Eröffne einen Fall bei PayPal. Alles andere hat keinen Zweck und kostet nur Zeit...
Paketverlust was tun?
-
-
-
Ich würde alle Kanäle nutzen!
Verkäufer
eBay
PayPal
DHL
DHL Beschwerde
Verbraucherzentrale
Bundesnetzagentur
Social MediaWenn DHL an fremde Leute zustellt, die nicht deine unmittelbaren Nachbarn sind,dann ist es schon ein Problem für DHL, denn sie sind gesetzlich verpflichtet, dass es beim Empfänger ankommt und nicht im nirgendwo! Ein zweites oder dritter zustellversuch, ansonsten Abgabe bei der Post.
Bei mir hat DPD ein Paket in einem DPD Shop abgegeben, das ca. 14 km von meiner Wohnung entfernt ist. Dabei haben wir im Ort innerhalb von 5 km 3 Shops.
Ich sollte doch das Paket dort abholen, das habe ich mir natürlich nicht bieten lassen.
Ende vom Lied, Sie haben es mir nach paar Tagen gebracht.
-
Du hast dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben seine Pflicht zu tun (und die ist es die Ware DIR zukommen zu lassen).Ist das so?
Endet nicht die Pflicht des Versenders mit Übergabe an den Dienstleister?
-
Ist das so?
Endet nicht die Pflicht des Versenders mit Übergabe an den Dienstleister?
Bei Privatverkäufern -
Ist das so?
Endet nicht die Pflicht des Versenders mit Übergabe an den Dienstleister?
Nicht bei Versand an Privatleuten, da endet die Pflicht erst bei korrekter Zustellung an den Empfänger.
Bei gewerblichen Empfängern, ist es so wie Du schreibst. -
Zitat
[h=3]Paket verloren: Wer haftet nun wann?[/h]
Verbraucher, die bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt haben, können den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket nicht ankommt: In diesem Fall trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transportrisiko. Und zwar solange, bis der Empfänger es in Besitz genommen hat. Das heißt, dass der Verkäufer auch dann das Geld zurückzahlen muss, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde und er die Sendung verschlampt hat. Der Verkäufer ist aber nicht dazu verpflichtet, den gleichen Artikel noch mal zu schicken.Ist der Verkäufer aber eine Privatperson, wie etwa beim Ebay-Handel oft der Fall, oder ist der Käufer Unternehmer, trägt der Empfänger das Transportrisiko. Im Fall eines Verlusts ist der Absender fein raus, wenn er etwa mit einem Beleg nachweisen kann, das Paket an den Zustelldienst übergeben zu haben.
Nur eine Quelle: https://www.deutsche-anwaltsho…wer-haftet-wann---was-tunFall bei PayPal eröffnen und fertig. Anderer Aufwand (mit Verkäufer/DHL telefonieren/schreiben) ist verschenkte (Lebens-) Zeit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!