Die Schweizer haben es drauf mit gutem Mobilfunk. :top:
Frequenzauktion 2019
-
-
-
Kleines Land, sehr hohe Preise, Bevölkerung sehr konzentriert auf Ballungsräume. Da kann man gut versorgen.
-
Kleines Land, sehr hohe Preise, Bevölkerung sehr konzentriert auf Ballungsräume. Da kann man gut versorgen.
Hohe Preise auf den Mobilfunk würde ich nicht bezeichnen. Mein unlimited Tarif kostet hier genauso viel, wie in .de bei der Deutschen Telekom (für Jugendliche sogar ab 60CHF) und damit sogar günstiger als in Deutschland von O2 (wobei ich eher 1 zu 1 umrechne als Grenzgänger). Das allerdings 5G Freischaltung 10 CHF zusätzlich kosten soll, finde ich traurig. Aber gut, irgendwie müssen die Investitionen wieder reingeholt werden.
-
So einfach ist das nicht: Die Swisscom hat mit 2 Mrd. Investionsbudget etwa das doppelte von VF + TEF, sowie 40% des Investionsvolumens der DT. So einfach ist es also nicht. Dazu kommt: Kleines Land = weniger Kunden als in D, viele Berge= trotzdem bessere Flächendeckung als in D (wo unsere Provider das angeblich immer nicht hinbekommen) und die Bevölkerung dürfte in CH auch nicht viel urbaner Leben als in D.
-
Zu der Verteilung der Wohnbevölkerung in der Schweiz gibt es hier ne schöne Karte: https://www.atlas.bfs.admin.ch…13547_72_71_70/21827.html
-
Aber auch in dünn besiedelten Gegenden ist die Netzabdeckung top, selbst in den Bergen abseits der Straßen sind Funklöcher eher selten.
Dass sich das rechnet dürfte aber neben nicht ganz niedrigen Mobilfunkpreisen in der Schweiz wohl auch daran liegen dass die Schweizer Netzbetreiber an Roaminggebühren durch Touristen ganz ordentlich verdienen, und ich weiß auch nicht ob der Netzausbau in Touristengegenden nicht auch staatlich gefördert wird (wie z.B. die Landschaftspflege). -
Die Schweizer haben ja auch eine brauchbare offizielle Senderkarte. Wenn man keine Angst vor Schmerzen hat und da mal auf der EMF-Karte den Norden mit dem Süden des Bodensees vergleicht... Burgernähe bekommt da einen mehrfachen Sinn.
Aber was wundert man sich bei so einem aktuellen Justizskandal, https://www.bz-berlin.de/berli…-berliner-suff-polizisten , überhaupt noch über die Bananenrepublik..?
-
Hohe Preise auf den Mobilfunk würde ich nicht bezeichnen. Mein unlimited Tarif kostet hier genauso viel, wie in .de bei der Deutschen Telekom (für Jugendliche sogar ab 60CHF) und damit sogar günstiger als in Deutschland von O2 (wobei ich eher 1 zu 1 umrechne als Grenzgänger).Man muss nichtmal soviel Geld ausgeben, denn weil es in der Schweiz ja einerseits UMTS900 gibt und andererseits eh auch Discounter auf LTE zugreifen koennen, kann man auch zu einem Discounter wie Migros Mobile gehen und trotzdem das swisscom Netz uneingeschraenkt nutzen
Und man kann in der Schweiz ohnehin nicht einfach alle Preise mit dem offiziellen Wechselkurs umrechnen, sondern bei Dienstleistungen muss man eher mit 1:3 rechnen. 29CHF entsprechen da eher ~10€ und 39CHF dann ~13€.
-
Du siehst aber, dass diese Tarife auf 3 bzw. 5 GB beschränkt sind?
-
Und man kann in der Schweiz ohnehin nicht einfach alle Preise mit dem offiziellen Wechselkurs umrechnen, sondern bei Dienstleistungen muss man eher mit 1:3 rechnen. 29CHF entsprechen da eher ~10€ und 39CHF dann ~13€.
Die Rechnung möchtest du uns bitte näher erläutern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!