Mal ganz ehrlich wer braucht eigentlich 5G???? Mich interessieren weder Telefonkonferenzen noch total vernetzte Autos die von alleine fahren und dann noch Steuergelder zu verprassen für 5G Ausbau ist völliger Schwachsinn!!!!!:mad:
Frequenzauktion 2019
-
-
-
Was redet du denn da?
Die Anforderungen sind viel zu weich.- Viel befahrene Bahnstrecken (>2.000 Passagiere pro Tag) statt ICE-Strecken
Waren die Bahnstrecken nicht auch anrechenbar?
Hab mir das versucht genau zu merken, da meine Eltern 800Meter vom O2 schlecht versorgten S-Bahnhof Rahnsdorf wohnen. Und ich dachte mir schon toll, da wird die Telekom nur noch verdichten dann, da hier ja eigendlich nur Wald ist. -
Stimmt, selbst das ja auch noch.
Somit fallen Bahnstrecken völlig aus dieser Betrachtung, da ICE ja schon versorgt ist und nicht mal eine Erhöhung auf 100 MBit bekommen müsste.Danke dir für den Hinweis, ich pflege es ein.
-
100 Mbit? Da ist ja alles Meilenweit entfernt von! Das geht nicht gut... schafft keiner, ausser irgendwo Insellösungen
-
100 Mbit? Da ist ja alles Meilenweit entfernt von! Das geht nicht gut... schafft keiner, ausser irgendwo Insellösungen
Das gilt natürlich pro Antennensektor.
-> Es müssen nicht überall 100 MBit ankommen, sondern nur in diesem empfangbaren Antennensektor generell 100 MBit zur Verfügung stehen - genau wie jetzt schon 50 vorgeschrieben sind. -
Aber selbst das wird sportlich! Auf dem Land....
-
Aber selbst das wird sportlich! Auf dem Land....
Das bedeutet es braucht überall dort jeweils mindestens 15 MHz.
Aktuell die 10 MHz LTE800 pro Anbieter reichen nicht, es muss mindestens noch 5 MHz von was anderem her.
Telekom 5 MHz LTE900 zum Beispiel, oder 5-10 MHz LTE700.... oder auch LTE1800, wobei da die Deckung dann ja "deutlich" geringer wäre als beim anderen Band und somit in den Zellrändern nur noch der 50er Sektor vom LTE800 zur Verfügung stünde.
Der Randbereich, wo rechnerisch das LTE1800 weg, aber das 800 noch da wäre, der würde dann als nicht erfüllt zählen. -
Das bedeutet es braucht überall dort jeweils mindestens 15 MHz.Ich gehe mal davon aus, da Erschließung von neuen Standorten mit Glasfaser meistens ziemlich unattraktiv ist, dass alles, was jetzt schon Band 20 und Glasfaser hat, relativ schnell Band 28 bekommt. Wobei die Telekom der Konkurrenz hier meilenweit mit ihrem Band 20 Netz in der Pampa voraus ist.
Ich kenne einen Ort, der ist laut den Abdeckungskarten von allen LTE und UMTS frei. Seit die Telekom aber von entfernt Band 20 sendet, geht das da sogar inhouse. Mit Band 28 brauchen die wahrscheinlich überhaupt keinen weiteren Standort dort, weil es dann wirklich überall gut geht.
O2 hat den idealen Standort genau zwischen den zwei Orten. Von da kommt aber nur totes EDGE mit Vollausschlag. Die bauen da aber wahrscheinlich nicht, weil keine gescheite Netzanbindung besteht. Denn Bedarf müsste sein, da dort "alle" O2 haben, weil man nur damit wirklich gut telefonieren kann und dass Internet da nicht geht, haben wahrscheinlich schon alle als gegeben hingenommen.
-
LTE 800 (10 MHz) + LTE 900 (5 MHz) via CA macht über 100 Mbit/s im Downstream... Und schon hat die Telekom die Auflage erfüllt. Der Grund warum es bei der Telekom CA mit LTE 800 + LTE 900 noch nicht gibt, ist, dass es kaum Endgeräte gibt, welche diese "spezielle" CA-Kombination unterstützen...
-
Genau das ist das Thema. Die neuen Forderungen sind wirtschaftlich nicht mit den neu zu versteigernden Frequenzen zu realisieren.
Man hat 2015 Frequenzen unter bestimmten Bedingungen versteigert und stellt nun bei der Versteigerung 2019 Bedingungen, die nur mit den 2015'er Frequenzen zu erfüllen sind.Das ist ein guter Punkt. Man hätte vorallem bei der Frequenzauktion 2010 als die 800 MHz Frequenzen fuer LTE800 vergeben wurden richtig strenge Anforderungen stellen muessen.
Und falls das nicht gereicht haette dann haette man bei der Frequenzauktion 2015 bei den 700 / 900 / 1500 MHz Frequenzen nochmal nachsteuern koennen.
Jetzt bei der Frequenzauktion 2019 ist es natuerlich eine doofe Sache. Die Frequenzen die jetzt zu vergeben sind, sind garnicht fuer die Flaechenversorgung geeignet. Zweitens kann man die Ziele wohl fruehestens fuer 2025 verbindlich einfordern. Und in Gegenden die bis 2025 mit GSMonly ausharren muessten kann man weder Privatpersonen noch Unternehmen halten. Bis dann Netz kommen wuerde waeren diese Gegenden eh laengst verlassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!