammen 32 %.
Der 4. Mitbieter ist nicht ganz unbeteiligt.Der Vergleich zieht überhaupt nicht, da er einen viel höheren Druck hat, hier ordentlich Spektrum mitzunehmen. Die anderen drei verfügen bereits über ein ansehnliches Frequenzenportfolio.
-
Runde 168 ist durch,im Bereich 2 GHz hat es sich nun erstmal beruhigt. Im 3,6 GHz Bereich ist noch Bewegung,so hat die Telekom jetzt den auf den ersten Block mit 20 Mhz geboten. Jeweils ein Block im 2 und im 3,6 Ghz Bereich steht derzeit ohne Gebot da.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!