Frequenzauktion 2019

• Dann empfehle ich mal bei https://twitter.com/33dBm Peter rein zu schauen.

Bei 5G ist das Problem aber anders. Es wird zeitversetzt auf dem gleichen Band gesendet und empfangen. Wenn der Nachbar gerade sendet, während man selbst hören will, sieht es schlecht aus. Die Lösung wäre, dass alle Betreiber ihr Netz synchronisieren. Ich vermute aber, die einigen sich erst, wenn sie merken, dass es anders nicht geht.

• Weil man schlauerweise vorher sondiert, wer mit wem zusammen bauen könnte und wie es mit passiven Intermodulationen und der TDD-Synchronität aussieht. VF wird sicherlich froh sein, nur Drillisch als 5G-Nachbarn zu haben anstatt TEF.

Kannst du das etwas genauer ausführen? Welche Vor- oder Nachteile wären den Netzbetreibern entstanden, wenn beispielsweise Drillisch und Telefonica jetzt die Frequenzen tauschen würden?

• Passive Intermodulation wird aber, wie eben bereits beschrieben, durch fehlerhafte/unsachgemäße HF-Verkabelung zwischen Radio Unit und Antenne verursacht. Bei aktiven Antennen, wie sie bei 5G n78 sowie das von Vodafone verwendete Band 38 für LTE verwendet werden, sollte das weniger problematisch sein, da für die HF an sich nichts mehr gemacht werden muss.

Interessant wird eher, wie stark sich das 1800er Band auf die Performance beim 3,5 GHz-Band auswirkt, schließlich liegt die 2. Harmonische vom 1800er-Band nahezu komplett im 3,5er.

• Kannst du das etwas genauer ausführen? Welche Vor- oder Nachteile wären den Netzbetreibern entstanden, wenn beispielsweise Drillisch und Telefonica jetzt die Frequenzen tauschen würden?

Drillisch wird vermutlich weniger Basen mit weniger Kunden haben.

Das mit den AAUs ist sicher ein Argument, aber andererseits sind durch die technische Umsetzung der größeren Bandbreiten wieder mehr Nichtlinearitäten im System.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Da auf Grund der Frequenzsituation öfters über eine Zusammenarbeit zwischen TEF und DRI spekuliert wird, drängt sich mir eine Frage auf. Ist es eigentlich möglich, eine eNB so zu konfigurieren dass sie zwei MNC sendet?

• Mal ne Frage an euch. Wo seht ihr O2 in den nächsten Jahren was die Frequenzen angeht die sie haben? Wird man weiter rumdümpeln oder sogar noch weitere Einschränkungen haben durch Abgabe/Auslaufen von Frequenzen oder hat O2 genug um z.B. LTE richtig zu puschen?
    Ich meine an die Telekom als Primus kommen sie nicht ran das ist auch nicht die Frage aber mich würde mal interessieren ob da von O2 noch was kommt oder nicht?
    Ich teste gerade O2 bei mir vor Ort und meist kommt da nicht mehr wie 4-6 Mbit bei rum.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Mal ne Frage an euch. Wo seht ihr O2 in den nächsten Jahren was die Frequenzen angeht die sie haben? Wird man weiter rumdümpeln oder sogar noch weitere Einschränkungen haben durch Abgabe/Auslaufen von Frequenzen oder hat O2 genug um z.B. LTE richtig zu puschen?
    Ich meine an die Telekom als Primus kommen sie nicht ran das ist auch nicht die Frage aber mich würde mal interessieren ob da von O2 noch was kommt oder nicht?
    Ich teste gerade O2 bei mir vor Ort und meist kommt da nicht mehr wie 4-6 Mbit bei rum.

o2 hat momentan genügend Frequenzen, nur ist der LTE-Ausbau nicht überall auf dem gleichen Stand. Unter 20-30 MBit/s rutsche ich z. B. immer seltener. Für eine Aussage, ob vor Ort noch etwas kommt, ist eine Ortsangabe erforderlich.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich meine z.B. 49525 Lengerich, da steht seid Monaten das eine Basisstation nicht korrekt funktioniert.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!