Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router

• Was ich mich dennoch frage: Warum gibt man 80 bzw 200€ wenn man dsl für einen Viertel davon bekommt

Ein DSL Anschluss ist nicht gerade sonderlich mobil. Wer häufiger pendelt oder unterwegs viele Daten benötigt für den kann sich durchaus eine unlinitierte Datenflat lohnen. Zumal nicht überall DSL verfügbar bzw in ausreichender Qualität verfügbar ist.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Es gibt Orte, die per LTE, aber nicht mit VDSL angebunden sind.

Wobei sich dafür ja ein Magenta zu Hause Hybrid anbietet, der "Missbrauch" vom Magenta XL in einem stationären Router ist selbst wenn man die Monatsmiete bzw. die Abschreibung vom Hybrid Router einrechnet teurer.
    Mit einem Magenta XL rechnet es sich nur wenn man einen Single Haushalt und ein höheres mobiles Datenaufkommen hat und dann mit seinem Handy Tethering macht oder dauernd sie SIM zwischen Handy und Router hin und her tauscht

• Wobei sich dafür ja ein Magenta zu Hause Hybrid anbietet, der "Missbrauch" vom Magenta XL in einem stationären Router ist selbst wenn man die Monatsmiete bzw. die Abschreibung vom Hybrid Router einrechnet teurer.
    Mit einem Magenta XL rechnet es sich nur wenn man einen Single Haushalt und ein höheres mobiles Datenaufkommen hat und dann mit seinem Handy Tethering macht oder dauernd sie SIM zwischen Handy und Router hin und her tauscht

In den ländlichen Gebieten, in denen die Benachteiligung der Hybridkunden beim LTE Datendurchsatz nicht zu hoch ist, mag das gut funktionieren. Leider sind Erfahrungsberichte was Hybrid angeht sehr durchwachsen.

Ich gebe dir aber beim zweiten Punkt recht: Der Haushalt sollte nicht allzu groß sein und insbesondere für eine nomadische Nutzung sind die Tarife gut geeignet.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ein DSL Anschluss ist nicht gerade sonderlich mobil. Wer häufiger pendelt oder unterwegs viele Daten benötigt für den kann sich durchaus eine unlinitierte Datenflat lohnen. Zumal nicht überall DSL verfügbar bzw in ausreichender Qualität verfügbar ist.

Wobei aber selbst zwei Festnetzinternetanschlüsse und ein kleiner Smartphonetarif fuers Smartühone meistens billiger sind als eine 80€ Unlimited Flat.

• In den ländlichen Gebieten, in denen die Benachteiligung der Hybridkunden beim LTE Datendurchsatz nicht zu hoch ist, mag das gut funktionieren. Leider sind Erfahrungsberichte was Hybrid angeht sehr durchwachsen.

Dann ist aber vor Ort LTE einfach überlastet, da hilft dir dann eigentlich auch kein Magenta Mobil XL.
    Oder werden die Mobilfunknutzer netzseitig bevorrechtigt?

• Aus Konzernsicht absolut nachvollziehbar, keine Frage. Es ist richtig, dass TK-Diensteanbieter die Nutzung einer bestimmten Marke nicht vorschreiben dürfen. Gleichzeitig (und das ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte) darf dem Kunden der Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen nicht verweigert werden. Eine Reduktion einzig und allein auf Marken greift zu kurz, beschränkt andererseits die viel beschworene Freiheit. Ich bleibe dabei: Es obliegt dem Kunden, mit welchem Endgerät er den Zugang zum Mobilfunknetz herstellt, da darf ein Router kein Ausschlusskriterium sein!

Die Netzbetreiber stecken zu sehr in einer Zwickmühle, zwischen Marketing und realer Nutzung. Einerseits wird mit unbegrenztem Datenvolumen geworben, hintenrum steht man mit dem Fuß auf der Bremse, wenn es tatsächlich zu einer erhöhten Datennutzung kommen sollte. Meiner Meinung nach ist diese Angst unbegründet, da in erster Linie über den Preis reguliert wird, d.h. massenhafte Nutzung einer Vielzahl von Usern von vornherein ausgeschlossen ist. Wer ernsthaft was verhindern will, beschränkt das Datenvolumen und gibt es nicht unbegrenzt raus. Damit meine ich eine stärkere Staffelung der Tarife + moderate Grenzen z.B. 1 Terabyte im Monat.

• Letztlich gibt es vermutlich zahlreiche Business Unlimited Nutzer, die sich eine MultiCard für das Tablet oder ähnliches ausstellen lassen und dann privat Zuhause in einem Router nutzen und auf den Festnetzanschluss pfeifen. Ebenso wie die Cardsharer beim O2 und ähnlichem. Ich bezweifle sehr, dass jemandem wirklich mal gekündigt werden sollte; selbst wenn, geht man zu einem anderen Provider.

Ich glaube eher, dass sich künftig O2 Konzept durchsetzen wird und kostenlos einfach einen Festnetzanschluss dazu geben wird, um genau dies zu vermeiden. Da muss Magenta 1 einfach noch preislich deutlich attraktiver werden.

• Aus Konzernsicht absolut nachvollziehbar, keine Frage. Es ist richtig, dass TK-Diensteanbieter die Nutzung einer bestimmten Marke nicht vorschreiben dürfen. Gleichzeitig (und das ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte) darf dem Kunden der Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen nicht verweigert werden. Eine Reduktion einzig und allein auf Marken greift zu kurz, beschränkt andererseits die viel beschworene Freiheit. Ich bleibe dabei: Es obliegt dem Kunden, mit welchem Endgerät er den Zugang zum Mobilfunknetz herstellt, da darf ein Router kein Ausschlusskriterium sein!

Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen das eine 80€ Unlimited Flat wie MagentaMobil XL nur bei Routernutzung und als Alternative zum Festnetzinternet Sinn macht - denn nur mit Smartphone und Tablet ist es ja fast unmoeglich soviel Datenvolumen zu erzeugen das sich eine Unlimited Flat wirklich lohnen wuerde.

• Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen das eine 80€ Unlimited Flat wie MagentaMobil XL nur bei Routernutzung und als Alternative zum Festnetzinternet Sinn macht - denn nur mit Smartphone und Tablet ist es ja fast unmoeglich soviel Datenvolumen zu erzeugen das sich eine Unlimited Flat wirklich lohnen wuerde.

Ich nehme an, du warst noch nie im Außendienst unterwegs? Bei uns scheinen die Außendienstler, die die Nacht im Hotel verbringen mit YouToube schnell eine GB pro Tag zu verbrauchen... wenn die 4K Netflix gucken gehen da einige hundert GB im Monat durch... Einzelfälle ohne lohnenswerten Sinn? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!