Gesetzliche Krankenkasse, zahnärztliche Vorsorge öfter als 2x im Jahr?

  • Normal kann man ja alle 6 Monate zur zahnärtlichen Vorsorge gehen und die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten. Wie sieht es bei einem Arztwechsel aus, ist dann theoretisch auch ein kürzeres Zeitfenster möglich oder bekommt der neue Arzt dann kein Geld von der Kasse für seine Leistung?

  • Oefter als 2x im Jahr finde ich schon etwas krass, den 2x im Jahr wird doch eigentlich nur fuer Kinder empfolen. Ansonsten wird 1x im Jahr als ausreichend gesehen.


    Wenn jemand lieber alle 8-10 Monate geht schadet es natuerlich auch nicht und macht wohl auch bei der Abrechnung keine Probleme, jedenfalls hab ich da noch nie von Problemen gehoert.


    Noch oefter als 2x im Jahr ist natuerlich wieder was anderes, aber in einer normalen Situation macht das ja eh keinen Sinn. Und wenn jemand eine besondere Situation bei denen einen haeufigere Kontrolle sinnvoll ist, dann werden da wohl eh abweichende Regelungen gelten. Der Zahnarzt als auch die Krankenkasse sollten da schon Bescheid wissen.

  • Das es für die meisten keinen Sinn macht ist mir klar. Wir sind aber gerade umgezogen, waren vor drei Monaten zuletzt beim Zahnarzt zur Kontrolle und wollen am neuen Wohnort zeitnah eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, da dafür noch eine Versicherung bis Ende nächsten Monats besteht. Die Zahnärzte hier die noch Termine frei haben wollen aber vorab immer eine normale Vorsorgeuntersuchung durchführen, daher meine Frage ob sie die denn Abrechnen können oder ich auf den Kosten dafür evtl. sitzen bleiben werde.

  • Ich habe neulich mitten in einer Behandlung den Zahnarzt gewechselt da ich mit ihm nicht mehr zufrieden war. Der Neue musste dann Röntgenbilder erstellen und mich erstmal umgehend beraten, was der Alte natürlich schon gemacht hatte. Auf meine Frage hin ob das irgendwelche Kosten für mich nachziehen könnte, wenn ich so "aus Lust und Laune" den Arzt wechsel, meinte er: Nein, Ich hätte jederzeit die Möglichkeit wieder zu wechseln. Theoretisch könnte ich also morgen zu einem anderen Arzt gehen und das ganze Prozedere wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!