Kündigung durch Vodafone wegen Vectoring

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen VDSL Vertrag bei Vodafone mit 25 MBit/s.


    Vodafone hat mir nunmehr vor ca. einem Monat den Vertrag zum 31.10.2018 gekündigt. Begründung ist, dass Vectoring in meinem Anschlussgebiet an EWE TEL vergeben wurde und Vodafone deshalb kein VDSL mit 25 MBit/s mehr anbieten könne. Lediglich 16 MBit/s seien möglich.


    Ich habe dann erstmal der Kündigung widersprochen und darauf bestanden, die zweijährige Mindesvertragslaufzeit zu erfüllen. Zusätzlich habe ich erfragt, was genau der Grund ist, dass die gebuchte Leistung nicht mehr erbracht werden könne. Insbesondere habe ich erfragt, ob nicht von EWE TEL die Leitung gemietet werden kann und ich somit weiterversorgt werden kann.


    Ich habe bereits drei mal an Vodafone geschrieben und erhalte jedes Mal nur die Standardantwort, dass eine Weiterversorgung aus dem o.g. Gründen nicht möglich sei. Auf meine Fragen wird überhaupt nicht eingegangen.


    Ich möchte den Vertrag eigentlich weiterführen, da ich zufrieden bin und ein neuer Vertrag bei EWE TEL mit vergleichbarer Geschwindigkeit 5€ pro Monat teurer ist. Zudem fängt dann die Mindestlaufzeit von zwei Jahren wieder an, was ich eigentlich nicht möchte.


    Kann mir jemand von euch erklären, ob es für Vodafone wirklich vollkommen unmöglich ist, mich weiter mit der gebuchten Geschwindigkeit zu versorgen? Ehrlich gesagt verstehe ich den technischen Hintergrund nicht wirklich. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso Vodafone nicht einfach mit EWE TEL eine vertragliche Vereinbarung trifft, dass Vodafone die Leitung zu mir weiter nutzen kann.


    Ich denke Vodafone möchte das nur nicht, da ihnen dann höhere Kosten entstehen. Das ist mir aber eigentlich relativ egal, da ich schlicht möchte, dass Vodafone meinen Vertrag erfüllt.


    Da ich juristisch vorgebildet bin und mich in einem Gerichtsverfahren selbst vertreten könnte, habe ich bereits darüber nachgedacht, ob ich eine Feststellungsklage erhebe um feststellen zu lassen, dass der Vertrag über den 31.10.2018 hinaus weiter läuft. Allerdings brauche ich dafür "Futter", um den Antrag begründen zu können. Demnach ist es für mich von großer Bedeutung, ob Vodafone einfach nicht will oder eben einfach nicht kann. Soweit Vodafone nur nicht will, würden die Chancen für mich gut stehen. Wenn Vodafone nicht kann, dann würde sich eine Klage erübrigen. Wie gesagt nimmt Vodafone dazu auch nach mehrmaligem Fragen keine Stellung.


    Ich hoffe mein Anliegen ist soweit deutlich geworden. Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.



    Grüße, Felix

  • Außerhalb von Fristen kann VF nur aus wichtigem Grund kündigen. Der Wegfall von Vorleistungen könnte so ein Grund sein, was gerichtlich zu bewerten wäre. Der Ausgang ist ungewiss.
    Welchen Schaden erleidest Du eigentlich? 24 Monate x 5€/Monat ? Oder Rest der Laufzeit mit 16 statt 25 MBit/s?
    Gehe bei dem schönen Wetter besser raus an die frische Luft.


  • Vodafone hat mir nunmehr vor ca. einem Monat den Vertrag zum 31.10.2018 gekündigt. Begründung ist, dass Vectoring in meinem Anschlussgebiet an EWE TEL vergeben wurde und Vodafone deshalb kein VDSL mit 25 MBit/s mehr anbieten könne.

    Der Grund wurde genannt. Einen Vertrag mit EWE Tel wird es allenfalls mit der Telekom geben. Daher wird man das nicht weiter ausführen. Da das eine regulierte Angelegenheit ist, besteht kein Anspruch an Vodafone aus der Kündigung.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich möchte den Vertrag eigentlich weiterführen, da ich zufrieden bin und ein neuer Vertrag bei EWE TEL mit vergleichbarer Geschwindigkeit 5€ pro Monat teurer ist. Zudem fängt dann die Mindestlaufzeit von zwei Jahren wieder an, was ich eigentlich nicht möchte.

    Allerdings würdest du durch den Vectoring-Ausbau hoechstwahrscheinlich die vollen 50 MBit/s bekommen statt bislang 25 MBit/s, das gleicht dann die 5€ Mehrpreis eigentlich aus.


    Und vielleicht bekommst du ja bei EWEtel irgendwie 5€ Rabatt wegen der Vorgeschichte. EWEtel ist eigentlich schon ein fairer und kulanter Anbieter.

  • Das hört sich dann ja wohl so an, als wenn Vodafone selber nichts daran ändern kann. Ich finde es nur einfach nicht in Ordnung wie Vodafone damit umgeht. Wieso bekomme ich nicht einfach eine vernünftige Antwort auf meine berechtigte Frage? Stattdessen ständig die gleiche Standardantwort.


