Frequenzauktion 2019

• DT und VF scheinen scheinen Angst zu haben, dass es ihnen ohne Auktion langweilig wird. Anders kann man sich dass was da seit Runde 229 passiert kaum erklären. Es ist immer nur ein 3,6 GHz-Block, der mal von der DT an VF geht oder umgekehrt. Bei TEF und 1&1 bewegt sich seit dem gar nichts mehr, auch nicht mehr im Band 1. Zeit, das ganze zu beenden.

So, der Block 08A ist Telefónica in der letzten Runde für heute wie erwartet erst einmal los geworden. Nun haben die nur noch 6 und haben es für Morgen in der Hand, gleich zu Beginn dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten... Den Zonk haben die im Moment eh schon, mit nur 2 Blöcken im 2GHz Bereich.
    Die hätten sich locker 5 Milliarden sparen können - das hätte allen geholfen, den Unternehmen, vor allem dem Kunden und nicht zuletzt dem Mitarbeitern. Es erinnert mich an sich Streitende Kindergartenkinder - die kleinen haben auch da meist das Nachsehen.
    Hat einer eine Übersicht, wie die zukünftige Frequenzverteilung bei diesem Ergebnis mit den bereits vorhandenen Frequenzen aussehen würde?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• So, der Block 08A ist Telefónica in der letzten Runde für heute wie erwartet erst einmal los geworden. Nun haben die nur noch 6 und haben es für Morgen in der Hand, gleich zu Beginn dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten... Den Zonk haben die im Moment eh schon, mit nur 2 Blöcken im 2GHz Bereich.

Intressanter wäre es Telefonica würde endlich im 2100er Bereich in die Offensive gehen und sich von der Telekom den 06A und von Vodafone den 03A Block holen.

• Intressanter wäre es Telefonica würde endlich im 2100er Bereich in die Offensive gehen und sich von der Telekom den 06A und von Vodafone den 03A Block holen.

Das wird auf gar keinen Fall passieren.
    Im 2.1 GHz Bereich wird TEF sicher nicht mehr angreifen.
    Alle scheinen da froh zu sein, dass endlich Ruhe ist.
    Wenn es im 3.6er allerdings noch weiter so hin und her geht wird einer der anderen 3 sicher auch mal wieder im 2.1er Bereich ausrasten und alle aufwirbeln.
    Irgendwer muss einfach jetzt mal nachgeben und auf die letzten 10 MHz bei 3.6 verzichten...
    TEF ist von 90 auf 70 runter, Telekom von 100 auf 90
    1&1 DRI von Anfang an auf Kurs 60, Vodafone schon immer auf 90 (jetzt eben 70+20)

Keiner will das Gesicht (weiter) verlieren.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Intressanter wäre es Telefonica würde endlich im 2100er Bereich in die Offensive gehen und sich von der Telekom den 06A und von Vodafone den 03A Block holen.

Und was soll das bringen, außer höhere Preise für alle? Die DT und VF machen klar, dass sie jeweils vier Blöcke wollen, und die haben auch die Mittel das durch zu setzten. Das ist nunmal eine Auktion, und da zählt, so mies das auch ist, einzig das recht des stärkeren. Mehr als je zwei zwei Blöcke werden damit für 1&1 und TEF nicht übrig bleiben. Je schneller sie sich damit abfinden, desto billiger wird es.

Glaubst Du ernsthaft, dass TEF den beiden das Wasser reichen kann?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Und was soll das bringen, außer höhere Preise für alle? Die DT und VF machen klar, dass sie jeweils vier Blöcke wollen, und die haben auch die Mittel das durch zu setzten. Das ist nunmal eine Auktion, und da zählt, so mies das auch ist, einzig das recht des stärkeren. Mehr als je zwei zwei Blöcke werden damit für 1&1 und TEF nicht übrig bleiben. Je schneller sie sich damit abfinden, desto billiger wird es.

Telekom und Vodafone wuerden aber locker mit drei Bloecken auskommen weil sie schon sehr viel Spektrum im 1500 MHz und 1800 MHz gesichert haben.

Fuer o2 hingegen wird das 2026 hoechstproblematisch, wenn sie dann kaum mehr Frequenzen haben. Und man kann auch nicht so einfach ueberall alle verschiedenen Baender von 700 MHz bis 3600 MHz kombinieren. Erstens waere das sehr teuer. Zweitens spielen da viele Standortbesitzer nicht mit mit, weil man auf einem Wohn- oder Geschaeftshaus eben keine Monsterantennen oder Antennenwald mit mehreren Panels pro Sektor will.

10 MHz 2100er und 60 MHz 3600er Frequenzen ist nichts Halbes und nichts Ganzes - sondern einfach "Restmuell". Die 3600er Frequenzen haben eine bescheidene Reichtweite und 60 MHz ungepaart entsprechen gerademal 30 MHz gepaart.

Ich wuerde jetzt wenn ich Telefonica waere aus den 3600er rausgehen, und den 03A und 06A Block auf "koste es was es wolle" hochbieten. Dann sollen Telekom und Vodafone entscheiden ob sie sich mit drei Bloecken zufrieden geben oder ob sie 1&1 rauskicken wollen.

Aktuell wuerde Telefonica fuer seinen Frequenzmuell 922 Mio. Euro zahlen muessen. Fuer das gleiche Geld koennte man auch

Im 3600er Bereich waere dann wohl eh Ruhe, weil dann koennte jeder von den Dreien 100 MHz nehmen.

• Telefonica hat ja vielerorts nur GSM only, somit reichen 10 MHz in B8 oder B3 völlig aus. Durch den Verlust von B1 wird es nur für die leecher in Großstädten langsamer.

Und in Großstädten kann man 3,6GHz nutzen damit die leecher ihren DSL-Anschluss kündigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!