Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router


  • Ich nehme an, du warst noch nie im Außendienst unterwegs? Bei uns scheinen die Außendienstler, die die Nacht im Hotel verbringen mit YouToube schnell eine GB pro Tag zu verbrauchen... wenn die 4K Netflix gucken gehen da einige hundert GB im Monat durch... Einzelfälle ohne lohnenswerten Sinn? ;-)

    Ich brauch auf Dienstreisen auch nicht mehr Datenvolumen als daheim, weil man ja im Hotelzimmer genauso WLAN hat wie zuhause.


    Tendenziell sogar eher weniger, weil wenn man schonmal in einer fremden Stadt ist, will man ja auch ein bisschen was von der Stadt sehen und nicht nur nach Feierabend im Hotelzimmer sitzen und streamen.


    Und eine Luxus-Suite mit 4K-Fernseher hatte ich auch noch nicht, sondern meist schwankt es wohl zwischen schlechtestenfalls einem 26" HDReady Fernseher und bestenfalls einem 46" FullHD Fernseher, da reicht dann 720p locker, und das schafft jedes Hotel-WLAN.

  • Die von uns provisionierten und zur Verfügung gestellten Geräte kommen ohne zusätzliches Profil zum Glück nicht in fremde WLANs. Außer die SSIDs der Corporate Networks geht da nichts, dafür gibt es unlimitiertes Datenvolumen, auf Wunsch mit MultiCard...

  • Die von uns provisionierten und zur Verfügung gestellten Geräte kommen ohne zusätzliches Profil zum Glück nicht in fremde WLANs. Außer die SSIDs der Corporate Networks geht da nichts, dafür gibt es unlimitiertes Datenvolumen, auf Wunsch mit MultiCard...

    Das finde ich aber jetzt eine sehr merkwuerdige Policy.


    Weil Unternehmen die wirklich eine extrem strenge Sicherheits-Policy haben erlauben dann in der Regel auch keine Unterhaltungs-Apps auf ihren Geraeten.

  • Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen das eine 80€ Unlimited Flat wie MagentaMobil XL nur bei Routernutzung und als Alternative zum Festnetzinternet Sinn macht - denn nur mit Smartphone und Tablet ist es ja fast unmoeglich soviel Datenvolumen zu erzeugen das sich eine Unlimited Flat wirklich lohnen wuerde.


    Zumindest was mich betrifft, kann ich das bestätigen. Nutze es fast ausschließlich am Notebook in Kombination mit einem Smartphone als WLAN-Hotspot oder mit SIM-Karte im LTE-Router, ggf. als Internetzugang für mehrere Leute. Unterwegs am Smartphone Beschränkung aufs Wesentliche, aber dieser Verbrauch würde niemals so einen Tarif rechtfertigen. Deshalb stimme ich zu: Ein Router-Verbot bei so einem Tarif ist absolut daneben, weil gerade der höhere Verbrauch das ausschlaggebende Argument für so einen Tarif ist. Aber nach Logik der Telekommunikationsunternehmen unterteilt man in folgende Kategorien: Smartphone = mobiles Datenvolumen, Router = stationäres Datenvolumen, mobile Daten = wenig Verbrauch, stationäre Daten = viel Verbrauch.


    Bei genauerer Betrachtung widersprüchlich zum "MagentaZuhause via Funk" Tarif, denn da gibt es magere 60 GB für 50 Euro. Das kann für den ein oder anderen als Festnetzersatz schon knapp werden + vorgeschalteter Standortprüfung beim Bestellprozess. Wer mehr will, muss nachbuchen. Hybrid ist Resteverwertung mit Prio, also auch nicht das Gelbe vom Ei. Was übrig bleibt sind Unlimited Tarife inklusive LTE Max, die eine adäquate Nutzung ohne Einschränkung ermöglichen.


    Wo die Richtung in Zukunft hingeht, sieht man an der MultiSIM. Festnageln vom eSIM-Profil durch Beschränkung auf Smartwatches, dafür gibt es dann Rabatt.

  • Das finde ich aber jetzt eine sehr merkwuerdige Policy.
    Weil Unternehmen die wirklich eine extrem strenge Sicherheits-Policy haben erlauben dann in der Regel auch keine Unterhaltungs-Apps auf ihren Geraeten.


    Das Profile für "Restrict App Usage" Payload ist da schon sehr restriktiv, und verhindert die Installation von sämtlichen Appstore Apps. Allerdings liefern wir quasi im Profil bzw. preinstalled Netflix, Spotify, Sky, Deezer, Skype, Skype for Business, Apple Office (Number, Pages,..), MS Office, Terminus, RDesktop, Lieferheld, DB Navigator, VLC, sowie noch ein paar weitere Apps und einem gewissen XMPP/Jabber Client aus. YouTube muss man sich im Browser begnügen. Apps wie Facebook, WhatsApp & Co (bzw. alle die das Adressbuch versenden wollen) können theoretisch schnell Problemen hinsichtlich DSGVO mit sich bringen. Fand ich damals schon ein Unding und bin froh endlich ein gutes Argument gegen diese zu haben. Ansonsten sollte man bedenken, unlimitiertes Volumen - für unterwegs, oder gar Zuhause als Festnetzersatz super Sache, Nutzung von Streaming jeder Zeit möglich ohne Ende... Das Gerät ist somit immer dabei - und man (zwangsweise) immer erreichbar.


