Frequenzauktion 2019

  • Ich sehe gerade nicht den Mehrwert eines vierten Netzbetreibers. Vier waren zuviel, deshalb die Fusion von o2 und E-Plus. Die Preise sind dank Telefonica und Drillisch auch auf einem akzeptablen Niveau....


    Der vierte NB wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben, ein eigenes Stadtnetz betreiben wollen und sicherlich kein teures Deutschlandnetz aufbauen. Den Rest kauft man halt ein, denn auch die anderen NB wollen Ihr teures neu erbautes Netz auslasten wollen;)


    Die günstigen Preise sind wohl eher der Altlast von E+ zu verdanken. Für welche gebotene Leistung (der letzten Jahre) sollte man bei TEF mehr Geld bezahlen wollen:confused:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Aber braucht man doch nicht. Wenn 1und1 in der Stadt was aufbaut und bsp Telekom in der Fläche nutzt... warum soll man nicht gleich Telekom nehmen? Preis? Ich denke in der Stadt wird es keinen Unterschied groß geben - wie heute schon.


    Aber soll 1und1 machen, vielleicht ist es ja ein Fake und der Vorstand sagt noch ab :-)

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Trotz all dem Gejammer über die hohen Lizenzkosten und Netzkosten ist die Rendite die alle NB einstreichen doch nicht so schlecht. Bei dem Preisniveau in Deutschland rechnet es sich für einen anderen vielleicht, der evtl. schon Vorverträge bei anderen NB über die Netzmitbenutzung hat.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Oder bietet wie damals Debitel mit um den Preis etwas hochzutreiben damit man später bessere Konditionen als Reseller bekommt.


    B1 wird dann teuer da zumindest die Telekom 20MHz unbedingt bekommen will.

  • Aber braucht man doch nicht. Wenn 1und1 in der Stadt was aufbaut und bsp Telekom in der Fläche nutzt... warum soll man nicht gleich Telekom nehmen? Preis? Ich denke in der Stadt wird es keinen Unterschied groß geben - wie heute schon.


    Aber soll 1und1 machen, vielleicht ist es ja ein Fake und der Vorstand sagt noch ab :-)


    Im letzten Quartalsbericht wurden Rückstellungen vorgenommen und hohe Vertragsanbahnungskosten ausgewiesen. Natürlich kann es nur ein Täuschungsmanöver sein, um Verhandlungsdruck für einen günstigeren 5G-Zugang bei TEF aufzubauen.


    Andererseits könnte man mit einem eigenen 5G-Stadtnetz auch die ganze wirtschaftliche/technische Problematik mit dem alten DSL-Reselling umgehen.


    Was sehr unwahrscheinlich ist:
    - Mitbieten auf Band 1
    - Milchkannenversorgung auf Band 42/43
    - 2/3/4G-Roaming mit jemand anderem als TEF
    - nicht TEF-Dächer und -Anbindungen mitzunutzen


    PS: Für alle BRD-Hasser: https://www.daserste.de/inform…istesblitz-video-100.html

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Chance auf einen 4 Netzbetreiber ist sicher viel geringer als die dass, wir in 5 Jahren nur noch 2 Netze in Deutschland haben.
    Es lohnt sich einfach nicht, der Markt ist gesättigt und überall wird in dem Bereich konsolidiert. Der Zug ist schon lange abgefahren.
    Alles was 1&1 will, ist eine Drohkulisse aufbauen (4ter Netzbetreiber) damit sie am Ende bekommen was sie wollen.



    Punkte die gegen einen 4ten Netzbetreiber sprechen.


    - Astronomische kosten (woher soll das Geld kommen, welcher Investor gibt dafür Geld)


    -Gesättigter Markt kein echter Bedarf für einen weiteren Netzbetreiber


    -Wechselfaule Kunden


    -Fehlende Standorte für neue Antennen (die bestehenden Betreiber finden ja schon kaum noch neue Standorte. Wutbürger usw....)


    -Fehlende Killeranwendung die den Markt in Bewegung bringt. In den Städten reicht die Bandbreite für alle Anwendungen und da wo die Bandbreite jetzt
    schon nicht ist wird ein neuer Einsteiger sicher nicht ausbauen.


    -Fehlende Frequenzen für 4 5G Netze


    -Drohende Rezession


    -Allgemeiner Trend zu immer weniger Anbietern, im Festnetz ist es ja faktisch schon ein Duopol. Selbst in dem x mal grösseren US Markt läuft es auf 3 statt 4 Anbietern hinaus.


    -Wenn sich ein 4ter Netzbetreiber in Deutschland lohnen würde, dann wäre damals schon E-Plus von einem Investor übernommen worden und nicht von o2


    -Google, Facebook, Apple, Microsoft, Amazon usw sind ja über die bestehenden Netze (Dumb pipes) voll nutzbar, also besteht da auch kein Grund für irgendwas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!