Frequenzauktion 2019

• Wie sieht es eigentlich mit der spektralen Effizienz aus? Ist die besser als bei LTE oder welche Vorteile bietet das ganze konkret?

Das würde mich auch brennend interessieren. Soweit ich weiß bringen MIMO (8x8 usw.) und schlichtweg mehr Bandbreite, (100 MHz) pro Träger statt wie bei LTE max. 20 MHz pro Träger, mehr Geschwindigkeit...

• Zum Thema 5G gab es die Tage bei 3sat auch eine interessante Sendung: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79657

Leider sehr viel Unsinn. Man braucht keine 750.000 Sendemasten für flächendeckendes 5G und auch sonst war sehr viel davon unpräzise oder falsch. Zu den Mobilfunkgegnern, die hohe Strahlung und Wertverlust ihrer Häuser durch einen Masten im Dorf fürchten, braucht man ja nichts sagen.

• Ich weiß noch, als so ein 3sat nano Team mal bei uns an der Uni gefilmt hat: Das war am Ende auch nur wirr zusammengequirlte Scheiße, aber Hauptsache man hat das Labor nicht im langweiligen Leuchtstofflampenlicht belassen, sondern hitec-scifi-mäßig mit extra Leuchten blau illuminiert gefilmt... Beim 17,50 Euro Sparabo reicht es wohl nur für das optische Vergnügen.

Da sind die Filmchen der "medienkapitalistischen Heuschrecken" wenigstens lustig: https://www.youtube.com/watch?v=pXHido73mQ0

Und wer dahinter steckt auch:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Medien_Klagemauer_TV
    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Walerjewitsch_Malofejew

Dabei braucht es keine Russen oder die AfD um das Vertrauen in "deutsche Qualitätsmedien" erschüttern. Das schaffen die schon ganz allein.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Leider sehr viel Unsinn. Man braucht keine 750.000 Sendemasten für flächendeckendes 5G und auch sonst war sehr viel davon unpräzise oder falsch. Zu den Mobilfunkgegnern, die hohe Strahlung und Wertverlust ihrer Häuser durch einen Masten im Dorf fürchten, braucht man ja nichts sagen.

Der 5G Standard ist breit, und es fragt sich eben was man moechte.

Man kann natuerlich allein mit den existierenden Standorten ein nahezu flaechendeckendes 5G Netz mit Frequenzen zwischen 700 MHz und 2600 MHz bauen, das ist dann zwar mit den 5G Spezifikationen kompatibel, die Datenraten aber wahrscheinlich "nur" auf gutem LTE Niveau.

Wenn man aber den Anspruch hat Frequenzen ueber 3 GHz auch abseits von Hotspots einzusetzen, und möglichst oft Datenraten im GBit/s Bereich anbieten zu koenne, wuerde man tatsaechlich sehr viel mehr Standorte brauchen.

Es gibt ja so Ideen selbst Einfamilienhaeuser mit 2-3 Nano-Nodes im 20 GHz Bereich auszustatten und dann waeren 750.000 Standorte durchaus realistisch.

Die Frage ist nur: Wer braucht das, wer will das, und wer ist bereit dafuer zu zahlen.

• Die Frage ist nur: Wer braucht das, wer will das,

Wie bei allen Neuerungen .... 2021/2022 nur Freaks & Nerds ,2025/2026 97% der Bevölkerung da sooo selbstverständlich wie fließend Wasser und kabel TV...
    Die Ersten Geräte 2020 werden vermutlich mindestens 1000 bis 1600 Öre kosten.... , und Tarife mitt 5G zugang die ersten 18 Monate vermutlich auch jenseits der 50€ Grundgebühr mitt vermutlich bei 4G angelehnten Datenpaketen von 10 oder 20GB , und die Nutzer werden sich wundern warum nach den ersten 12 Stunden kein Datenvolumen für den rest des Monats mehr vorhanden ist :D:D *** Spekulationsmodus AUS ! ****

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Natürlich wird 5G langfristig LTE ersetzen, das ist keine Frage.
    Aber an dem praktischen Nutzen der zur Versteigerung anstehenden 3.5 und 26GHz Frequenzbereiche habe ich erhebliche Zweifel, für Handys sind die mangels Inddoor Versorgung komplett ungeeignet. Und dass die Industrieanwendungen wirklich so vielfältig und ertragbringend sein werden wage ich auch zu bezweifeln.
    Ich fürchte as gibt wieder so ein Milliardengrab wie die 3G Versteigerung unter deren Folgen Deutschland in Form von schlechter Abdeckung und hohen Preisen bis heute leidet.

• Es wird auch interessant welche Tarife ins 5G Netz kommen und was noch für eventuell neue Produkte dazu kommen werden. Gerade die Unlimited Tarife würden sich für 5G ja eignen. Hoffentlich ohne Aufpreis...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Es wird auch interessant welche Tarife ins 5G Netz kommen und was noch für eventuell neue Produkte dazu kommen werden. Gerade die Unlimited Tarife würden sich für 5G ja eignen. Hoffentlich ohne Aufpreis...

Ich wünsche mir ja das Du recht behältst.... kann es mir aber nicht vorstellen das 5G von anfang an zerschossen wird ...
    Zuerst und bis auf weiteres wird wohl unlimited 4G bezahlbarer , und 5G unlimited 150 bis 250 € Kosten
    In 5G Unlimited wird den Netzbetreibern das Risiko zu hoch sein das mann 5TB,10TB oder 20TB zieht , da werden wohl eher 50GB , 100GB ,200GB & 500GB die 1GB 2GB 3GB 10GB und 20GB Tarife ersetzen

O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!