Frequenzauktion 2019

• Allerdings muss man sagen das die Netzbetreiber sehr oft durch utopische Preisvorstellungen die Nachfrage abgewuergt haben.Egal ob es es MMS oder UMTS Datendienste waren.

Ich habe bis heute nicht eine einzige MMS verschickt oder bekommen. Gibt es den Dienst überhaupt noch? Wenn ich früher Bilder zu verschicken hatte, habe ich die E-Mailadresse des Empfängers erfragt. Heute wird dafür oft Whatsapp benutzt.

• Müsste die gemeinsame Nutzung von Antennen (nicht Masten) nicht auch erstmal erlaubt werden?

Die Begründung, warum es eine solche formale Erlaubnis braucht, würde mich interessieren. Ich denke, die BNetzA interessiert es wegen der Sicherheitsabstände nur, wie viel Leistung in welchem Band gesendet wird, und nicht ob das aus 3, 6 oder 9 Panels kommt. Aber vielleicht denke ich da auch zu einfach (für eine Behörde).

• Ich habe bis heute nicht eine einzige MMS verschickt oder bekommen. Gibt es den Dienst überhaupt noch? Wenn ich früher Bilder zu verschicken hatte, habe ich die E-Mailadresse des Empfängers erfragt. Heute wird dafür oft Whatsapp benutzt.

Den MMS Dienst muesste ich schon noch geben, aber seit es WhatsApp und Instagram gibt, ist er zugegeben eigentlich ueberfluessig geworden. Und inzwischen ist meine letzte MMS wohl auch schon ein paar Jahre her.

Damals vor 10-15 Jahren hab ich aber schon meistens im Monat so 3-5 MMS verschickt, weil es eben keine andere praktikable Moeglichkeit gab. Aber eben nicht mehr, weil es zu teuer war.

• Allerdings muss man sagen das die Netzbetreiber sehr oft durch utopische Preisvorstellungen die Nachfrage abgewuergt haben.Egal ob es es MMS oder UMTS Datendienste waren.

Keine Frage,
    die haben immer noch über die "Killerapplikation" für 3G schwadroniert mit der sie Content Anbieter werden wollten als klar war dass Mobilfunkkunden einfach nur ins Internet wollen was die Netzbetreiber nicht nur mit utopischen Preisvorstellungen sondern auch mit properitären Diensten (WAP, i-irgendwas von E+) und Einschränkungen (Zwangsproxy mit Kompression...) nach Kräften torpediert haben.
    In dem Zusammenhang rechne ich Steve Jobs hoch an dass der die Telekom gezwungen hat fürs erste iPhone Tarife mit ausreichend Datenvolumen zu vergleichsweise niedrigen Preis pro MB anzubieten, von reinen Datenkarten abgesehen war man bis dahin ja ganz schnell bei tausenden Euro pro GB.
    Whatsapp hat dann mit kostenlosem Messaging und seit einiger Zeit auch mit kostenlosen Auslandsgesprächen die letzten Cash Cows geschlachtet.
    Und jetzt haben sie das Problem teure Lizenzen und damit verbunden einen noch teureren Netzausbau finanzieren zu müssen und scheinen mir wie seinerzeit bei 3G nach einer für sie rentablen Anwendung zu suchen.

• sondern auch mit properitären Diensten (WAP, i-irgendwas von E+) und Einschränkungen (Zwangsproxy mit Kompression...)

Das war damals aber wohl eine technische Notwendigkeit da die Hardwaere fuer echtes Internet noch nicht leistungsfaehig genug war.

In dem Zusammenhang rechne ich Steve Jobs hoch an dass der die Telekom gezwungen hat fürs erste iPhone Tarife mit ausreichend Datenvolumen zu vergleichsweise niedrigen Preis pro MB anzubieten

Die offiziellen CompleteComfort Tarife fuer das iPhone waren aber arg ueberteuert. Sowohl fuer Telefonie als auch Datennutzung. Der myFaves und Max Tarife mit web 'n' walk HandyFlat waren da wesentlich intressanter.

• Müsste die gemeinsame Nutzung von Antennen (nicht Masten) nicht auch erstmal erlaubt werden?

Nein. Das ist erlaubt und wird selten auch gemacht. Die Technik muss jeder selber betreiben.

Gruß
    Christian -

• Nein. Das ist erlaubt und wird selten auch gemacht. Die Technik muss jeder selber betreiben.

Und genau deshalb machen das alle auch äußerst ungern, wenn sie nicht durch eine begrenzte Antennenanzahl dazu gezwungen werden. HF macht manchmal ganz merkwürdige Dinge und wenn dann mehrere den Fehler auf der gleichen Anlage suchen sollen. Auf den Spaß verzichtet man gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!