    Der MArkt schrie nach unlimited im Mobilfunk, nun gibt es - jetzt ruft man, dass man es nicht benötigt. Ich glaube eher, dass wir in 5-10 Jahren alles Wireless anbinden werden, auch Zuhause, da die Erschließung mit Glas einfach zu teuer und aufwendig ist. Wir gehen langsam schon in die Richtung, sobald man, wie auch das Kupfer richtig nutzt, wird man zu Funklösungen anders stehen. Vielleicht wird sich dies schon mit 5G ändern, wenn man auf Grund der gewählten Frequenz mehr Sendemasten benötigt, aber so parallel auch der Slotproblematik von mehreren Geräten die gleichzeitig senden und empfangen wollen entgeht bzw. entschärft.

  • Der MArkt schrie nach unlimited im Mobilfunk, nun gibt es - jetzt ruft man, dass man es nicht benötigt.


    Na, ein Glück. Wer hat schon daran geglaubt, dass ausgerechnet die Telekom Unlimited für 80 Euro anbietet. Die waren die Ersten, keiner weiß, ob die Konkurrenz so schnell nachgezogen hätte.


  • Na, ein Glück. Wer hat schon daran geglaubt, das ausgerechnet die Telekom Unlimited für 80 Euro anbietet. Die waren die Ersten, keiner weiß, ob die Konkurrenz so schnell nachgezogen hätte.


    Ich fand sogar dem Jahr zuvor noch den Business XXL (hieß er so?) für unter 200€ zu dem Zeitpunkt eine Kampfansage, der 80€ Tarif war dann schon fast ein April-Scherz. Zwischenzeitlich gab es glaube ich auch noch einen Pseudo unlimited von Base der durch die Deckelung max. 69€ oder 79€ teuer werden konnte, aber glaube auf 384K oder so beschränkt war - lange ist es zum Glück her. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Flatrate für das 56K Modem endlich nur noch 80 Tacken kostete (allerdings weiß ich grad gar nicht, ob das noch DM oder schon Euro waren) - vermutlich DM ich meine das war so 98/99. Mit ISDN Kanalbündlung natürlich das Doppelte und damals super tollen Latenzen bei ISDN.

  • Das Profile für "Restrict App Usage" Payload ist da schon sehr restriktiv, und verhindert die Installation von sämtlichen Appstore Apps. Allerdings liefern wir quasi im Profil bzw. preinstalled Netflix, Spotify, Sky, Deezer, Skype, Skype for Business, Apple Office (Number, Pages,..), MS Office, Terminus, RDesktop, Lieferheld, DB Navigator, VLC, sowie noch ein paar weitere Apps und einem gewissen XMPP/Jabber Client aus.

    Das schraenkt dann den den Mehrwert aber doch relativ stark ein.


    Fuer Spotify, Sky, und Deezer haette ich garkeinen Accoun. Apple Office, MS Office, Terminus und RDesktop sind reine Business-Apps zum arbeiten. Lieferheld und DB Navigator sind nicht gerade trafficintensiv, das koennte man auch selbst bezahlen.


    Bleibt noch Netflix, was mir aber direkt auf dem Smartphone oder Tablet zu unentspannt waere. Nur via HDMI Kabel auf dem Fernseher wirds intressant. Aber ob man dann das ueber das DIenstsmartphone und LTE macht oder ueber das Privatsmartphone und Hotel-WLAN ist im Grunde auch egal.

  • Ich fand sogar dem Jahr zuvor noch den Business XXL (hieß er so?) für unter 200€ zu dem Zeitpunkt eine Kampfansage, der 80€ Tarif war dann schon fast ein April-Scherz. Zwischenzeitlich gab es glaube ich auch noch einen Pseudo unlimited von Base der durch die Deckelung max. 69€ oder 79€ teuer werden konnte, aber glaube auf 384K oder so beschränkt war - lange ist es zum Glück her. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Flatrate für das 56K Modem endlich nur noch 80 Tacken kostete (allerdings weiß ich grad gar nicht, ob das noch DM oder schon Euro waren) - vermutlich DM ich meine das war so 98/99. Mit ISDN Kanalbündlung natürlich das Doppelte und damals super tollen Latenzen bei ISDN.



    Das war damals tatsächlich DM. 79 Mark kostete die ISDN Flatrate von T-online. Das war schon nen Knaller. Kurz darauf (2000) kam dann ja direkt T-DSL 768 zum Kampfpreis von 49 Mark damals zzgl. 10 Mark für die TDSL Bereitstellung. Naja, alles Geschichte, war damals aber echt der Durchbruch.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich brauch auf Dienstreisen auch nicht mehr Datenvolumen als daheim, weil man ja im Hotelzimmer genauso WLAN hat wie zuhause.


    Leider passiert es immer wieder, daß Hotel WLAN Netze gerade dann wenn man es gerne nutzen möchte (Abendstunden) einfach voll und überlastet sind. Ist mir in ganz verschiedenen Häusern passiert (Accor-Gruppe, Best Western, Leonardo): Mittags top, Abends... lieber Mobilfunk nutzen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!