Frequenzauktion 2019

• Bundeskanzlerin Merkel weiß bescheid: http://www.faz.net/aktuell/wir…t-sofort-5g-15903664.html

Diensteanbieterverpflichtung per TKG statt Lizenzbedingung: https://brekoverband.de/5g-bre…ven-loesungsvorschlag-vor
    Vodafone rasselt mit dem Säbel: https://www.vodafone.de/medien…g-leitmarkt-bitte-wenden/

Das Thema pro/contra MVNO ist ja quasi die Wahl zwischen Flächenausbau vs. Niedrigpreise. Hätten wir eine direkte Demokratie, würde sich die Mehrheit wohl für letzteres aussprechen..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Blöd nur, dass man mit der Telekom und mit Vodafone 3CA mit 50-60 MHz Bandbreite, bei mir in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, nur an wenns gut läuft je nach Netz unter 30 bis vielleicht 40 Standorten im Umkreis von 200-300 Metern erreicht. Es gibt sebst in Großstädten meist nur eine Frequenz. Und LTE 1800 oder LTE 2100 zählen da jetzt echt nicht mit rein.

• Ich zahle 64,90€ Bei meinem lokalen Anbieter für meinen 100/40 Vectoring Anschluss um von DSL 3000 weg zu kommen. Das ohne richtiges Glasfaser. Und viele andere zahlen das auch. Seit froh wenn ihr die Möglichkeiten habt, euch zwischen mehreren Anbietern was was aussuchen könnt.

Das wäre mir zu teuer.Da würde ich lieber für ca 20 € mit 3 MBit leben.
    Ich finde das ist ei absoluter Wucherpreis.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Warum muss eigentlich der Netzprovider die Investitionen (Lizenz+Hardware) alleine stemmen?! Soll doch die Industrie (Auto, Smarthome, IoT), sowie die MVNO (1&1, mobilcom-debitel, Drillisch) auch mal Zugeständnisse machen hier in 5G (gemeinsam) zu investieren und nicht immer nur am Ende das fertige Netz zu nutzen.
    Nur mit den Einnahmen der Anwender lässt sich ein flächendeckendes Netz einfach nicht finanzieren.

Aber die Politik hat weder von Physik noch von Finanzen eine Ahnung!

• Soll doch die Industrie (Auto, Smarthome, IoT), sowie die MVNO (1&1, mobilcom-debitel, Drillisch) auch mal Zugeständnisse machen hier in 5G (gemeinsam) zu investieren und nicht immer nur am Ende das fertige Netz zu nutzen.

Du meinst Industrie und MVNO bekommen die Netznutzung bisher geschenkt? Nein, die Netzbetreiber verdienen sicher auch nicht schlecht an Industriekunden und MVNO.

Nur mit den Einnahmen der Anwender lässt sich ein flächendeckendes Netz einfach nicht finanzieren.

Am Ende sind es immer die Endanwender, die Zahlen. Die Autoindustrie arbeitet nicht karitativ, will also ihre Investitionen auch vom Autokäufer bezahlt bekommen.

• Am Ende sind es immer die Endanwender, die Zahlen. Die Autoindustrie arbeitet nicht karitativ, will also ihre Investitionen auch vom Autokäufer bezahlt bekommen.

Das stimmt. Allerdings arbeitet "die" Autoindustrie nicht karikativ[wie Du schreibst], sondern eher "kreativ", was die Generierung von Gewinnen angeht. Oft ist diese Arbeitsweise auch nicht mehr im legalen Bereich (Stichwort Diesel)...

• Blöd nur, dass man mit der Telekom und mit Vodafone 3CA mit 50-60 MHz Bandbreite, bei mir in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, nur an wenns gut läuft je nach Netz unter 30 bis vielleicht 40 Standorten im Umkreis von 200-300 Metern erreicht. Es gibt sebst in Großstädten meist nur eine Frequenz. Und LTE 1800 oder LTE 2100 zählen da jetzt echt nicht mit rein.

Bei 3CA kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen da meine Hardware, Apple iPhone 6S (Cat. 6) und HTC One A9 (Cat. 7) nur 2CA koennen.

In den Grossstaedten bedeutet das zumindest outdoor bei der Telekom 40 MHz (20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2600) mit ca. 150 MBit/s. Bei o2 30 MHz (10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600) mit ca. 80 MBit/s.

