Frequenzauktion 2019

• Besseres 5G CA wird sich in der Regel nur bei teuren Unbegrenzt Tarifen lohnen. Ansonsten ist 5G mehr ein reines Werbeargument für die Mobilfunk Anbieter, um teure Verträge und 1.000+€ Handys zu verkaufen. In den USA ist der 5G Hype wohl auch größer, weil dort Verträge inklusive Handy mehr üblich sind als hier.

Diese Sprüche gibt es immer wieder wenn Technik sich weiter entwickelt. Die ganzen neuen Features von 5G sind mit nichten bloße Worthülsen. Es gibt heute schon Use Cases die mit 5G schneller, günstiger und großflächiger möglich sein werden als heute.

2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• 2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p

Das einzige wirkliche Argument fuer LTE ist die in bessere Flaechendeckung - vorallem in Laendern wie Deutschland wo es kein UMTS900 gibt und UMTS2100 nur schlecht ausgebaut ist.

Ansonsten wuerde ein Dualband-UMTS Netz in der Tat heute noch voellig ausreichen und LTE waere (zumindest ausserhalb der Grossstaedte- und Ballungsraeume) ueberfluessig.

• 2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p

Das sage ich heute noch. Was mache ich mit dem Smartphone? Ich surfe ein bisschen Mobil in der Mittagspause und höre Internetradio während der Arbeit. Rein von der Geschwindigkeit her betrachtet ist 3G dafür mehr als ausreichend. Würde ich am Arbeitsplatz solides 3G von TEF bekommen, würde ich gar nicht erst nach 4G fragen.

• Gibt es eigentlich schon einen konkreteren Termin als Frühjahr 2019 ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich surfe ein bisschen Mobil in der Mittagspause und höre Internetradio während der Arbeit. Rein von der Geschwindigkeit her betrachtet ist 3G dafür mehr als ausreichend.

Ich schaue inzwischen viel Video auf dem Handy, und stelle fest dass sich das auch weiterverbreitet. So viele Streams in einer Zelle schafft 3g halt nicht.

• Ich schaue inzwischen viel Video auf dem Handy, und stelle fest dass sich das auch weiterverbreitet. So viele Streams in einer Zelle schafft 3g halt nicht.

Das ist nämlich der Knackpunkt. Viele bedenken nicht, dass die Nutzer sich die Bandbreite einer Zelle teilen müssen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von u. a. Videostreaming und als DSL Ersatz war der Schritt auf 4G notwendig. Genauso wie es jetzt auch notwendig wird auf 5G unzurüsten da 5G durch seine neue Netzarchitektur etliche Vorteile bringt und deutlich mehr Kapazität für alle bietet.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Das ist nämlich der Knackpunkt. Viele bedenken nicht, dass die Nutzer sich die Bandbreite einer Zelle teilen müssen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von u. a. Videostreaming und als DSL Ersatz war der Schritt auf 4G notwendig. Genauso wie es jetzt auch notwendig wird auf 5G unzurüsten da 5G durch seine neue Netzarchitektur etliche Vorteile bringt und deutlich mehr Kapazität für alle bietet.

So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt immer davon ab wieviele Traeger bzw. Bandbreite und wieviele Standorte man laufen hat.

Aber ich denke z.B. im Laendlichen Raum wo im Versorgungsgebiet eines Standorts das groesste Dorf vielleicht 1.200 Ew. hat und es insgesamt nur 2.000 Ew. sind wuerde 1 Traeger UMTS900 immer noch reichen.

Und Praxisbeispiel: In Landshut mit 71.000 Ew. hat o2 garkein LTE und trotzdem laeuft dort UMTS mit so 10-15 MBit/s Down- und 1,5-2,5 MBit/s Upstream. Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

• Wenn man dieser Präsentation ( https://www.vodafone.com/conte…_investor_briefing_5G.pdf ) der Vodafone Group glauben schenkt, dann kommt 5G in "2020+" in bestehenden Bändern und ab "2022+" in neuen Frequenzbändern wie z. B. 3,5-3,7 GHz...

Finde es übrigens sehr interessant, dass es in Großbritannien, Vodafone und Telefonica, problemlos möglich ist, einfach Site-Sharing zu betreiben (Quelle: https://www.ft.com/content/d31…e4-11e9-b126-46fc3ad87c65 & https://uk.reuters.com/article…-include-5g-idUKKCN1PH0J0 .).

• Das ist nämlich der Knackpunkt. Viele bedenken nicht, dass die Nutzer sich die Bandbreite einer Zelle teilen müssen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von u. a. Videostreaming und als DSL Ersatz war der Schritt auf 4G notwendig. Genauso wie es jetzt auch notwendig wird auf 5G unzurüsten da 5G durch seine neue Netzarchitektur etliche Vorteile bringt und deutlich mehr Kapazität für alle bietet.

Dann sollen die Anbieter es einem auch bitte schön versüßen ;)
    Von 3G auf 4G war für mich persönlich notwendiger (Stichwort: Frequenzen und deren Reichweite) als jetzt von 4G auf 5G.
    Mit 5G kann ich locker warten, bis es selbst in den Mittelklasse-Geräten Standard wird :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!