Frequenzauktion 2019


  • Die ersten 4 Stationen laufen ja bereits in der Gegend um Husum und Vodafone hat in Düsseldorf mindestens 2 Standorte laufen. Die Telekom möchte ja auch noch in den kommenden Wochen mit LTE 700/1500 starten, soweit ich das weiß.


    Wenn ich das richtig sehe, Telefónica aber im 5G


    https://www.teltarif.de/markus-haas-...ews/76964.html


    Auszug


    Zitat

    Telefónica wird für 5G etwa 1 Milli*arde pro Jahr ausgeben und sei auch bereit, aufzu*stocken. Der genaue Invest*ment*plan solle im Laufe des Jahres erstellt werden. 5G wird in urbanen (städ*tischen) Gebieten auf 3,6 GHz erfolgen, in der Fläche auf 700 MHz.




    Ob sich nun 700 LTE und 700 5G so kombinieren lassen? Keine Ahnung aber ich würde (ich weiß es gerade nicht genau) sagen, Telefónica hat nicht wirklich genug 700 um es sinnvoll zu splitten. Wenn ich mich recht erinnere haben alle drei 20 700. Sinn jetzt dort auf 10/10 zu gehen? Das können andere hier besser beurteilen.


    Ob man hier von United spricht?


    Zitat

    Haas stellt sich Koope*rationen beim Netz*betrieb vor. Es solle kein einfa*ches 5G-Roaming geben, sondern der Wunsch*partner solle eben*falls ein 4G-Netz aufbauen, um dann 2G/3G/4G Roaming haben zu können. Die Koope*ration soll dann auch ein Handover ins jewei*lige 5G-Netz enthalten, eine konkrete Verein*barung gebe es aber noch nicht.





    Anders, O2 hat ja vom 2100 ab 2025 recht wenig. Ob die das mit 2600 kombinieren können und somit den Ausgleich hinlegen? Dann hat man ja selbst noch 3500 und davon doch einiges.


    Bis auf 2100 sieht es doch im ganzen ganz gut aus, wenn sich einiges kombinieren lässt und O2 vielleicht mal auf das gesamte Spektrum zugreifen muss/kann. In welcher Kombi auch immer.


    75 Prozent sind schon per Glas angebunden? Das glaube ich nicht. Eventuell ist das auch der Grund warum man 2019 mit 5G nicht mehr startet, da die Arbeiten noch nicht fertig sind und man hier bis Ende 2019 noch Zeit braucht. Tragisch ist es ohne Endgeräte jetzt nicht aber dennoch glaube ich nicht das 75 Prozent schon angebunden sind.


    Was meinst du?


  • Klingt tatsächlich sehr viel. Vor einem Jahr war man noch bei 20-30%. Da aber einige Partner seitdem Stationen anbinden, könnte schon einiges geschafft worden sein. Ob 75% realistisch sind, denke ich aber eher nicht.

  • Klingt tatsächlich sehr viel. Vor einem Jahr war man noch bei 20-30%. Da aber einige Partner seitdem Stationen anbinden, könnte schon einiges geschafft worden sein. Ob 75% realistisch sind, denke ich aber eher nicht.


    "„75 Prozent unserer Standorte sind bereits mit Glasfaser ausgestattet."
    Ich würde das mal eher so interpretieren, dass an 75% der Standorte generell Glasfaser verfügbar/vorhanden ist.
    Ausgestattet heißt ja nicht unbedingt, dass es von TEF auch genutzt wird.
    Andernfalls wäre wohl eher das Verb "angebunden" genutzt worden.


    Man muss bei so Aussagen wohl immer erstmal davon ausgehen, dass die Situation beschönigt dargestellt wird.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Und da kommt das Update von teltarif dazu:


    Zitat von teltarif.de


    [Update]: Auf Nachfrage hat Telefónica diese Zahl konkretisiert: "Eine zweistellige Prozentzahl unserer Mobilfunkstandorte verfügt bereits über einen Glasfaseranschluss. Für 75 Prozent unserer Standorte ist die Anbindung mit leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen bereits durch umfangreiche Glasfaser-Kooperationen mit anderen Netzbetreibern und Infrastrukturdienstleistern gesichert.[Ende des Updates]

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Telefónica hat nicht wirklich genug 700 um es sinnvoll zu splitten. Wenn ich mich recht erinnere haben alle drei 20 700. Sinn jetzt dort auf 10/10 zu gehen? Das können andere hier besser beurteilen.

    Ich glaub alle drei Anbieter haben nur jeweils gepaarte 10 MHz. Da lohnt sich kein Splitting, zumal die raren Geraete die LTE700 dann kein LTE-CA mit LTE700 und LTE800 koennten.


    Dann lieber gleich nur 5G auf 700 MHz.

  • Bei FAZ+ bzw. in der heutigen FAS ist ein Interview mit Ralph Dommermuth:


    - "Keiner der Netzbetreiber hat ein wirtschaftliches Problem durch die anteilig entstehenden jährlichen Abschreibungen."
    - "Im Jahr 2026 müssen wir zusätzlich noch Flächenfrequenzen erwerben."
    - "Derzeit zahlen wir im Jahr rund 600 Millionen Euro für die Anmietung anderer Mobilfunknetze."


    Interessant ist noch die Tatsache, dass 1&1 wohl noch extra-Frequenzen als Einstiegshilfe zur Verfügung gestellt bekommt, bis 2026 dann die regulär ersteigerten 10 MHz im B1 zur Verfügung stehen. Denn nach Stand der Technik ist 5G im N78 erstmal nur ein Supplemental Downlink/Uplink und nur per CA mit 4G möglich. Heise spricht von 20 MHz im 2-GHz-Bereich, die TEF abgeben soll, was im B1 bei 35 MHz, die TEF bis 2020 hat, bzw. 20 MHz bis 2025, irgendwie keinen Sinn ergibt. Dann blieben nur die ungenutzten TDD-Frequenzen von TEF im B33 (10 MHz bis 2020/2025) und B34 (14,2 MHz bis 2025). Insofern wird auch klar, warum diese Frequenzen nun nicht mitversteigert wurden.


    Andere sprechen von den TEF-Frequenzen im B7 bzw. B38. Sonst noch Gerüchte?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Auch mit Band 7 könnten sie nicht mal ein Stadtnetz aufbauen, man braucht so oder so einen Roamingpartner für 4G, an Roaming in Altnetzen 2+3G glaube ich nicht, 1&1 wird also hierzulande der Pusher für 4G Featurephones.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es geht wohl um die gepaarten 10 MHz von TEF im Band 7, die dort bisher ungenutzt herum liegen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!