Fragen zum Telekom Nahbereichsausbau

• Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Telekom Nahbereichsausbau.
    Ich wohne in diesem Gebiet hier:

In dem nicht markierten Bereich ist aktuell VDSL50 möglich.
    Die Vermittlungsstelle liegt genau mittig des nicht markierten Bereichs.
    Im lila markierten Bereich, der weiter von der Vermittlungsstelle entfernt liegt, ist bereits VDSL100 möglich, d.h. ich vermute, dieser Berich ist bereits über MFG/MSAM überbaut.

Nun meine Frage:

Der nicht markierte Bereich wird der Nahbereich sein, der - wann auch immer - überbaut werden wird.
    Die im Nahbereich vorhandenen Kvz werden durch MFG ersetzt, diese dann via LWL an die Vermittlungsstelle angebunden.

Aber was passiert mit den sogenannten A0-Anschlüssen, also die Anschlüsse, die so nah an der Vermittlungsstelle liegen, dass kein KVZ zwischen Anschlüssel und Vermittlungsstelle mehr sitzt? Werden diese zwingend weiter bis zur Vermittlungsstelle in Kupfer geführt?
    Ist es geplant, die Kupfer-Hauptverteiler aus der Vermittlungsstelle herauszubekommen oder werden die A0-Anschlüsse, soweit technisch möglich nicht angefasst?

Gibt es irgendwo öffentlich zugängliche Informationen, was mit meinem Nahbereich genau gemacht wird?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vermute, im A0-Anschlussbereich zu liegen. Das wäre natürlich in Sachen Bandbreitenzuwachs schlecht, weil die Entfernung zur Vermittlungsstelle für den Fall, dass ich nicht an einen MFG angeschlossen werden beschränkt sein wird (reine Zugewinne durch Vectoring, aber nicht durch eine Verringerung der Entfernung).

Gibt es weitergehend öffentlich zugängliche Informationen, ob möglicherweise geplant ist, meine Vermittlungsstelle aufzugeben? Dadurch wäre ein KVZ zwingend nötig ;D

• Hallo Tha Masta,

ich möchte Klarheit bringen.

Zitat

Gibt es irgendwo öffentlich zugängliche Informationen, was mit meinem Nahbereich genau gemacht wird?

Öffentlich zugängliche Informationen gibt es nur über unsere Breitbandausbaukarte. Ich finde gerne für dich heraus, ob dein Standort vom kommenden Ausbau profitieren wird. Bitte fülle zu diesem Zweck mein Kontaktformular aus. Sobald mir deine Daten vorliegen involviere ich die Kollegen der Leitungsführung.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!