Hallo zusammen,
ich möchte eine Erfahrung, die ein Bekannter von mir in einem gemeinsamen Urlaub machen musste, gerne mit euch teilen - und verstehen. Wir waren diesen August für eine Woche in Polen, genauer gesagt im kleinen Touristenörtchen Niechorze - direkt an der Ostsee. Ich - ausgestattet mit originalem Telekomvertrag - konnte mich in jedes der dort verfügbaren Netze problemlos einbuchen und es nutzen: Plus, Play, Orange, Telekom. Der Datendurchsatz war zwar in aller Regel - auch bei gutem Empfang - sehr schlecht, aber wenigstens Plus hat im LTE Netz bis zu 6 MBit/s gebracht. Die anderen Netze waren in der Regel weit unter 1 Mbit/s, egal ob auf 4G oder 3G. Ich denke, dass die Kapazitäten einfach nicht auf so viele Touristen ausgelegt sind (es war einfach rappelvoll).
Mein Bekannter hingegen hatte massive Probleme, die echt völlig inakzeptabel waren. Er hatte in 90% der Fälle (keine Übertreibung) trotz automatischer Netzwahl mit seiner simplytel-SIM überhaupt keinen Empfang - es wurde also das "kein Netz"-Symbol angezeigt. In den übrigen 10% erbarmte sich meistens Play, ihn reinzulassen - mit denselben völlig unbrauchbaren Datendurchsätzen, die ich hatte. Unterm Strich war er also den ganzen Urlaub über offline bzw. in einem Hotspot, den ich gemacht habe. Das Kuriose/Dreiste ist: Auch die manuelle Netzwahl brachte, egal welches Netz er versuchte, keine Abhilfe. Er wurde in aller Regel abgewiesen und wenn er irgendwo reinkam, blieb es nicht lange dabei.
Frage: Wie ist das möglich?
Zuhause in Deutschland ging wieder alles. Dass Datenroaming sowohl im Tarif/Menü als auch im Handy aktiv waren, muss ich sicher nicht erwähnen. Er hat noch den alten Sonder-Tarif mit 10+5 GB für 24,95 Euro im Monat. Letztes Jahr waren wir mit genau demselben Setup in Slowenien unterwegs und da gab es überhaupt keine Probleme - ganz im Gegenteil. Kann es sein, dass die lokalen Netzbetreiber ob ihrer Überlastungserscheinungen bevorzugt Nutzer ausländischer (hier: deutscher) Billigtarife komplett rausschmeißen? Ich hätte niemals damit gerechnet, dass echt dieses "kein Netz"-Symbol immer angezeigt wird. Das verstößt doch auch irgendwo gegen die Roaming-Verordnung? So oder so kann das aber auch nicht die einzige Erklärung sein. Auf unserer Heimreise im Auto hatte er bis zur Grenze nämlich auch so gut wie nie Netz - und es werden ja nicht überall alle Netze "voll" gewesen sein.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Gruß
Jens
PS: Er ist jetzt auf mein Anraten hin zum 10GB Aktionstarif von Congstar gewechselt (inkl. LTE). Ich hoffe, dort gestaltet sich das Roaming dann so oder zumindest so ähnlich wie bei mir.
PPS: Falls relevant: Ich hab ein Huawai Mate 10 Pro, er ein Galaxy S7 Edge. Jeweils neuestes, originales OS (kein root).
PPPS: Er hat nicht diese EU-Roaming Flat aktiviert, die nach 1 GB drosselt. Er hat den regulierten EU-Tarif gewählt. Hat in Slowenien auch geklappt: Nach Ausnutzung des fair user policy Rahmens wurden die Gigabyte bis zu seinem hiesigen 15 GB Volumen korrekt nachberechnet.