Quatsch. Er wird mit 40l-Tank angeboten. Aber ausgeliefert wird er dagegen mit überwältigender Mehrheit mit kostenpflichtigem größeren 58l-Tank, da sonst nicht praxistauglich. Siehe auch C-Klasse und Co. mit solchen lustigen 40/41l-Konfigurationen.
Ist schlicht dem NEFZ geschuldet, dass aufgrund Mindergewicht und damit Minderverbrauch jedes mögliche kg Gewicht für den Prüfzyklus ausgebaut wird. Vielleicht wird es durch WLTP ab übermorgen ja wieder seriöser.
Bis der Verbrauch wirklich nach WLTP zertifiziert wird dauert noch 2 Jahre. Selbst in der ersten Phase von EU6d wird der Verbrauch weiterhin auf Basis des NEDC veröffentlicht.
Aber auch mit WLTP bleibt es für die Hersteller Win-Win. Der eine Teil der Kunden verschafft mit dem kleinen Tank einen CO2 Vorteil, der Andere zahlt Aufpreis.
Wobei davon auszugehen ist dass mit den horrenden Strafzahlungen für Flottenverbrauchsüberschreitung ab 2020 für die Hersteller Hybridantriebe interessanter werden wo ggf. auch der Platz gebraucht wird und die Tanks dann eher noch weiter schrumpfen.
Ich finde kleine Tanks auch nervig, aber vor Allem wegen der Spritpreislotterie an unseren Tankstellen wo es regelmäßig innerhalb eines Tages bis über 15Cent/l ausmachen kann wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt tanken muss.