Frequenzauktion 2019

• Bei mir ist es das ich manchmal doch noch was waehend eines Gespraechs nachschlagen will, und das geht eben eben nur wenn das Smartphone entweder im LTE Netz oder UMTS Netz ist.

EDGE waere ohnehin viel zu langsam, und waehrend eines Gespraechs wird ja die Datenverbindung bei GSM eh komplett gekappt. Auflegen, warten bis das Handy zurueck auf LTE wechselt oder eine manuelle Netzsuche machen, Nachslagen. wieder zurueckrufen ist schon nervig.

Hingegen telefoniere ich eigentich fast nie im Auto oder Zug, sondern fast nur im sitzen, stehen oder gehen, deshalb sind fuer mich Handover nicht so wichtig.

• In Runde 96 ist 1&1 wieder komplett rausgedrängt, bis auf die unteren 20MHz im 3,6GHz Band, die sonst niemand haben möchte.

• habe ich auch schon festgestellt... Dabei müsste 1&1 Drillisch doch laut Aussagen von Telefonica o2 wesentlich mehr Geld einnehmen, als sie. Wenn die wirklich ein Netz aufbauen wollen, dann sollten Sie eher schauen, dass sie Telefonica o2 verdrängen. Denn dann hat man Gründe, mit diesen eine Partnerschaft einzugehen. Ich weiß auch nicht, warum Analysten von 3-5 Mrd ausgehen. Ich bin gespannt, was am Ende bei rauskommen wird, bin mir aber sicher, dass mindestens ein Anbieter (egal ob Telefonica o2 oder 1&1 Drillisch) nicht schritthalten kann, bei dem was die Telekom und Vodafone noch so bieten werden.

• Telefonica wird sich nicht rausdrängen lassen. Vodafone ist finanziell auch nicht so rosig gebettet, dass sie wer weiß welchen Preis bieten. Das Spiel wird so weiter gehen, bis 1&1 aufgibt oder sich zumindest mit wenig zufrieden gibt.

• In den letzten Runden haben Vodafone und Telekom nicht mehr weiter mit geboten, sondern scheinen mit ihren aktuellen Blöcken zufrieden zu sein.
    Telekom hat 4/0 bei 2.1 GHz und 9 Blöcke bei 3.6 GHz für zusammen 554.1 Millionen €
    Vodafone hat 3/1 bei 2.1 GHz und 8 Blöcke bei 3.6 GHz für zusammen 510.8 MIllionen €
    Durch dieses Spiel/das Zeichen von TEF jetzt mal eine Runde lang 1&1 komplett raus zu bieten stehen sie bei 598.1 Millionen €
    Aber das ist ja sicher nur jetzt die Runde so, bis 1&1 wieder zurück kommt.
    1.665 Milliarden € insgesamt... Mal schauen was noch so geht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Runde 97 hat 1&1 fast 700 Mio. geboten und hat jetzt vier Blöcke im 2Ghz Bereich + sechs Blöcke bei 3,6Ghz, Das gebot auf den 20Mhz Block wurde zurückgezogen.

• na die aktuele Runde zeigt doch, dass 1&1 Drillisch sich nicht verdrängen lassen möchte. In Runde 97 haben Sie plötzlich rund 99 Mio für je 4 Frequenzblöcke im 2 GHZ gezahlt und den "unbeliebten" 1k Block im 3,6 GHz streichen lassen. Schon allein was TEF DE und 1und1 Dri für Streichungen zahlt, ist bisher Rekordverdächtig :D :D

• Dieser Sprung gibt doch Hoffnung. Mal schauen, was in der Runde danach folgt. Solche Sprünge auch bei anderen Blöcken und die Frequenzaktion neigt sich dem Ende :D :D :D :D

• Die Gebote für die 2GHz Frequenzen Nutzbar ab 2021 dürften noch deutlich steigen, weil 1&1 so viel für die ab 2026 nutzbaren Frequenzen geboten hat. 1&1 versucht wohl vergeblich mit forschen Geboten eine Bieterschlacht zu provozieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!