Bundeskartellamt fordert 4. Netzbetreiber

• So ein Quatsch. Ja, Band 71 ist noch nichtvon vielen smartphones unterstützt, aber von immer mehr. Band 71 wird für T-Mobile genauso wichtig wie Band 20 hier in Deutschland, da T-Mo dort in den meisten Regionen 20x20 MHz zur Verfügung hat. (zb Galaxy S8 Active, S9, Note 9, OnePlus 6, LG V30 etc)

Verizon hat beispielsweise aufgehört, Smartphones ohne VoLTE im eigenen Netzwerk zu aktivieren. Die USA sind was VoLTE angeht sehr viel weiter als wir hier in DE.

Ich hab die USA bei Mobilfunk eher als rueckstaendig und propietaer in Erinnerung, als Europa immerhin schon GSM hatte gab es in den USA noch klobige Handys mit fest einprogrammierter Rufnummer. VoLTE ist bislang genaus schrottig und inkompatibel.

• Nope, wie gesagt könnte man bei der anstehenden Vergabe 15 MHz B1 (liegt dank der Fusion eh' brach...) vorhalten und B42/43 wird durch Massive Mimo interessant. 100 MHz TDD B40 gäbe es dann auch noch und TDD B50/51 scheint auch nicht so unrealistisch.

Ein neuer Anbieter muss auf die Marktlücke Fixed Wireless Access mit Speed und Tarifen auf VDSL-Niveau per Router am Fenster abzielen. Allein mit schmalbandigem U9 und L18 für Geizkunden mit ausrangierten Schwiegersohnsmartphones wird er nie rentabel sein.

o2 kann eigentlich nicht soviele 2100 MHz Frequenzen abgeben, denn da o2 bei den 1500 MHz Frequenzen komplett leer und bei den 1800 MHz Frequenzen auch ziehmlich duerftig rausgegangen ist, braucht o2 fuer einen Paralellbetrieb von UMTS2100 und LTE2100 mindestens 30 MHz gepaartes Spektrum, besser gleich die 35 MHz behalten.

"Fixed Wireless Access" sehe ich eher als unnoetig an. Dort wo es kein Kabelinternet gibt und DSL lahm ist, helfen diese hohen Frequenuen nicht weiter. Und die Grossstaedter die eh schon billig Kabelinternet, VDSL und oftmals auch Glasfaser nutzen koennen brauchen nicht noch einen vierten Internetzugang.

Denn so ein Netz waere ein noch extremeres o2: Noch billiger, noch mehr Daten aber noch miserablere Netzabdeckung!

• Ich hab die USA bei Mobilfunk eher als rueckstaendig und propietaer in Erinnerung, als Europa immerhin schon GSM hatte gab es in den USA noch klobige Handys mit fest einprogrammierter Rufnummer. VoLTE ist bislang genaus schrottig und inkompatibel.

Dann hast du aber die gesamte Entwicklung rund um T-Mobile US verpasst

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Anja: UMTS (=useless mobile telecommunication system) ist für einen Provider von keinem Interesse mehr. Das Zeug wird schleichend abgebaut bzw. umgerüstet auf LTE (=long term). Also bitte verschon die Community mit UMTS900 - das wird es niemals bei uns geben!

UMTS und ISDN sind in ein paar Jahren weg und es heißt dann nur noch All-IP/NGN/SIP/VoLTE.

Zum Thema:
    Wir brauchen keinen vierten Netzbetreiber. Bei der nächsten Frequenzauktion muss es die Auflage geben, dass 5G erst angeboten werden darf, wenn LTE flächendeckend verfügbar ist. Wenn einer der Provider darauf keine Lust ist er halt raus.

• Dann hast du aber die gesamte Entwicklung rund um T-Mobile US verpasst

Sagen wir eher nur am Rande mitbekommen.

Aber damit schneidet sich T-Mobile US dann aber breite Kundengruppen ab. Angefangen von Roamingkunden bis hin zu Kunden die mehrere Wochen in den USA sind, sich gerne eine lokale SIM kaufen wuerden, aber nicht gleich ein neues Smartphone.

AT&T wird sich freuen ;)

• UMTS und ISDN sind in ein paar Jahren weg und es heißt dann nur noch All-IP/NGN/SIP/VoLTE.

Ich glaube das VoLTE eher floppt als UMTS abgeschaltet wird.

VoLTE in seiner jetzigen Form ist Schrott hoch zehn.

Ich sehe es als einzigen Ausweg erstmal fuer Sprachtelefonie weiter UMTS zu nutzen solange es noch geht.

Und wenn dann bliebe nur der Verzicht auf klassische Sprachtelefonie und Umstieg auf Drittanbieterloesungen wie WhatsApp Call oder Viber. Denn die funktionieren mit allen (solange darauf halbwegs aktuelles Android oder iOS laeuft) LTE Smartphones und auch im Roaming, Denn Drittanbieterloesungen schaffen somit was das offizielle VoLTE nicht schafft.

• T-Mobile ist der einzige Netzbetreiber der signifikant wächst mit über 1 Million Neuzugängen pro Quartal und das seit den letzten 5 Jahren.

Apple iPhone 8

MagentaEins

• VoLTE in seiner jetzigen Form ist Schrott hoch zehn.

Ich sehe es als einzigen Ausweg erstmal fuer Sprachtelefonie weiter UMTS zu nutzen solange es noch geht.

Und wenn dann bliebe nur der Verzicht auf klassische Sprachtelefonie und Umstieg auf Drittanbieterloesungen wie WhatsApp Call oder Viber. Denn die funktionieren mit allen (solange darauf halbwegs aktuelles Android oder iOS laeuft) LTE Smartphones und auch im Roaming, Denn Drittanbieterloesungen schaffen somit was das offizielle VoLTE nicht schafft.

Was heißt denn konkret Schrott?

Ich nutze VoLTE seit drei Jahren ohne Probleme und möchte den schnellen Rufaufbau und HD-Voice (zukünftig EVS) nicht mehr missen.
    (ja schon klar, HD gibts auch im UMTS-Netz) Auch das Telefonieren und gleichzeitige Surfen im LTE-Netz gehört dazu,
    sowie das Handover von WLAN-Calling ins LTE-Netz (bei UMTS bricht das Gespräch ab).

Drittanbieter nutze ich nur für Video-Telefonie.

• Wenns geht ist es toll, ich denke "Schrott" zielt hier auf mehrere Faktoren ab:

- Implementierung im Netz
    - Tarifgestaltung
    - Einstellmöglichkeiten der Geräte (man muss es aktivieren, es müssen die APN passen usw.)

Das ganze funktioniert halt noch nicht flächendeckend out-of-the-box und ist damit für den Endkunden ein rechter Shitfuck.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aber auch nur unter Android. Bei iOS Geräten funktioniert es Out-of-the-Box sodass Oma Erna auch über LTE telefonieren kann.

Apple iPhone 8

MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!