Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router


  • Ich nutze egal ob Smartphone, Tablet oder Notebook auch immer mobile Daten. Gerade für Tablet und Notebook bietet sich das an. Aus aktuellem Anlass ein Beispiel aus Hamburg. Das WLAN im Hotel lieferte um die 10 Mbits. Telekom LTE um die 90 Mbits im Download. Da muss ich nicht überlegen was ich nutze. Habe eh eine Unlimited Flatrate. Selbst bei einem großen Datenpaket würde sich das anbieten.

    Klar, wenn man ohnehin eine Unlimited Flat hat, kann man die natuerlich nutzen - die Frage ist aber meistens eher braucht man eine Unlimited Flat ueberhaupt?


    Solange ich im Hotel abends so symetrische 3 MBit/s habe was fuer berufliche Anwendungen und auch Privatsachen wie Facebook und Instagram locker reicht, dann bin ich schon zufrieden.


    Ab 22 Uhr wären dann fürs Streaming schon so 10 MBit/s schoen, aber wenn es nur 3 MBit/s sind und ich nur in 720p oder 480p streamen kann, dann kann ich damit auch leben. Lineares ÖR-Fernsehen ist auch nur 720p und lineares Privatfernsehen sogar nur 576i.

  • Wow gleich zwei Glückspilze! Manchmal lohnt es sich auszuharren...


    So wirklich toll finde ich den Tarif heute aber nicht mehr. Man hat zwar keine Fixkosten, aber die 50€ sind bei Datennutzung schon nach knapp 51MB erreicht, also bei Notebooknutzung bereits nach ein paar Minuten.


    Für 50€ bekommt man bei MagentaMobil Prepaid auch 8 DayFlat XXL + Unlimitierte Hotspot-Flat. Das heisst wenn man weniger als 8 Tage im Monat mit dem Notebook online gehen will ist die Telekom deutlich billiger. Gleichzeitig ist das Netz wesentlich besser.


    Ansonsten glaube ich gab es bei o2 direkt mal eine 3,50€ Tagesflat die aber dann leider nur 1GB Inklusivvolumen hat, was ich dann doch etwas knapp finde. Zudem haben diese Alttarife meist keine LTE Freigabe.

  • Wir reden hier von einem Pseudo Unlimited Allnet Flat/SMS Tarif, ggf. damals mit MultiCard - für 50€. Das ist günstiger als der offizielle von o2. Bitte im gegeben Kontext vergleichen des Threads vergleichen und nicht einen Porsche im Gelände gegen einen Geländewagen. Wer Unlimited will hat wirklich absolut keinen Bock sich mit Tagesflats oder irgendwelchen WLANs auseinander zu setzen. Würden alle so denken wie du, bräuchte es kein Unlimited am Markt.


  • So wirklich toll finde ich den Tarif heute aber nicht mehr. Man hat zwar keine Fixkosten, aber die 50€ sind bei Datennutzung schon nach knapp 51MB erreicht, also bei Notebooknutzung bereits nach ein paar Minuten.


    Für 50€ bekommt man bei MagentaMobil Prepaid auch 8 DayFlat XXL + Unlimitierte Hotspot-Flat. Das heisst wenn man weniger als 8 Tage im Monat mit dem Notebook online gehen will ist die Telekom deutlich billiger. Gleichzeitig ist das Netz wesentlich besser.


    Ansonsten glaube ich gab es bei o2 direkt mal eine 3,50€ Tagesflat die aber dann leider nur 1GB Inklusivvolumen hat, was ich dann doch etwas knapp finde. Zudem haben diese Alttarife meist keine LTE Freigabe.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] sehr wohl hat die Day Flat für 3,50€ LTE. Falls nicht sollten sie Leute einen SIM Tausch machen und auch ein fähiges Endgerät haben.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • die Frage ist aber meistens eher braucht man eine Unlimited Flat ueberhaupt?...
    Solange ich im Hotel abends so symetrische 3 MBit/s habe was fuer berufliche Anwendungen und auch Privatsachen wie Facebook und Instagram locker reicht, dann bin ich schon zufrieden.


    Gerade für die Außendienstler, die oft im Hotel sind, ist eine unlimited Flat sinnvoll. Klar gibt es oft WLAN oder Telekom Hotspots (welche DT-Kunden mit nutzen können), aber deren Bandbreite ist leider sehr oft sehr schlecht.
    Wenn ich im Hotel bin (wie letztens im Hilton, und ich nutze dort das Hilton Honors WLAN), und das WLAN ist irgendwie ansatzweise langsam, buche ich eine Tagesflat, fertig.


