o2 DSL: Technischer Unterschied mit und ohne ISDN bei VoIP

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe den Tarif o2 DSL All-in L ISDN. Da ich die ISDN-Optionen nicht benötige, überlege ich, diese zu stornieren. Auch wenn es nur 3€ sind.


    Meine Frage: Erhalte ich dadurch dann einen technisch anderen Anschluss oder eine andere Leitung? Hat das Auswirkungen darauf, ob ich weiterhin eine VoIP-Telefonie habe?
    Kenne mich nicht sehr gut aus, aber die Stichwörter Vollanschluss, analog, digital schwirren mir durch den Kopf dabei.
    Kurz: Ist das ein technischer Nachteil beim Surfen oder Telefonieren?



    Danke und beste Grüße

  • Das "ISDN" ist lediglich eine Option für 3-10 Rufnummern und parallele Telefonate. Mit Kündigung der Option bleibt dann eine Rufnummer und 3€ Ersparnis/Monat. Sonst bleibt alles gleich

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ok, danke. Also ändert sich nichts an meiner Art der Leitung? Bleibt weiterhin VDSL und Telefonie ist weiterhin IP bzw. Paket basiert. Bekomme also auch keinen anderen Port oder ähnliches.
    Sprich Qualität der Telefonie und des Surfens bleiben auch die gleichen? Es ist nur eine virtuell erschaffene Option?

  • Ok, gut zu wissen. Dann war das damals also eine größere technische Veränderung, als vom analogen Anschluss auf einen digitalen gewechselt wurde. Und was ist mit Vollanschluss und NGN gemeint?

  • Wenn du jetzt schon VoIP nutzt dann hast du ohnehin kein echtes ISDN sondern nur virtuelles ISDN. Also mehr Rufnummern und gleichzeitige Gespraeche. Da sollte sich durch Kuendigung der Option nicht viel aendern.


    Allerdings gibt es VDSL durchaus auch mit echtem ISDN. Allerdings haettest du dann kein VoIP sondern noch Splitter und NTBA vorm Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!