Der Lohn in der Schweiz ist ungefähr 2.5 - 3 mal höher als die deutschen Dumpinglöhne (Ich arbeite als Grenzgänger in der Schweiz).
Früher waren die Abos in der Schweiz mal richtig teuer aber jetzt sind sie sogar ohne den riesigen Lohnunterschied billiger als deutsche Angebote.
Die Netzabdeckung in der Schweiz spielt in einer anderen Galaxie und das ohne irgendwelche Förderung.
Wenn ich morgens die Grenze überquere und mich vom Telekom Netz ins Sunrise Netz einbuche
ist das jedesmal ein Aha Erlebnis. Es ist nicht nur die viel viel bessere Netzabdeckung sondern auch die homogenität der Netze. Es sind keine so komischen Flickenteppiche wo man an einem Punkt
vollen LTE Empfang hat und dann ein paar Meter weiter plötzlich in der EDGE Steinzeit landet.
Man muss sich ja nur mal die Netzabdeckung der Telekom in BW ansehen und das mit einem der 3 Netze in der Schweiz vergleichen.
Die Schweiz ist ungefähr 6 tsd Quadratkilometer grösser hat aber 2.6 Mio weniger Einwohner als BW.
Noch etwas zu den Abos also Verträge nicht prepaid, die kann man selbstverständlich auch als Deutscher mit Wohnsitz in D abschliessen, solange man einen Ausländerausweis G hat.