simplytel: Quasi kein Empfang in Polen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Erfahrung, die ein Bekannter von mir in einem gemeinsamen Urlaub machen musste, gerne mit euch teilen - und verstehen. Wir waren diesen August für eine Woche in Polen, genauer gesagt im kleinen Touristenörtchen Niechorze - direkt an der Ostsee. Ich - ausgestattet mit originalem Telekomvertrag - konnte mich in jedes der dort verfügbaren Netze problemlos einbuchen und es nutzen: Plus, Play, Orange, Telekom. Der Datendurchsatz war zwar in aller Regel - auch bei gutem Empfang - sehr schlecht, aber wenigstens Plus hat im LTE Netz bis zu 6 MBit/s gebracht. Die anderen Netze waren in der Regel weit unter 1 Mbit/s, egal ob auf 4G oder 3G. Ich denke, dass die Kapazitäten einfach nicht auf so viele Touristen ausgelegt sind (es war einfach rappelvoll).


    Mein Bekannter hingegen hatte massive Probleme, die echt völlig inakzeptabel waren. Er hatte in 90% der Fälle (keine Übertreibung) trotz automatischer Netzwahl mit seiner simplytel-SIM überhaupt keinen Empfang - es wurde also das "kein Netz"-Symbol angezeigt. In den übrigen 10% erbarmte sich meistens Play, ihn reinzulassen - mit denselben völlig unbrauchbaren Datendurchsätzen, die ich hatte. Unterm Strich war er also den ganzen Urlaub über offline bzw. in einem Hotspot, den ich gemacht habe. Das Kuriose/Dreiste ist: Auch die manuelle Netzwahl brachte, egal welches Netz er versuchte, keine Abhilfe. Er wurde in aller Regel abgewiesen und wenn er irgendwo reinkam, blieb es nicht lange dabei.


    Frage: Wie ist das möglich?


    Zuhause in Deutschland ging wieder alles. Dass Datenroaming sowohl im Tarif/Menü als auch im Handy aktiv waren, muss ich sicher nicht erwähnen. Er hat noch den alten Sonder-Tarif mit 10+5 GB für 24,95 Euro im Monat. Letztes Jahr waren wir mit genau demselben Setup in Slowenien unterwegs und da gab es überhaupt keine Probleme - ganz im Gegenteil. Kann es sein, dass die lokalen Netzbetreiber ob ihrer Überlastungserscheinungen bevorzugt Nutzer ausländischer (hier: deutscher) Billigtarife komplett rausschmeißen? Ich hätte niemals damit gerechnet, dass echt dieses "kein Netz"-Symbol immer angezeigt wird. Das verstößt doch auch irgendwo gegen die Roaming-Verordnung? So oder so kann das aber auch nicht die einzige Erklärung sein. Auf unserer Heimreise im Auto hatte er bis zur Grenze nämlich auch so gut wie nie Netz - und es werden ja nicht überall alle Netze "voll" gewesen sein.



    Bin gespannt auf eure Einschätzungen.


    Gruß
    Jens


    PS: Er ist jetzt auf mein Anraten hin zum 10GB Aktionstarif von Congstar gewechselt (inkl. LTE). Ich hoffe, dort gestaltet sich das Roaming dann so oder zumindest so ähnlich wie bei mir.


    PPS: Falls relevant: Ich hab ein Huawai Mate 10 Pro, er ein Galaxy S7 Edge. Jeweils neuestes, originales OS (kein root).


    PPPS: Er hat nicht diese EU-Roaming Flat aktiviert, die nach 1 GB drosselt. Er hat den regulierten EU-Tarif gewählt. Hat in Slowenien auch geklappt: Nach Ausnutzung des fair user policy Rahmens wurden die Gigabyte bis zu seinem hiesigen 15 GB Volumen korrekt nachberechnet.

  • Wenn Simplytel schlechte Roaming-Verträge mit den anderen Netzbetreiber ausgehandelt hat, kann das schonmal passieren

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Das finde ich doch sehr verwunderlich. Hat Drillisch überhaupt eigene Roaming-Verträge, oder läuft das über o2?
    Ich habe auch viele Bekannte mit Drillisch- und Simplytel-Verträgen, und da gab es bisher keine Probleme im Ausland. In Polen lief letztes Jahr mit o2 alles bestens.

