Frequenzauktion 2019

• Ich wünsche mir ja das Du recht behältst.... kann es mir aber nicht vorstellen das 5G von anfang an zerschossen wird ...
    Zuerst und bis auf weiteres wird wohl unlimited 4G bezahlbarer , und 5G unlimited 150 bis 250 € Kosten
    In 5G Unlimited wird den Netzbetreibern das Risiko zu hoch sein das mann 5TB,10TB oder 20TB zieht , da werden wohl eher 50GB , 100GB ,200GB & 500GB die 1GB 2GB 3GB 10GB und 20GB Tarife ersetzen

Ehrlich gesagt ich bekomme derzeit etwas Magen grummeln das ich bis Januar 2021 in meinem Magenta Mobil XL Premium festhänge und kein 5G bekomme in meinem Tarif. Mag zwar in den 2 Jahren noch egal sein, wäre aber schon richtig doof im Angesicht der monatlichen Kosten....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Der Denkfehler, welchen hier einige machen, ist, dass 5G nicht automatisch bedeutet, dass man an einer Basisstation zwangsläufig Geschwindigkeiten im Gigabitbereich bekommt. Nicht zuletzt geben die Modems, welche es dieses Jahr in Endgeräten zu kaufen geben wird, dies auch gar nicht her und 5-7 Gbit/s unter Topbedingungen ist immer noch weit entfernt von 10-20 Gbit/s. Ergo werden auch die Datenvolumina nicht so schnelll ansteigen, wie sich das hier einige erhoffen.

• Nicht zuletzt geben die Modems, welche es dieses Jahr in Endgeräten zu kaufen geben wird, dies auch gar nicht her und 5-7 Gbit/s unter Topbedingungen ist immer noch weit entfernt von 10-20 Gbit/s. Ergo werden auch die Datenvolumina nicht so schnelll ansteigen, wie sich das hier einige erhoffen.

... ich gehe auch davon aus das ich wegen der von Dir genannten Gründe nicht vor 2023 5G nutzen werde..... , zuerst die Entwicklung beobachten.... wenn die Verkehrslage altagstauglich ist einsteigen !

Ich zumindest würde nie einen Mobilfunkvertrag mitt 5G Zugang und 20GB Datenvolumen abschließen.... da würd ich mir vorkommen wie 2013 , mein O2 Vertrag 2013 Allnet Flat 50MB Datenvolumen , ich wusste was zu tun ist.... habe bei der Hotline Internetzugang für all meine Verträge bis 11.2015 sperren lassen , bis mein erster 100GB Vertrag geschalten wurde :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Außerdem muss der ganze 5G Kram auch erstmal aufgebaut werden. Die Auktion ist nur einer von mehreren Teilen zu 5G. Ich denke, bis 5G tatsächlich (halbwegs) benutzbar als Netz zur Verfügung steht dauert es noch mindestens 3 Jahre.

• Der Denkfehler, welchen hier einige machen, ist, dass 5G nicht automatisch bedeutet, dass man an einer Basisstation zwangsläufig Geschwindigkeiten im Gigabitbereich bekommt. Nicht zuletzt geben die Modems, welche es dieses Jahr in Endgeräten zu kaufen geben wird, dies auch gar nicht her und 5-7 Gbit/s unter Topbedingungen ist immer noch weit entfernt von 10-20 Gbit/s. Ergo werden auch die Datenvolumina nicht so schnelll ansteigen, wie sich das hier einige erhoffen.

Ja , selbst bei 0,2GigaBit/s also 200MBit/s durchsatz ist 1TB schnell versurft...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• So, morgen gehts los... Erste Spekulationen wie Telefónica starten wird und was deren Ziel sein könnte?

Ich denke mal bei den 3,5 GHz und 26 GHz Frequenzen wird man einfach durch drei bzw. vier Teilen.

Die Schlacht wird wohl um die 2100 MHz Frequenzen gehen, das würde zwischen den drei aktuellen Betreibern schon knapp werden, aber wenn United Internet auch Frequenzen dort will, wirds noch knapper.

• ... ich gehe auch davon aus das ich wegen der von Dir genannten Gründe nicht vor 2023 5G nutzen werde..... , zuerst die Entwicklung beobachten.... wenn die Verkehrslage altagstauglich ist einsteigen !

Ich zumindest würde nie einen Mobilfunkvertrag mitt 5G Zugang und 20GB Datenvolumen abschließen.... da würd ich mir vorkommen wie 2013 , mein O2 Vertrag 2013 Allnet Flat 50MB Datenvolumen , ich wusste was zu tun ist.... habe bei der Hotline Internetzugang für all meine Verträge bis 11.2015 sperren lassen , bis mein erster 100GB Vertrag geschalten wurde :)

Was ich bei 5G am Anfang am schlimmsten sein wird, ist der Akkuverbrauch... Und die einzigen Punkte, auf welche ich beim Akkuverbrauch gucke, sind Modem und Akku...:D

• Oh mein Gott wie haben die Leute daß NUR ausgehalten vor 5G, oh mein Gott nur noch von Smartphone gesteuerte Leute um mich herum, oh Nein!

• Ich denke mal zweistellige GBit/s Datenraten werden wir auf absehbare Zeit auch mit 5G nicht sehen. In der Fläche wird man das Netz nicht so breitbandig ausbauen, und an den Hotspot kommen soviele Nutzer zusammen, das die Datenrate der einzelnen User auch nicht so hoch ist.

Ich denke mal man wird versuchen das man das nominell mindestens so moegliche 1,5 GBit/s hinbekommt damit man es als "Flächiges Gigabitnetz" bewerben kann, aber mehr als so reale 300 MBit/s wuerde ich nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!