    Werde dann wohl zu EWE TEL wechseln müssen, auch wenn dies teurer ist.

  • Du bekommst deshalb keine detaillierte Antwort, weil Vodafone Dir wenn möglich keine Vorlage, welche Du gegen sie verwenden kannst, liefern möchte. Als nach eigener Darstellung juristisch vorgebildeter solltest Du das eigentlich wissen.


    Mr.Cool hat aus meiner Sicht als juristischer Laie (nur 2 Semester Recht für Ingenieure) den entscheidenden Hinweis geliefert: Falls eine Regulierung es Vodafone nicht weiter ermöglicht, zu leisten, dann ist das ein wichtiger Grund.

  • Du bekommst deshalb keine detaillierte Antwort, weil Vodafone Dir wenn möglich keine Vorlage, welche Du gegen sie verwenden kannst, liefern möchte. Als nach eigener Darstellung juristisch vorgebildeter solltest Du das eigentlich wissen.


    Mr.Cool hat aus meiner Sicht als juristischer Laie (nur 2 Semester Recht für Ingenieure) den entscheidenden Hinweis geliefert: Falls eine Regulierung es Vodafone nicht weiter ermöglicht, zu leisten, dann ist das ein wichtiger Grund.


    Trotzdem danke für deinen geistreichen Beitrag.


    Als Volljurist maße ich mir an, mir eine juristische Vorbildung anzudichten. Deine Ausführungen finde ich aber ehrlich gesagt nicht verständlich.


    Naja egal...

  • 1. Vermietet EWE an Vodafone? (Die Preissteigerung im Vergleich zur Vorleistung der Deutschen Telekom dürften sie wahrscheinlich an dich weiterreichen.) 2. ist bei dir Kabel-Internet von Vodafone verfügbar? Wenn ja, dann würde Vodafone dich bestimmt gerne migrieren. 3. Die Telekom kündigt auch Anschlüsse von Kunden, welche in Gebieten liegen, wo sie bei der Vectoringnummer den kürzeren gezogen haben. Das scheint ja auch legal zu sein.

  • 1. Vermietet EWE an Vodafone? (Die Preissteigerung im Vergleich zur Vorleistung der Deutschen Telekom dürften sie wahrscheinlich an dich weiterreichen.) 2. ist bei dir Kabel-Internet von Vodafone verfügbar? Wenn ja, dann würde Vodafone dich bestimmt gerne migrieren. 3. Die Telekom kündigt auch Anschlüsse von Kunden, welche in Gebieten liegen, wo sie bei der Vectoringnummer den kürzeren gezogen haben. Das scheint ja auch legal zu sein.


    zu 1.: Das ist genau die Frage, die ich VF gestellt habe und nicht beantwortet bekomme. Übrigens wäre einer Weiterreichung innerhalb der Vertragslaufzeit der ersten 2 Jahre wohl nicht möglich.
    zu 2.: Kabel ja, aber kein Anschluss im Haus.
    zu 3.: Was kümmert mich die Telekom? Wenn VF wenigstens mal die rechtlichen Rahmenbedingungen mitgeteilt hätte, wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Mag ja sein, dass es einfach nicht möglich ist mich weiter zu versorgen. Trotzdem hat man als Kunde, finde ich zumindest, eine vernünftige Erklärung verdient. Lediglich der Hinweis auch technische Gegebenheiten dürfte nicht ausreichend sein.

  • zu 1.: Das ist genau die Frage, die ich VF gestellt habe und nicht beantwortet bekomme. Übrigens wäre einer Weiterreichung innerhalb der Vertragslaufzeit der ersten 2 Jahre wohl nicht möglich.
    zu 2.: Kabel ja, aber kein Anschluss im Haus.
    zu 3.: Was kümmert mich die Telekom? Wenn VF wenigstens mal die rechtlichen Rahmenbedingungen mitgeteilt hätte, wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Mag ja sein, dass es einfach nicht möglich ist mich weiter zu versorgen. Trotzdem hat man als Kunde, finde ich zumindest, eine vernünftige Erklärung verdient. Lediglich der Hinweis auch technische Gegebenheiten dürfte nicht ausreichend sein.


    Nun die Telekom sollte dich deshalb kümmern, da es sich um den selben Sachverhalt handelt. Außerdem kündigt die Telekom auch bei der IP-Migration den Kunden. Das wäre wahrscheinlich exakt diesselbe Kiste.


    Die „rechtlichen Rahmenbedingungen“ sind ja Betriebsinterna, welche dich als Kunden nichts angehen. EWE unterliegt keiner Regulierung wie die Telekom und muss daher die Leitungen nicht zu regulierten Konditionen vermieten. Die Anmietung wäre also mit Sicherheit nicht günstig.


    Meine Vermutung: Vodafone scheut die Kosten, welche bei der Anmietung bei EWE entsehen könnten.
    Zur Untermauerung (Beispiel ist die Telekom): https://www.golem.de/news/vect…tausende-1707-128861.html und https://forum.golem.de/komment…16,page=2,read.html#msg-0

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