Frequenzauktion 2019

• Will jemand die Glaskugel anwerfen und tippen, wer wie viel Spektrum bei 2100 MHz ersteigert? Ich kann mir vorstellen, dass die 3 Großen versuchen durch hohe Gebote Drillisch draußen zu halten.

Ja, ich werfe mal meine Glaskugel an:

Telekom: 20 MHz
    Vodafone: 20 MHz
    Telefonica: 10 MHz
    1und1: 10 MHz

Also Vodafone braucht meiner Ansicht nach mindestens 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz. Dann hätte man genau einen vollen 20 MHz Träger, was auch für CA gut wäre...

• 4G wird dem Großteil immer noch verwehrt,

Bei welchem der 3 Netzbetreiber wird der zugang zu LTE verwehrt ? :confused: , wenn ich eine Sim Karte eines halbwegs aktuellen Tarifes in ein funktionsfähiges Gerät der baujahre 2006/2007/2008/2009 etz Packe... dann geht halt kein 4G.... aber es wird mir nicht verwehrt sondern es ist eine bewusste Entscheidung des Users/Kunden...;)...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ja, ich werfe mal meine Glaskugel an:

Telekom: 20 MHz
    Vodafone: 20 MHz
    Telefonica: 10 MHz
    1und1: 10 MHz

Also Vodafone braucht meiner Ansicht nach mindestens 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz. Dann hätte man genau einen vollen 20 MHz Träger, was auch für CA gut wäre...

Und die anderen brauchen/wollen die 20 MHz nicht?
    TEF nutzt derzeit in den großen Städten 30 MHz bei 2100.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Also Vodafone braucht meiner Ansicht nach mindestens 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz. Dann hätte man genau einen vollen 20 MHz Träger, was auch für CA gut wäre...

Eher nein! Bevor man 20MHz im B1 anstrebt sollte man die 20+5MHz im B3 nutzen.

am besten wäre es wenn jeder mit 15MHz im B1 zufrieden ist.

Ergebnis Runde 6
    2,1 GHz
    Telekom 15MHz
    Vodafone 15MHz
    Telefonica 20MHz
    1&1 10 MHz (5MHz erst ab 2026)

3,6GHz
    20MHz Block kein Gebot
    Telekom 90MHz
    Vodafone 80MHz
    Telefonica 60MHz
    1&1 50MHz

• Runde 7 endete bei ca 329 Milionen.... da die Netzagentur wohl mit +/- 5 Miliarden rechnet.... ich würde es begrüßen wenn die gebote bei 900 Mio bis bei 1,5 miliarden zum erliegen kommen .... ;)

• Ich gehe davon aus, dass das hauptsächlich davon abhängt, was 1&1 bereit ist, zu verbrennen.

Du gehst also voller Überzeugung davon aus das 1&1 überhaupt keine Absicht hat 5G Netzbetreiber zu werden ? ... :)

• Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie genau die Versteigerung funktioniert?

Edit: Also z. B. welche Bedingung geben sein muss, damit die Versteigerung beendet ist.

• Du gehst also voller Überzeugung davon aus das 1&1 überhaupt keine Absicht hat 5G Netzbetreiber zu werden ? ... :)

Ich gehe davon aus, dass die keine Chance haben. Mobilcom haben's mal probiert, Quam hat es mal probiert. Die anderen müssen nur die Lizenz bezahlen. Standorte und Technik gibt es schon.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass 5G das gleiche Los, wie UMTS treffen wird. Alle wunderbaren Gelddruckdienste lösen sich in Luft auf. Was bleibt, ist Standard IP Daten, für die die Kunden nicht bereit sind, viel zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!