Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr einen VDSL Vertrag bei Vodafone mit 25 MBit/s.
Vodafone hat mir nunmehr vor ca. einem Monat den Vertrag zum 31.10.2018 gekündigt. Begründung ist, dass Vectoring in meinem Anschlussgebiet an EWE TEL vergeben wurde und Vodafone deshalb kein VDSL mit 25 MBit/s mehr anbieten könne. Lediglich 16 MBit/s seien möglich.
Ich habe dann erstmal der Kündigung widersprochen und darauf bestanden, die zweijährige Mindesvertragslaufzeit zu erfüllen. Zusätzlich habe ich erfragt, was genau der Grund ist, dass die gebuchte Leistung nicht mehr erbracht werden könne. Insbesondere habe ich erfragt, ob nicht von EWE TEL die Leitung gemietet werden kann und ich somit weiterversorgt werden kann.
Ich habe bereits drei mal an Vodafone geschrieben und erhalte jedes Mal nur die Standardantwort, dass eine Weiterversorgung aus dem o.g. Gründen nicht möglich sei. Auf meine Fragen wird überhaupt nicht eingegangen.
Ich möchte den Vertrag eigentlich weiterführen, da ich zufrieden bin und ein neuer Vertrag bei EWE TEL mit vergleichbarer Geschwindigkeit 5€ pro Monat teurer ist. Zudem fängt dann die Mindestlaufzeit von zwei Jahren wieder an, was ich eigentlich nicht möchte.
Kann mir jemand von euch erklären, ob es für Vodafone wirklich vollkommen unmöglich ist, mich weiter mit der gebuchten Geschwindigkeit zu versorgen? Ehrlich gesagt verstehe ich den technischen Hintergrund nicht wirklich. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso Vodafone nicht einfach mit EWE TEL eine vertragliche Vereinbarung trifft, dass Vodafone die Leitung zu mir weiter nutzen kann.
Ich denke Vodafone möchte das nur nicht, da ihnen dann höhere Kosten entstehen. Das ist mir aber eigentlich relativ egal, da ich schlicht möchte, dass Vodafone meinen Vertrag erfüllt.
Da ich juristisch vorgebildet bin und mich in einem Gerichtsverfahren selbst vertreten könnte, habe ich bereits darüber nachgedacht, ob ich eine Feststellungsklage erhebe um feststellen zu lassen, dass der Vertrag über den 31.10.2018 hinaus weiter läuft. Allerdings brauche ich dafür "Futter", um den Antrag begründen zu können. Demnach ist es für mich von großer Bedeutung, ob Vodafone einfach nicht will oder eben einfach nicht kann. Soweit Vodafone nur nicht will, würden die Chancen für mich gut stehen. Wenn Vodafone nicht kann, dann würde sich eine Klage erübrigen. Wie gesagt nimmt Vodafone dazu auch nach mehrmaligem Fragen keine Stellung.
Ich hoffe mein Anliegen ist soweit deutlich geworden. Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.
Grüße, Felix