Frequenzauktion 2019

• Es werden im Frühjahr 2019 Frequenzen vergeben, die mal 4 Netzbetreiber für UMTS genutzt haben bzw, noch nutzen. Wegen Knappheit von Frequenzen dürfte es keine hohen Gebote geben. Da einfach mit zubieten um die Preise nach oben zu treiben, dürfte gefährlich sein. Auf einmal gewinnt man Frequenzen, die man nicht wirklich haben will. Sehr stark auf Roaming mit preiswerten Tarifen mit hohen inklusiv Datenvolumen dürfte sich nicht rechnen.

• Es werden im Frühjahr 2019 Frequenzen vergeben, die mal 4 Netzbetreiber für UMTS genutzt haben bzw, noch nutzen. Wegen Knappheit von Frequenzen dürfte es keine hohen Gebote geben. Da einfach mit zubieten um die Preise nach oben zu treiben, dürfte gefährlich sein. Auf einmal gewinnt man Frequenzen, die man nicht wirklich haben will. Sehr stark auf Roaming mit preiswerten Tarifen mit hohen inklusiv Datenvolumen dürfte sich nicht rechnen.

Im UMTS (2100) Bereich wird es Gebotsschlachten geben.
    Alle 3 bisherigen Anbieter haben ganz sicher das Ziel mindestens 20 MHz zu bekommen.
    Das würde bei 3 aufgehen, bei 4 schon nicht mehr, und abgesehen davon ist zumindest die Telekom dafür bekannt es auf Biegen und Brechen nicht bei den mindestens 20 zu belassen, sondern wird sicher versuchen 25 oder 30 zu bekommen.
    Alle 3 haben die Frequenz schon an >10.000 Standorten online und wollen sicher ihr UMTS nicht direkt abschalten, sondern nach und nach durch immer mehr LTE ersetzen.
    Dafür braucht es in dem Bereich so viel Bandbreite wie irgend möglich.
    Auch weil das im Prinzip jedes LTE-fähige Gerät unterstützt und die Antennen sehr günstig sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• und abgesehen davon ist zumindest die Telekom dafür bekannt es auf Biegen und Brechen nicht bei den mindestens 20 zu belassen, sondern wird sicher versuchen 25 oder 30 zu bekommen.

Meinst du wirklich, die Telekom ist gewillt den Fehler der ersten Auktion, der ihr nicht mehr Bandbreite sondern nur allen höhere Lizenzkosten einbrachte, zu wiederholen?

• Die UMTS 2100er Frequenzen laufen Ende 2020 aus. Telefonica und Vodafone haben dazu noch nutzbare UMTS Frequenzen, die erst 2025 auslaufen. Die Telekom hat ihr LTE Netz ausreichend ausgebaut, um jetzt schon UMTS abzuschalten. Alle drei haben nicht genutzte 2600er Frequenzen, die man auch für 5G nutzen könnte. Das Problem sind nicht fehlende Frequenzen, sondern das Problem sind Defizite beim Netzausbau.

• Meinst du wirklich, die Telekom ist gewillt den Fehler der ersten Auktion, der ihr nicht mehr Bandbreite sondern nur allen höhere Lizenzkosten einbrachte, zu wiederholen?

Die Telekom hat 15 MHz bei 900 geholt, die anderen beiden nur 10.
    Die Telekom hat 30 MHz bei 1800 geholt, die anderen beiden nur "25" und 20.
    900, 1800 und 2100 sind die Klassiker, das können jeweils die allermeisten aktuell schon hängenden Antennen.
    Da macht es sehr viel Sinn sehr viel Geld für die Lizenz auszugeben, da man dann sehr viel weniger in den Ausbau stecken muss.
    Genau auf dem Wege schaltet die Telekom ja derzeit fast überall ihre 5 MHz LTE900 über die GSM900 Bestandsantennen - das sind genau diese 5 MHz, die sie mehr haben als die anderen beiden.

• Meinst du wirklich, die Telekom ist gewillt den Fehler der ersten Auktion [...] zu wiederholen?

Ich denke schon, war aber kein Fehler, in meinen Augen. Die lassen sich ihr Netz von den Kunden gut finanzieren. Da sollte genug Geld da sein, dass das auch so bleibt. Alles andere wäre gefährlich und kann schnell zur Kundenabwanderung führen.

• Die Telekom hat 15 MHz bei 900 geholt, die anderen beiden nur 10.
    Die Telekom hat 30 MHz bei 1800 geholt, die anderen beiden nur "25" und 20.
    900, 1800 und 2100 sind die Klassiker, das können jeweils die allermeisten aktuell schon hängenden Antennen.

Fairerweise muss man aber auch sagen das die Telekom dafür nur 10 MHz im 2100er Bereich hat während Telefonica da bislang satte 35 MHz hat.

Genau auf dem Wege schaltet die Telekom ja derzeit fast überall ihre 5 MHz LTE900 über die GSM900 Bestandsantennen - das sind genau diese 5 MHz, die sie mehr haben als die anderen beiden.

Ein wirklicher "Durchbruch" sind diese 5 MHz LTE900 aber auch nocht, da LTE900 eigentlich nichts kann was nicht auch mit LTE800 geht. Die Sendeleistung ist leider auch nicht hoeher.

Und Standorte mit LTE900 aber ohne LTE800 kenne ich nur vom Hoerensagen, das werden also nicht gerade viele sein.

Wenn dann haette ich mir eher UMTS900 gewuenst, denn dann waere CSFB auf GSM verzichtbar geworden und man haette ueberall CSFB auf UMTS machen koennen, und man haette vorallem das Netzerlebnis fuer Roamingkunden verbessert.

• Hätte, hätte Fahrradkette.
    So ist es aber bei keinem der drei deutschen Anbieter.

• UMTS ist tot .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!