Indoor sieht es natuerlich nicht ganz so gut aus, weil LTE2600 dann meist wegbricht.

Bei o2 bleibt dann meistens LTE800 mit irgendwas zwischen 5 MBit/s und 25 MBit/s. In Einzelfaellen kann fuer "Freaks" ein Wechsel auf UMTS Sinn machen. So Szenarien wie 6,2 MBit/s ueber LTE800 aber 17,1 MBit/s ueber HSDPA kann man in den Grossstaedten bei o2 indoor schon oefters erleben. Mir persoenlich ist das aber eh ziehmlich egal, ob jetzt ein paar MBit/s mehr oder weniger anliegen. Fuer die Sachen die ich mit dem Smartphone mache spielt der Unterschied keine Rolle. Das Gute an o2 ist aber das Indoor eigentlich immer mindestens 3 Kreise bzw. Balken Signal vorhanden sind und damit zumindest so 5 MBit/s + X gesichert sind.

Bei der Telekom ist es Indoor mehr Gluecksspiel. Oft hat man schoen Glueck, das LTE1800 bleibt, das reicht dann immer noch fuer 80 MBit/s bis 130 MBit/s. Manchmal aber auch Pech, das das Smartphone zwischen 0-1 Balken LTE800 und 0-1 Balken EDGE wechselt. Vorallem am iPhone ist das richtig aergerlich. Bei vielen Android Geraeten koennte man immerhin ueber das Servicemenue LTE erzwingen. Ist aber leider auch eine nervige Sache, vorallem wenn man es vergisst wieder rauszunehmen und dann nicht mehr telefonieren kann bzw. nicht mehr erreichbar ist.

• Ich zahle 64,90€ Bei meinem lokalen Anbieter für meinen 100/40 Vectoring Anschluss um von DSL 3000 weg zu kommen. Das ohne richtiges Glasfaser. Und viele andere zahlen das auch. Seit froh wenn ihr die Möglichkeiten habt, euch zwischen mehreren Anbietern was was aussuchen könnt.

64,90€ empfinde ich schon als Abzocke und waere mir viel zu teuer.

Als fair empfinden wuerde ich:

ADSL/VDSL25 (10/1 MBit/s garantiert): max. 27€
    VDSL50 (25/5 MBit/s garantiert): max. 35€
    VDSL100 (50/10 MBit/s garantiert): max. 45€
    VDSL250 (100/10 MBit/s garantiert): max. 55€

Wobei mir aber selbst 45€ und 55€ zu teuer waeren, ich finde die Preise fuer 100er und 250er Anschluesse zwar fair, aber haette absolut keinen Bedarf dafuer. Mir wuerde VDSL25 reichen, aber wenn es ein Anbieter nicht anbietet waere ich schon auch bereit 35€ auszugeben, vorallem wenn ich sehe das ein Anbieter selber ausbaut in dem er eigene DSLAMs setzt und somit mehr Aufwand hat als ein reiner Reseller. Quasi als "Regioaufschlag".

Aber 64,90€ sind ja mehr als das Doppelte, eigentlich fast eher das Dreifache, was die Städter für einen 100er Anschluss zahlen. Nee, zu so einem "Luxuspreis" wuerde ich mich lieber weiter mit DSL 3000IP quaelen.

• Anja, ist ja schön was du als fair empfindest und was nicht, ändert trotzdem nichts daran, welche Preise aufgerufen werden, und was Leute bereit sind zu zahlen, wenn sie denn "Leistung" haben wollen, und nicht nur von unfair, Abzocke, Teuer, Luxus und quälen schreiben, aber letztlich trotztdem keine Konsequenzen ziehen.

• Bei mir in Hamburg bekommst Du vielfach auch Telekom LTE-2600 indoor. Ganz ohne Probleme. Allerdings steckt die Karte auch in einem Netgaer Aircard 810 Router (LTE-Cat. 11). Der hebt den Empfang von Edge auf 2 Balken LTE 1800. Habe ich ganz oft gehabt. Deshalb betreibe ich die Telekomkarte (LTE-Max) im Router und in meinem iPhone (LTE-Cat. 12) eine Vodafonekarte (LTE-Max).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!