Das der Wettbewerb das nicht kann, stimmt so nicht. Die meisten wollen nicht.
Xiaomi bietet im Grunde mittlerweile das Gleiche, nur zu einem Drittel bis Zehntel des Preises. Perfekte Verarbeitung, eigene Cloud samt funktionierendem Backup, regelmäßig Security Updates über Jahre, Phonelock und Ortung etc.
Richtig ist, dass Apple und Xiaomi die einzigen sind, die diese Strategie verfolgen.
Die anderen haben noch nicht kapiert, dass es nicht mehr die Features sind, sondern die Cloud und Sicherheit in Zukunft den Kauf beeinflussen.
Rein von der Technik her reicht 99% der Kunden die Hardware von 2016 locker aus. Die meisten wechseln ja nur noch, wenn der Akku zur Neige geht oder wegen Displaybruch etc. Aber ich kenne keinen mehr, der eine Neuanschaffung plant, weil ein neues Gerät irgendwas kann, was mit dem alten Gerät nicht ging.
Ich bin zufrieden mit meinem iPhone, aber eigentlich hält mich nur noch der Datenschutz. Android als Unterbau hat da noch Nachteile. Aber ohne massive Rabatte wird mein nächstes Smartphone ein Xiaomi, denn Backup und Security Updates sind mir am wichtigsten zusammen mit einer guten Verarbeitung. Das kriege ich bei Xiaomi schon ab 150€, wenn man das Note 4 oder 5 anschaut.
Ausruhen kann sich Apple in Zukunft nicht mehr. Zumindest an den Preisen werden sie arbeiten müssen, die sind mittelfristig nicht mehr durchsetzbar.