Für das erste Handy für Kinder waere ein 5G-only Anbieter aber ziehmlich ungeeignet, denn 5G Hardware wird auf lange Zeit noch deutlich teurer sein als 3G/4G Hardware. Und wer will schon seinen Kind als erstes Handy gleich ein Top-Smartphone kaufen?
Und bei den kleinen und mittleren Smartphonetarifen ist eh nicht soviel Luft für nennenswerte Preissenkungen.
Die am ehesten erreichbare Zielgruppe wären noch hochambitionierte Kunden die ohnehin so schnell wie moeglich 5G wollen und deshalb ohnehin ein 5G Smartphone sobald die ersten Geraete auf dem Markt kommen. Und einen sehr grossen Tarif. Weil bei den grossen Tarifen waere noch eher etwas Luft.
Meinst du ernsthaft, irgendeine in China hergestellte Hardware wird "auf lange Zeit deutlich teurer" und dafür in niedrigen Stückzahlen abgesetzt werden? Eher nicht, außer "lange Zeit" beschreibt vielleicht 12 Monate. Das wird, sobald in Asien die Netze stehen, ganz schnell gehen. Eher wohl wird aus den Chinahandys 2G und 3G raus fliegen. Wenn Apple in iPhone mit 5G für 1000 € bringt und Samsung mit 800 € nachzieht, ist Huawei schon bei 600 €. Darunter folgen dann ZTE, Xiaomi und dann ist noch viel Platz für die unzähligen asiatischen NoNames. Ich fürchte, wir hier denken, es könnte/würde alles ruhig angegangen werden, aber in Asien wird man längst mit den Hufen scharren.
Wäre es, wie du es siehst, wäre das ja eine Chance für den gediegenen Technologiekonzern aus München, der von einem Josef Käser ak Jo Kaeser der Weltoffene "geführt" wird. Das wäre für "auf lange Zeit noch deutlich teurer" Preise doch der ideale Anbieter. Später, wenn die Preise fallen, könnte man ja Antidumpingzölle verhängen lassen, wie der Sonnenkönig Asbeck, der das eigene Schlachtgewicht lange vor den schwarzen Zahlen erreichte. Aber Jo hat vermutlich den Kopf voll, weil das Feuer unterm Dach kaum mehr zu verbergen ist und er im Gegensatz zu mir nur ein Angestellter seiner Anleger ist, der tanzen muss, wenn die pfeifen oder den Takt wechseln.
Ich persönlich glaube jedenfalls kaum, dass die asiatischen Hersteller der Homöopathie frönen werden. Das wäre sehr sehr ungewöhnlich. Im Gegenteil, 5G mischt zumindest in Asien die Karten neu und ALLE werden dabei sein wollen. Danach wird nämlich eine ganze Weile nichts wirklich Neues kommen müssen.
Ein weiteres Segment für 5G wäre in Deutschland der Festnetzersatz. Ebenfalls ein Millionenmarkt mit Massen unzufriedener Nutzer. Allein wenn ich hier in Dresden viele Kabeldeutschland-Kunden sehe, die abends keine Bandbreite mehr für HD-Videos bekommen. Aber dafür bräuchte man ja Glasfaseranbindungen, die in Buntland wertvoller als Gold sind.
Aber, wie gesagt, ich glaube kaum, dass irgendwer mit tiefen Taschen Lust und Laune für ein solch aufreibendes Geschäft mitbringt. Diese Damen und überwiegend Herrn investieren viel eher in Plattformen. Wenig Aufwand, potenziell große Märkte und kaum Regulierung. Ich war vergangene Woche mit einem Menschen essen, der viel Lebenszeit als Partner bei einem Finanzinvestor auf der Sand Hill Road in Palo Alto verbrachte und nun auf eigene Rechnung und ohne Druck investiert. Sehr aufschlussreich. Ganz andere, für deutsche Verhältnisse beinahe irre Denke. Eigentlich fast erschreckend. Mutti Merkel sollte sich anstelle Georg Soros einzuladen, mal mit Peter Thiel & Co. treffen und sich deren Geschäftsmodelle erklären lassen.
5G ist, wie 4G und 3G und überhaupt, am Ende eine dumme Pipeline, die über den Preis verkauft werden wird. Deshalb ist dieses Geschäft unschick und kaum hypefähig. Die weite, flache Ebene eben. Einzig 1&1 sähe ich als Einsteiger, Dommermuth ist für dieses Experiment aber als Alleingänger zu "arm".
Früher gab es mal Energiekonzerne, die Mobilfunker und Festnetzanbieter aus der Taufe hoben. Heute gibt es in Deutschland nur noch Konzerne, die ihr Geschäft endoptimiert haben und die Investoren bestenfalls mit hohen Dividenden bei der Stange halten können. Phantasie? Risiko? Pustekuchen! Land und Wirtschaft als Teil des Landes werden endverwaltet. Die Asche wird perfekt bewahrt, bis irgendwer von außen kommt und in die Asche pinkelt, wie ja schon mehrfach geschehen.
Huch, es gibt ja schon konkrete Pläne für 2019 und, oh Wunder, europäische Konzerne, aus der Weltgegend, wo automatisch immer vorne ist, scheinen nicht dabei zu sein: https://www.mobilegeeks.de/artikel/5g-smartphones-2019/
Der Artikel eröffnet mit „2019 soll das Jahr werden, in dem die 5G-Technologie ihren Siegeszug um die Welt antritt (okay, in Deutschland sicher erst deutlich später).“ - Im 3. Reich wären solche Formulierungen strafbar gewesen. Heute, in Buntland, freut man sich, wenn man mobil surfen darf.