    Wer permanent unterwegs ist, kommt mit der Fullflat besser. Lohnt sich schon bei ca. 10 Tagen Außendienst im Monat.


    Um zum Thema das Threads zurückzukommen:
    Es ist mir piepegal, wenn ich am Badesee meine Tagesflat über Tethering noch 7 anderen Leuten zur Verfügung stelle, ob ich das laut AGB darf oder nicht. Und da geht innerhalb von 24h richtig Traffic drüber (Netflix).


  • Um zum Thema das Threads zurückzukommen:
    Es ist mir piepegal, wenn ich am Badesee meine Tagesflat über Tethering noch 7 anderen Leuten zur Verfügung stelle, ob ich das laut AGB darf oder nicht.

    Ähm nö, Tethering war gerade nicht Thema des Threads...
    Jedoch sind auch Router am Badesee denkbar.


  • Solange ich im Hotel abends so symetrische 3 MBit/s habe was fuer berufliche Anwendungen und auch Privatsachen wie Facebook und Instagram locker reicht, dann bin ich schon zufrieden.


    Ne, definitiv nicht. Überhauptmal mit RAS Zugängen gearbeitet und das mobil oder entspringt das einfach nur der Vorstellung was könnte?


    Mir kommt es so vor als würdest du die Arbeitsweise von RAS Zugängen in größeren Unternehmen gar nicht kennen. Wenn man auf einem Desktop als Think Client zugreift, dann mag es vielleicht stimmen aber das ist selten bis kaum der Fall.


    In den Meisten Fällen arbeiten Kollegen über RAS mit Laptops, welche die Daten dann über das Netzwerk zum speichern schieben und laden aber lokal auf dem Laptop betrieben werden.


    Du hast keine Vorstellungen wie groß Power Point oder diverse Excel Unterlagen sind oder? Diese dann mit 375 Kbit hoch und runter zu laden?


    Client Arbeitsplätze mit virtuellen Arbeitsplätzen auf Servern sind im RAS kaum bis gar nicht gegeben.

  • Hört doch Mal auf mit Anja über unlimited zu diskutieren, sie kennt eben abseits von Badeseen nur Wifi, Und andere Anwendungsfälle kann Sie sich nicht vorstellen. Ist genauso wie die LTE Diskussion mit Spacko...

  • Wei meinst du "voll und ueberlastet"?
    Im Sinne von das so gut wie garnichts geht (das hab ich noch nie erlebt) oder das die Datenraten einfach schlechter sind und man moeglicherweise nicht in FullHD Streamen kann (das kann natuerlich schon sein).


    Ich gebe ja zu daß ich kein "normaler" Fall bin, sondern in der Regel mit Anhang und Nachwuchs unterwegs bin. Unterhaltsamerweise ist dieser unendlich sensibel was buffern z.B. bei Youtube angeht, wobei ich Dir jetzt nicht sagen kann ob die Youtube-App auf iOS selbsttätig herunterschaltet oder nicht (Youtube Premium vorhanden, damit auch keine Werbeclips beigesteuert werden). Mit Streamon und einem "großen" Datenpaket bei Big T, kombiniert mit gelegentlichen DayFlats, klappt das wunderbar. Im Ausland halt dann mit lokalen Karten. Und in Hotels probiere ich natürlich gerne die WLAN-Performance, aber da sind dann in den Abendstunden "von uns" fünf bis sechs Geräte online, und leider merkt man immer wieder wann die anderen Gäste ebenfalls auf elektronische Gadgets umschwenken, im Sinne es ist wirklich langsam, auch surfen auf TT oder SSH hat einen spürbaren Delay, solche Sachen halt. Bei SSH kann man den Buchstaben zuschauen, das ist halt... Mist :p

  • Hallo,
    diesen Tarif hab ich auch noch. Greift der 50€ Airbag auch im EU-Roaming oder nur in Deutschland?


    Viele Grüße
    hagu


    Wenn du das EU-regulierte Roaming Paket namens "Roaming Basic" gebucht hast greift der 50€ Sprach-, SMS- und Datenairbag natürlich auch im gesamten EU Ausland.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!