Frequenzauktion 2019

• Angeblich 60-70%, wie ich neulich gelesen habe.

https://www.4g.de/news/freenet-abschaltung-3g-11626/

60-70% aller Kunden wohlgemerkt. Wenn man die Kunden der Telefonica-Discounter, die größtenteils LTE-Zugang haben, raus rechnet, ist der Anteil der Telekom- und Vodafone-Kunden ohne LTE-Tarif noch deutlich höher als diese 60-70%. Das ist, wenn es so stimmt, ein ziemlich deutlich erhobener Mittelfinger in Richtung deren Aufpreispolitik.

"Nach der Einschätzung des Mobilfunkdiscounters nutzen heute 60 bis 70 Prozent der Kunden immer noch kein LTE."
    vllt. der Freenet Kunden, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass quasi alle o2 Kunden (und das sind etwa ein Drittel) LTE Zugang haben, dazu kommen sicherlich nochmals bei Telekom und Vodafone eine ordentliche Anzahl an Businessverträgen udn deren akt. Produktportfolio das die letzten 4 Jahre in den Markt gedrückt wird.
    Übrig bleiben dann eben die 1&1, freenet, Mobilcom, Lidl Connect und Alt-Kunden...aber die würde ich nach den akt. Zahlen deutlich niedriger sehen - vllt. bei einem Drittel oder sogar weniger

• Na ja im new radio Anteil kommt massiv mimo, 100 Mhz breite Carrier und mmWave Bänder. Da gibt es schon einiges neues was LTE so nicht bietet.

Und was hat der Endkunde davon? Das bringt hauptsächlich was für den Betreiber, dank höherer Spektraleffizienz. Ganz groß in der Erwartung steht autonomes Fahren. Meines Erachtens wird aber auch diese Gelddruckmaschine lahmen. Denn Tesla macht es vor. Autonom kann so ein Fahrzeug auch wirklich autonom. Es reicht, wenn regelmäßig die Erfahrungen des Systems zum Hersteller und Verkehrsdaten zum Fahrzeug wandern.

• "Nach der Einschätzung des Mobilfunkdiscounters nutzen heute 60 bis 70 Prozent der Kunden immer noch kein LTE."
    vllt. der Freenet Kunden, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass quasi alle o2 Kunden (und das sind etwa ein Drittel) LTE Zugang haben, dazu kommen sicherlich nochmals bei Telekom und Vodafone eine ordentliche Anzahl an Businessverträgen udn deren akt. Produktportfolio das die letzten 4 Jahre in den Markt gedrückt wird.
    Übrig bleiben dann eben die 1&1, freenet, Mobilcom, Lidl Connect und Alt-Kunden...aber die würde ich nach den akt. Zahlen deutlich niedriger sehen - vllt. bei einem Drittel oder sogar weniger

Diese Zahlen berechnen auch Leute mit ein, die kein LTE-fähiges Smartphone haben.
    Vermutlich auch die, die nur einen reinen Sprachtarif gebucht haben etc.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Diese Zahlen berechnen auch Leute mit ein, die kein LTE-fähiges Smartphone haben.

Ja, wenn man TEF hört sind es auch immer die Kunden ohne LTE-taugliches Telefon der Grund warum die LTE-Nutzung nicht steigt, nie der eigene Netzausbau. Sind immer die anderen schuld, schon klar :mad:

• Diese Zahlen berechnen auch Leute mit ein, die kein LTE-fähiges Smartphone haben.

Selbst die Zahl würde ich anzweifeln: die Leute werden sehr oft bei Discountern sein und nicht davon betroffen, weil kein LTE-Zugang und kein LTE-fähiges Gerät (ok, eine Vermutung meinerseits ;))
    Sieht für mich halt aus, als ob man die Zahl der nicht LTE-fähigen Smartphones mit der Zahl der nicht-LTE-freigeschalteten Verträge addiert hat (nach dem Motto, die mit Iphone haben kein LTE und die mit LTE haben >4 Jahre alte Geräte)
    Zumal ich auch die Banbreite (10%!) extrem hoch finde...
    30-50% fände ich nachvollziehbar, aber mit solchen Zahlen wird halt Politik gemacht

• Und ein Neueinsteiger ohne Frequenzen unter 2 GHz der auf ewig auf National Roaming angewiesen ist kann sich sowas ohnehin nicht erlauben.

Warum?
    Ein Neueinsteiger muss nicht das Ziel 4. Mobilfunkanbieter haben es wäre auch möglich das man mit 3,XGhz 3. Bundesweiter Festnetzanbieter via Fixed Wireless wird. 1&1 könnte damit die Abhängigkeit von Bitstrom DSL beenden.

Für 1&1 Kunden würde es bedeuten das man daheim fixed wireless nutzt und unterwegs o2 via Drillich.

• In den grösseren Städten gibt es mit Telekom Supervectoring VDSL, DOCSIS Kabelinternet und Glasfaser vom Regionalcarrier oder Stadtwerkeunternehmen eh schon drei Infrastrukturen die miteinander konkurrieren.

In in den Kleinstädten und Dörfern wo es bestenfalls Telekom VDSL als einzige Breitbandinfrastruktur gibt, duerfte ein Ausbau auf 3.500 MHz unbezahlbar sein. Vorallem da er dann so gut sein muesste das der auch 100% Schlechtwettertauglich ist.

Etwas im 700 - 1.800 MHz waere da dringen noetig, zumindest als Unterbau und Schlechtwetterreserve. Wenn dann waehrend eines Starkregens oder Schneefalls 3.500 MHz wegbricht und es von 300 MBit/s auf 20 MBit/s runter ginge waere es fuer viele Kunden noch verschmerzbar wenn der Preis stimmt. Aber wenn es dann bei Starkregen und Schneefall immer Komplettausfall gibt, dann sind die Kunden schnell frustriert.

• Besseres 5G CA wird sich in der Regel nur bei teuren Unbegrenzt Tarifen lohnen. Ansonsten ist 5G mehr ein reines Werbeargument für die Mobilfunk Anbieter, um teure Verträge und 1.000+€ Handys zu verkaufen. In den USA ist der 5G Hype wohl auch größer, weil dort Verträge inklusive Handy mehr üblich sind als hier.

• Etwas im 700 - 1.800 MHz waere da dringen noetig, zumindest als Unterbau und Schlechtwetterreserve. Wenn dann waehrend eines Starkregens oder Schneefalls 3.500 MHz wegbricht und es von 300 MBit/s auf 20 MBit/s runter ginge waere es fuer viele Kunden noch verschmerzbar wenn der Preis stimmt. Aber wenn es dann bei Starkregen und Schneefall immer Komplettausfall gibt, dann sind die Kunden schnell frustriert.

Das wäre beispielsweise im Band32. Was ist denn bitteschön mit den Frequenzen? Die wurden zwar irgendwann mal versteigert, aber ich habe nie gehört, dass die irgendwo genutzt werden.

• Das wäre beispielsweise im Band32. Was ist denn bitteschön mit den Frequenzen? Die wurden zwar irgendwann mal versteigert, aber ich habe nie gehört, dass die irgendwo genutzt werden.

Ich glaub E-Plus hatte mal die Frequenzen ersteigert. Aber da es bei LTE für Band 32 kaum Endgeräte gibt und die Reichweite wohl auch gering ist macht es bislang keinen Sinn die Frequenzen zu nutzen. Mit 5G soll es zwar etwas besser werden, aber ich glaube so wirklich flächentauglich werden die Frequenzen dadurch trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!