Frequenzauktion 2019

• Nationales Roaming soll nur für 5G Verbindungen gelten und ist daher eine fixe Idee von Politiker und Industrie Lobbyisten. Wenn keine 5G Verbindung mit Anbieter A möglich ist, dann wird sich mit Anbieter B verbunden, auch wenn am Ort eine 3G oder 4G Verbindung von Anbieter A möglich wäre. Ist doof für Anbieter A, da er eventuell ausreichende 3G oder 4G Infrastruktur vor Ort hat, aber trotztem Leistungen von Anbieter B bezahlen muss. Mit so einer Regelung wird man sicher zu sehr den freien Markt schädigen. Daher glaube ich nicht dass dies so kommen sollte. Vielleicht als Option für bestimmte Anwendungen die in Zukunft auf die hohen 5G Leistungen angewiesen wären. Für den Mobilfunk Endkunden macht das weniger Sinn. Große Tarifunterschiede werden mit Nationales Roaming kaum mehr möglich sein.

• Nationales Roaming soll nur für 5G Verbindungen gelten und ist daher eine fixe Idee von Politiker und Industrie Lobbyisten. Wenn keine 5G Verbindung mit Anbieter A möglich ist, dann wird sich mit Anbieter B verbunden, auch wenn am Ort eine 3G oder 4G Verbindung von Anbieter A möglich wäre. Ist doof für Anbieter A, da er eventuell ausreichende 3G oder 4G Infrastruktur vor Ort hat, aber trotztem Leistungen von Anbieter B bezahlen muss. Mit so einer Regelung wird man sicher zu sehr den freien Markt schädigen.

Wahrscheinlich wird diese Regelung dann eher dazu fuehren das eine 5G Freigabe generell nur fuer exorbitant teure Premiumtarife erfolgt.

Das waere extrem doof, weil das bedeutet das die Anbieter einerseits 5G statt 3G/4G ausbauen muessen um die Bedingungen zu erfuellen, andererseits wegen dem teuren Roaming aber nur Premiumtarife ins 5G Netz lassen werden.

In der Konsequenz werden dann die Kunden weiter in GSM/EDGE festhaengen. :(

• ergebnis. Die 4 Simkarten des Süwex (2 DT, 1 Tef und 1 VF) hängen meist nur in den DT zellen. ich gehe davon aus, dass der zug höchstens LTE cat 6 kennt, also sind bis zu 225 mbit/s möglich (idealfall), eher oft nur 75 Mbit/s. Teilen wir dass durch die 300 Leute im Zug -> ciao internet.

So dramatisch ist es auch wieder nicht. Es werden wohl kaum alle 300 Leute im Zug gleichzeitig ihr Smartphone oder Tablet/Notebook nutzen. Und selbst wer aktiv das Internet nutzt uebertraegt nicht permanent Daten.

Zum Vergleich: Auch bei DSL haengen schnell mal 350 Haushalte mit vielleicht 750 Leuten an einer 1 GBit/s Glasfaser. Dabei werden in den Wohnungen dann doch Datendienste intensiver genutzt als im Zug.

Im richtig laendlichen Raum, wo ein Standort gerademal viellleicht 1.500 Einwohner Versorgt und selbst der Hauptort gerademal 800 Einwohner hat, reicht eine Station mit 10 MHz LTE800 locker fuer die Kunden aller drei Netzbetreiber.

Ab der Kategorie Grossdorf mit 2.000 Einwohner im Hauptort und so 3.500 Einwohner im Versorgungsgebiet sollte natuerlich jeder der drei Anbieter fuer sich versorgen.

• Deshalb ist dieser National/Local Roaming Kram auch einfach der letzte Dreck. Wer immer davon spricht, dass da doch ein anderer Anbieter in seinem/ihrem Dorf Empfang hat, der/die will sich doch bloß mit so billig Tarifen wie Aldi Talk in die Premiumnetze reinschmarotzen...

