Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router


  • Leider passiert es immer wieder, daß Hotel WLAN Netze gerade dann wenn man es gerne nutzen möchte (Abendstunden) einfach voll und überlastet sind. Ist mir in ganz verschiedenen Häusern passiert (Accor-Gruppe, Best Western, Leonardo): Mittags top, Abends... lieber Mobilfunk nutzen :p

    Wei meinst du "voll und ueberlastet"?


    Im Sinne von das so gut wie garnichts geht (das hab ich noch nie erlebt) oder das die Datenraten einfach schlechter sind und man moeglicherweise nicht in FullHD Streamen kann (das kann natuerlich schon sein).


    Wenn das Streaming dann mal auf 720p oder 480p schaltet wuerde es mich nicht so gross stoeren, und ansonsten wuerde ich dann als "Notfallbackup" eher zu einer MagentaMobil Prepaid SIM greifen. Dann erstmal schauen ob man einen Telekom_FON HotSpot empfangen kann, und falls das auch nicht klappt eben eine DayFlat XXL buchen.

  • Ich vermute mal das es den Providern an sich egal ist wo die Karte drinsteckt. Nur wird die Befürchtung der Provider sein, das einige die Flatrates als Festnetzersatz nutzen und jeden Monat 500GB+++ traffic verursachen. Und falls das Überhand nimmt, will man schon mal eine passende Klausel in der Hinterhand haben um diesen Nutzern zu Kündigen.


    Das denke ich auch. So lange die Betreiber an einem Nutzer Geld verdienen, ist es denen egal wie der Traffic zustande kommt.

  • Ich nutze im Hotel in Deutschland auch nur mein Handy direkt und ohne WLAN, im Ausland aber für Videos usw. schon. Auch im Ausland gibt es große Unterschiede beim WLAN, manchmal ist es gut und manchmal nicht so gut.

  • Ich nutze im Hotel in Deutschland auch nur mein Handy direkt und ohne WLAN, im Ausland aber für Videos usw. schon. Auch im Ausland gibt es große Unterschiede beim WLAN, manchmal ist es gut und manchmal nicht so gut.

    Direkt am Handy braeuchte ich auch nicht unbedingt WLAN, aber eben fuers Notebook ist WLAN unentbehrlich.


    Ein wichtiger Unterschied hat jetzt nichts it der Anbindung zu tun, sondern ist ob sich die Geraete im WLAN gegenseitig erreichen koennen.


    Das ist naemlich Voraussetzungen das Apps wie WiFi Album Free fuer iOS (https://itunes.apple.com/de/ap…sfer-app/id465587383?mt=8 ) oder die Photo Transfer App fuer Android ( http://phototransferapp.com/android/ ) funktionieren.

  • Davon ab, dass ich glaub nicht mal auf die Idee käme, Bilder manuell per WLAN zu übertragen, wenn ich entweder alles bequem in die "eigene/private" Cloud (Nextcloud oder ähnliches) synce und von dort zugreife, sodass eh jedes Bild automatisch dort hätte, oder aus vertrauensgründen Probleme damit hätte, eher auf das Kabel greifen würde, als in einem mit Fremden geteiltes Netzwerk, einen "Serverdienst" anzubieten um (meine) Fotos auszutauschen. Wenn ich in der Beschreibung schon lese "http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080" - auch noch schön unverschlüsselt. Perfekt in einem WLAN mit vielen anderen Teilnehmern (und einem super gut gemangeten WLAN, wo sich Geräte unterereinander sehen dürfen) Vielleicht hat sich noch ein Schnappschuss am Besten mit dabei befunden, der für Externe nicht gedacht war. Sorry, genau aus diesen Gründen sperren wir den Zugriff auf WLANs außerhalb der Corporated SSIDs auf Firmengeräten.

  • Davon ab, dass ich glaub nicht mal auf die Idee käme, Bilder manuell per WLAN zu übertragen, wenn ich entweder alles bequem in die "eigene/private" Cloud (Nextcloud oder ähnliches) synce und von dort zugreife, sodass eh jedes Bild automatisch dort hätte, oder aus vertrauensgründen Probleme damit hätte, eher auf das Kabel greifen würde, als in einem mit Fremden geteiltes Netzwerk, einen "Serverdienst" anzubieten um (meine) Fotos auszutauschen. Wenn ich in der Beschreibung schon lese "http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080" - auch noch schön unverschlüsselt. Perfekt in einem WLAN mit vielen anderen Teilnehmern (und einem super gut gemangeten WLAN, wo sich Geräte unterereinander sehen dürfen) Vielleicht hat sich noch ein Schnappschuss am Besten mit dabei befunden, der für Externe nicht gedacht war. Sorry, genau aus diesen Gründen sperren wir den Zugriff auf WLANs außerhalb der Corporated SSIDs auf Firmengeräten.

    So tragisch ist es nicht, denn bei der Foto Transfer App kann man ja auswählen welche Fotos für die App freigegeben werden sollen.Und ausserdem ist der Serverdienst ja nur wenige Minuten on air so das das Risiko überschaubar ist. Fuer Geschaeftsgeheimnisse ist es natuerlich keine Loesung, aber fuer unbedenkliches Standardzeug, egal ob privat oder beruflich, waere es ja meistens eh egal wenn ein paar Fotos in fremde Haende gelangen sollten.

  • Fuer Geschaeftsgeheimnisse ist es natuerlich keine Loesung, aber fuer unbedenkliches Standardzeug, egal ob privat oder beruflich, waere es ja meistens eh egal wenn ein paar Fotos in fremde Haende gelangen sollten.


    Du hast aber auch einen Sinn für Humor. :D Entweder zieht man das unter Sicherheitsaspekten strikt und konsequent durch oder man lässt es eben offen wie ein Scheunentor. Aber nicht so eine Wischi Waschi Sache.


    Ich nutze egal ob Smartphone, Tablet oder Notebook auch immer mobile Daten. Gerade für Tablet und Notebook bietet sich das an. Aus aktuellem Anlass ein Beispiel aus Hamburg. Das WLAN im Hotel lieferte um die 10 Mbits. Telekom LTE um die 90 Mbits im Download. Da muss ich nicht überlegen was ich nutze. Habe eh eine Unlimited Flatrate. Selbst bei einem großen Datenpaket würde sich das anbieten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich fand sogar dem Jahr zuvor noch den Business XXL (hieß er so?) für unter 200€ zu dem Zeitpunkt eine Kampfansage, der 80€ Tarif war dann schon fast ein April-Scherz. Zwischenzeitlich gab es glaube ich auch noch einen Pseudo unlimited von Base der durch die Deckelung max. 69€ oder 79€ teuer werden konnte, aber glaube auf 384K oder so beschränkt war - lange ist es zum Glück her. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Flatrate für das 56K Modem endlich nur noch 80 Tacken kostete (allerdings weiß ich grad gar nicht, ob das noch DM oder schon Euro waren) - vermutlich DM ich meine das war so 98/99. Mit ISDN Kanalbündlung natürlich das Doppelte und damals super tollen Latenzen bei ISDN.


    Ich habe meinen alten Base-All-ADAC-Sicherheitsgurt-50 Euro Tarif mit allem unbegrenzt und ungedrosselt immer noch,..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo,
    diesen Tarif hab ich auch noch. Greift der 50€ Airbag auch im EU-Roaming oder nur in Deutschland?


    Viele Grüße
    hagu

  • Wow gleich zwei Glückspilze! Manchmal lohnt es sich auszuharren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!