Hallo,
Ich suche für einen Kindergarten eine Festnetzlösung.
Zur Problemlage: Der Kindergarten hat einen Vertrag mit Eazy für Internet und Festnetzflatrate. Vom Angebot her ist das im Grunde ausreichend.
Das Problem ergibt sich über das Gebäude selbst. Der Bereich der Kinder ist im EG. Im ersten OG sind Büro und Personalraum sowie Elternzimmer.
Eazy (Unitymedia-Tochter) kommt über Kabelfernsehen in einem Abstellraum im EG an. Der Anschluss befindet sich in einem Serverschrank. Da gehen Netzwerkanschlüsse weg, welche ins erste OG gehen.
Das Kabelmodem steht also in besagtem Abstellraum und ein Sinus CA 37 Trio ist dran angeschlossen. Die anderen drei Stationen stehen in der Einrichtung verteilt.
Bei den beiden Telefonen unten funktioniert das telefonieren gut. Nach oben trägt die Funkverbindung aber nicht. Ein Telefonieren ist bei den beiden oberen Basisstationen nicht möglich. Es klingelt höchstens mal sporadisch.
Luftline liegen wahrscheinlich keine 10 Meter zwischen der funkenden Basisstation und den Mobilteilen, welche nicht erreicht werden.
Weder oben noch unten ist leider ein klassischer Festnetzanschluss vorgesehen. Es gibt keine Buchsen. DSL geht also nicht.
Ich überlege also gerade fieberhaft wie ich es hinbekomme, dass Anrufe auch im Büro ankommen:
- Signal verstärken?
- Netzwerkstruktur nutzen?
- VoIp-Telefonie?
- Einen Mobilvertrag mit Festnetznummer für oben auf den umgeleitet wird?
Ich bin ein wenig ratlos. Im Idealfall sollen einfach alle Mobilteile mit der selben Nummer erreichbar sein.
Aber wie bekommen wir das hin. Das nochmal Leitungen verlegt werden ist wenig realistisch.
Habt ihr Ideen?
Danke
Johannes