Paketverlust was tun?

• Hallo zusammen ;-)

Folgender Fall:

Ein an mich korrekt adressiertes Paket wurde jemand anderem zugestellt (anderer Name anderer Ort)

Anhand der Sendunsgnummer steht zwar, dass das Paket an meine Adresse geliefert und durch eine unbekannten Person Herrn XY angenommen wurde was allerdings nicht stimmt ! da ich diesen Herrn nicht kenne und hier auch sonst keiner Zugang zur Wohnung hat.

Die Sendung ist wohl in einen anderen Bezirk/Stadt gelandet und der Bote hat es wohl gemerkt, dass das Paket nicht für seinen Bezirk bestimmt war und es irgendwo abgegeben. Einfach unglaublich !
    Offenbar kennt DHL die Adresse wo das Paket liegt unternimmt aber nichts um es abzuholen und an mich erneut zuzusenden. 2 Hotline Anrufe waren leider vergebens mit der Bitte dies zu tun.

Ich solle doch den Absender kontaktieren damit dieser einen Nachforschungsantrag stellt.

Leider erhalte ich vom Ebay Verkäufer keine Reaktion. Vielleicht wird er denken was will die überhaupt ??? in der Sendungsverfolgung steht doch das das Paket an richtige Adresse abgegeben wurde.
    Auch gut möglich das er weder deutsch noch englisch versteht da es ein chinesischer Verkäufer ist.

Wisst er vielleicht Rat ??? Handelt DHL hier korrekt ?

Vielen lieben Dank im voraus !

• Das ist in der Branche wirklich so, dass der Versender den Nachforschungsantrag stellen muss, da dieser den Vertrag mit dem Beförderer hat.
    In deinem Fall ist das natürlich doppelt blöd!

Vielleicht versuchst du es mal mit Social Media Kontakt zu DHL (teilweise hilft das eher als über normale Kanäle), recht viel Hoffnung hätte ich dabei aber nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Wie Martin schon geschrieben hat: Der Absender ist der Vertragspartner von DHL - macht es aber international nicht unbedingt leichter...
    Leider schreibst Du nicht, ob das Paket auch aus China gekommen ist, daher mal die Annahme mit Versand aus China:
    Der Chinese wird sich darauf berufen, dass es ausgeliefert wurde & Dir den Tip geben bei Deinem local post office nachzufragen. Die wollen (?) es idR nicht kapieren, dass sie die Post/DHL da idR quer stellt. Post & DHL investieren in Probleme mit den Auslandspaketen aus China mMn auch nur wenig Zeit/Ehrgeiz, da sie an den Dingern kein/kaum Geld verdienen.

Die wichtige Frage wäre: Wie hast Du bezahlt? Payal? Fall dort aufmachen! Gewerblicher Verkäufer? Noch besser...

Aber für konkrete Tips, sollten mehr Infos von Dir kommen...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• ja sorry,

der Versand kam aus Deutschland (so die Info von der DHL Hotline)

Der Verkäufer scheint aber ein Chinese zu sein. Auf jeden Fall steht im Widerruf ein chinesischer Name. Er ist gewerblicher Anbieter bei ebay mit sehr guten Bewertungen. Wahrscheinlich hat der in Deutschland nur ein Lager

Eigentlich trifft ihn keine Schuld da DHL den Fehler begangen hat. Ich hatte ihn schon angeschrieben, dass er doch bitte einen Nachforschungsauftrag bei DHL einleiten muss.

Habe bislang keine Nachricht von ihm bekommen. Ansonsten werde ich ebay einschalten. Frage mich wie die den Fall bewerten.

Die Ware wurde ja angeblich an meine Adresse geliefert nur hat eine fremde Person die ich nicht kenne das Paket angenommen. Die Version stimmt allerdings nicht. Hier hat keiner das Paket zur genannten Uhrzeit abgegeben geschweige denn in Empfang genommen. Ich war die ganze Zeit zu Hause.

Bezahlt habe ich mit Paypal

Viele Grüße
    Tina

• Hallo zusammen ;-)
    Wisst er vielleicht Rat ??? Handelt DHL hier korrekt ?

DHL handelt korrekt und Du müsstest Deine Rechte gegenüber dem Verkäufer durchsetzen.

Wenn der aber irgendwo in China sitzt und über ein Logistikzentrum (Wohnzimmerlager) irgendwo in der EU seine Geschäfte abwickelt, sieht es eher schlecht aus. Das ist halt das Risiko, wenn man günstig einkaufen will.

Klappt es - prima, klappt es nicht - Totalverlust. Um welchen Betrag reden wir denn hier?

• es geht um 50 Euro. Aber wenn der Verkäufer sich nicht rührt ist das ja auch kein gutes Zeichen und ebay/paypal sollte mir den Betrag dann ja eigentlich erstatten, oder nicht ?

Aber das DHL so ein Paket verschlampen kann macht mich echt wütend. Der Bote kann das doch nicht irgendwo abgeben.....er hat wahrscheinlich gemerkt, dass das Paket nicht zu seinem Bezirk gehört und wollte es nicht wieder in das Fahrzeug laden......so nach dem Motto bloß weg damit egal wohin. Unnötiger Ballast

• Mach nen Paypalfall auf.

Du hast dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben seine Pflicht zu tun (und die ist es die Ware DIR zukommen zu lassen).
    Egal ob DHL da die Finger drin hatte oder nicht.

Lasse dich nicht drauf ein das du warten musst bis ein DHL Nachforschungsauftrag durch ist - das kann Monate dauern.

Paypalfall, Geld zurück, ggfs. neu bestellen - andere Möglichkeit gibt’s eigentlich nicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• an wen hast du dich bisher gewand?

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Erst einmal vielen lieben Dank für die netten Beiträge !!!!

also bislang habe ich nur den ebay Verkäufer angeschrieben. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ebay habe ich noch nicht eingeschaltet. DHL unternimmt leider nichts trotz mehrmaliger Anläufe....wie ich durch Euch erfahren habe wohl zu recht weil das Sache des Verkäufer ist.

Sind zwar erst 2 Tage vergangen aber als gewerblicher Verkäufer kann man auch schneller reagieren. Finde ich zumindest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!