  • Habt ihr SIM-Karten Kreuztausch mal gemacht? Vielleicht lag es am Handy?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Das finde ich doch sehr verwunderlich. Hat Drillisch überhaupt eigene Roaming-Verträge, oder läuft das über o2?


    Das habe ich mich auch gefragt. Den Kundenservices traue ich aber nicht zu, das zu wissen. Ich hoffe, dass es hier irgendwer weiß. Dieselbe Frage habe ich mir bei Telekom/Congstar gestellt.


    Habt ihr SIM-Karten Kreuztausch mal gemacht? Vielleicht lag es am Handy?


    Nein, haben wir nicht. Ich konnte mir nicht vorstellen, inwieweit das am Handy liegen sollte. Zumal ja in Deutschland wieder alles ging.


    Gruß
    Jens

  • Hallo habe den exakt selben Vertrag von Drillisch aber schalte im EU Ausland immer das Daten Roaming ein und nutze auch immer die Manuelle Netzsuche immer auf Nummer sicher gehen ohne immer auf Automatische Netzsuche zu hoffen Nee.....

  • Hi noch mal,


    schade, dass wir hier keine weiteren Informationen zusammentragen konnten. Ich hatte noch die Idee, dass sich das hier (https://www.teltarif.de/o2-roaming-stoerung/news/73861.html) vielleicht auch zu unserem Urlaub abgespielt hat bzw. das irgendwie was damit zu tun hatte. Wobei das dann offenbar ein geringeres Ausmaß hatte, weil der Artikel ja eben viel neuer ist.


    Soll uns nicht mehr interessieren. Ich werde niemandem mehr einen Tarif im Telefonica-Netz empfehlen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo, ich war letztes Wochenende von dem Roaming-Ausfall auch in Tschechien mit meiner o2-SIM betroffen wie bestimmt viele andere User, die sich zu dieser Zeit im EU-Ausland aufhielten. Bis Sonnabend kurz nach Mittag funktionierte alles wunderbar und dann auf einmal kein Netz mehr für den Rest des Tages. Auch am drauf folgenden Sonntag ging es wieder aber noch sehr holprig. Man wurde zwar in die Netze herein gelassen aber teilweise ging kein LTE oder auch kein UMTS. Ich habe die Vermutung, bei o2 testet man gerade neue Roaming-Konfigurationen z.B. mit der Multicard und das war dann letztes Wochenende irgendwie schief gegangen. So kam ich mit beiden Multicards in Tschechien in das LTE-Netz von o2-CZ rein, Datenverbindungen waren auf beiden Endgeräten möglich, ohne das ein Endgerät aus dem Netz geflogen ist wie in der Vergamgenheit. Aber Sonnabend im zeitigen Nachmittag war dann Schluss damit.
    Nochmal zu PL: Seit vielleicht einer Woche funktioniert das Roaming mit o2-SIM im Netz von Plus-PL auch über LTE mit guten Datenraten. Da kann man nicht meckern. Eine eindeutige Verbesserung. Hätte Deinem Mitreisenden auch genutzt. Aber das Wochenende davor, kam man mit o2-SIM noch nicht ins Netz von PLUS-PL. Ich hatte es mehrmals vergeblich probiert, als ich im Riesengebirge war.


    Und Deine Beobachtungen, dass Roamer manchmal nachrangig behandelt werden bei Netzüberlastungen wie hier geschildert, halte ich für absolut nachvollziehbar. Aber das es zwischen Original o2 und Provider-SIM wie hier Simplytel Unterschiede beim Roaming geben kann, denke ich eher nicht. Bei mir funktioniert das Roaming mit o2-SIM abgesehen von letzten Wochenende immer ganz gut im Ausland. Ich bin quasi jedes Wochenende dort. Aber ich bin nur sehr selten an stark frequentierten Orten wie das von Dir geschildert wurde. Leider offenbart sich auch in solchen Situationen welche Provider (in dem Fall Telekom) in Extremsituationen besser im Ausland funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!