Auch wenn die Telekom insgesamt das beste Netz in Deutschland ist, ist es vorallem wegen der haeufigen Indoor-Schwaeche noch lange kein "Sorglos-Premiumnetz"

Kenne zum Beispiel folgende Konstellationen:

94234 Viechtach: Telekom mit GSM/UMTS/LTE und Vodafone mit GSM/UMTS/LTE perfekt, Problemfall: o2 sendet nur GSM

94267 Prackenbach: Telekom mit GSM/UMTS/LTE und o2 mit GSM/LTE perfekt empfanbar, Problemfall: Vodafone sendet nur GSM

93468 Miltach: Vodafone mit GSM/LTE perfekt empfangbar, Problemfaelle: o2 sendet nur GSM, Telekom Standort sendet zwar alle Technologien aber in etlichen Ortsteilen ueberhaupt nicht empfangbar

93476 Blaibach: Telekom mit GSM/UMTS/LTE und o2 mit GSM/LTE perfekt empfanbar, Problemfall: Vodafone funktioniert garnicht

93444 Bad Koetzting: Telekom mit GSM/UMTS/LTE perfekt, Problemfaelle: o2 in machen Stadtteilen nur mit GSM verfuegbar, Vodafone prinzipiell mit GSM/UMTS/LTE vorhanden aber in manchen Stadtteilen garnicht empfangbar

93479 Grafenwiesen: Vodafone mit GSM/LTE und o2 mit GSM/UMTS perfekt, Problemfall: Telekom empfaengt nur GSM

93474 Arrach: Telekom mit GSM/UMTS/LTE und o2 mit GSM/UMTS perfekt, Problemfall: Vodafone sendet nur GSM

Egal fuer welchen Anbieter man sich entscheiden wuerde, irgendwann sitzt man immer "auf dem Trockenen":

Telekom: 1x nur GSM und 1x garkein Netz
    Vodafone: 2x nur GSM und 2x garkein Netz
    o2: 3x nur GSM

• Gegen angemessene Preise ist das ja kein Problem. Nur scheinen viele Nutzer/Politiker zu glauben, dass es das umsonst gibt.

• Gegen angemessene Preise ist das ja kein Problem. Nur scheinen viele Nutzer/Politiker zu glauben, dass es das umsonst gibt.

Was verstehst du in etwa unter einem angemessenen Preis?

Pfennigfuchserei finde ich auch nicht gut - aber so 20€ monatlich fuer einen SIMonly Tarif bzw. 35€ fuer einen Tarif mit Smartphone waeren schon meine Schmerzgrenze.

Hab aber auch eine uebertriebenen Erwartungen, mindestens 500 Allnet-Einheiten und 2.500MB mit mindestens 2,5 MBit/s Down- und mindestens 0,25 MBit/s Upstream bei max. 80ms Latenz genuegen mir.

• Was verstehst du in etwa unter einem angemessenen Preis?

Pfennigfuchserei finde ich auch nicht gut - aber so 20€ monatlich fuer einen SIMonly Tarif bzw. 35€ fuer einen Tarif mit Smartphone waeren schon meine Schmerzgrenze.

Hab aber auch eine uebertriebenen Erwartungen, mindestens 500 Allnet-Einheiten und 2.500MB mit mindestens 2,5 MBit/s Down- und mindestens 0,25 MBit/s Upstream bei max. 80ms Latenz genuegen mir.

Unter einem angemessenen Preis würde ich pro verbrauchtem GB im Inlandsroaming ("National"/"Local") 2,50-5€ verstehen.

• Zusaetzliche Berechnung feaende ich unfair den Kunden gegenueber, denn es liegt ja nicht im Einflussbereich des Kunden wo er Versorgung durch das eigene Netz hat und wo nicht. Ausserdem wuerde dadurch der Flatrate-Gedanke zerstoert.

Meinetwegen koennte man die FUP-Regelung wie sie fuer das EU-Roaming gibt auch auf das National-Roaming anwenden.

• Zusaetzliche Berechnung feaende ich unfair den Kunden gegenueber, denn es liegt ja nicht im Einflussbereich des Kunden wo er Versorgung durch das eigene Netz hat und wo nicht. Ausserdem wuerde dadurch der Flatrate-Gedanke zerstoert.

Meinetwegen koennte man die FUP-Regelung wie sie fuer das EU-Roaming gibt auch auf das National-Roaming anwenden.

Dann kann man aber diesen Roamingmist nachlassen. Was habe ich da als Telekom/Vodafone-Kunde von? Richtig: Nichts!
    Wer das haben will soll dafür zahlen!

• Dann kann man aber diesen Roamingmist nachlassen. Was habe ich da als Telekom/Vodafone-Kunde von? Richtig: Nichts!
    Wer das haben will soll dafür zahlen!

Es gibt aber eben auch etliche Stellen wo die Telekom oder Vodafone nicht brauchbar funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!